Kohlsuppendiät empfehlenswert?

Hallo liebe wer-weiß-was-Gemeinde,
ich hatte vor die Kohlsuppendiät zu machen für ca. 2 Wochen. Das Rezept habe ich schon.
Ich mache die Kohlsuppendiät, weil es heißt, dass man umso mehr abnimmt, je mehr man Kohlsuppe ist.
Gestern hatte ich Besuch von einer Freundin. Die sagte mir, dass es ein Märchen sei, dass man bei der Kohlsuppendiät abnimmt.
Im Internet fand ich neben 100 verschiedenen Rezepten überwiegend nur bejahende Stimmen für die Kohlsuppendiät.
Ist einer von euch Ernährungsexperte und kann der/diejenige mir sagen, ob die Kohlsuppendiät Erfolg verspricht?
Gibt es eine alternative Diät, die wirkt? Ich habe erfolglos sämtliche Diäten durch einschließlich WW und bin echt verzweifelt, da ich dringend abnehmen muss.
Joggen oder walken scheidet aus, da mein linkes Kniegelenk defekt ist.
Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.
Ich wünsch euch allen noch einen schönen Tag.
Stefan

Hallo Stefan,

wahrscheinlich nehmen nach einer ungehemmten Kohlsuppendiät deine Freunde und Bekannten am meisten ab. Und zwar wegen kriegsähnlicher Flatulenz.

Gruß
Nastaly

Moin, Stefan,

völig falscher Ansatz: Es kommt nicht darauf an, was der Mensch isst, sondern wie viel. Abnehmen geht nur, wenn mehr verbrannt wird als man zu sich nimmt. Oder man weniger isst als man braucht.

Die K. ist eh schwachsinnig. Was glaubst Du denn, wie lang Du diese üble Brühe ohne zu speiben aushältst? Ernährung muss vielseitig und ausgewogen sein, von allem etwas, von nichts zu viel.

Gruß Ralf

Es ist einseitig, Eiweiß fehlt, gute Fette fehlen, zu wenig Kalorien …

Ich dachte, du findest LOGI so toll - wieso dann diesen Schwachsinn?

Hallo Stefan Anders,

Ich mache die Kohlsuppendiät, weil es heißt, dass man umso
mehr abnimmt, je mehr man Kohlsuppe ist.

das ist doch klar, daß man abgenommen hat, wenn man so wie eine Kohlsuppe ist :smile:

Stefan

Sven

Hallo,

Kohl ist toll, als Suppe, Lasagne oder Salat etc. Besonders, wenn man etwas Butter, Knoblauch und Sahne dazu tut.
Diäten hingegen sind überwiegend Unfug, besonders einseitige.

Iss lieber vielseitig und einfach etwas weniger. Lass abendliche Naschereien weg, vor allem Kalorienbomben wie Chips, Nüsse und Süßigkeiten.
Nimm Dir ein halbes bis ein Kilo abehmen pro Monat vor - das hat bei mir gut geklappt, ohne Hunger oder große Einschränkungen und ohne Fitnessstudio. Nur mit Portionen etwas kleiner halten und Naschkram weglassen. Nicht essen, bis man voll ist, nur bis man gerade satt ist. Sich daran gewöhnen braucht vielleicht zwei Monate.

Einmal im Monat habe ich mir auch Nüsse, Chips oder Eis gegönnt - aber auch schon immer mit Blick auf den Nährwert also nicht in Unmengen.

Nach ca. 8 Monaten war ich da so drin, dass ich bewußt aufhören, also wieder mehr essen musste, weil ich kurz vor knochig war - hätte das locker noch lange so weitermachen können.
Aber ich wollte ursprünglich nur 3 Kg abnehmen, es wurden dann über 5, nicht geplant, aber begrüßt, mehr wäre nicht gut gewesen.
Habe das Gewicht jetzt seit 1,5 Jahren problemlos gehalten - bin weiterhin mit kleineren Portionen satt - da gewöhnt sich der Magen wohl dran, Auge und Verstand auch.

Habe auch immnernoch viel Spaß am Kochen und Essen.
Naschzeug ist auch ab und zu drin - aber eben nur ab und zu und die früheren Mengen schaffe und mag ich garnicht mehr.

Gruß, Paran

Lass es.Du wirst zwar abnehmen aber danach hast du das verlorene Gewicht
wieder Ruckzuck drauf + ein paar extrakilos.Radikaldiäten die man für eine
begrenzte Zeit durchführt um danach wieder so zu essen wie vorher bringen
gar nichts ausser ärger und noch mehr frust.

Ich selber habe in den letzten 5 Monaten 22 kg abgenommen aber die methode
ist auch nicht für jeden empfehlenswert.Einfach einen Tag essen und am nächsten
Tag nichts essen also 0 Kalorien.Dann am nächsten Tag wieder normal essen u.s.w.

Nennt sich 10in2.Damit kann man abnehmen und verliert im laufe der Zeit das
Übergewicht.Aber ! man muss auch an den Esstagen versuchen sich langsam
an ein anderes und besseres Essverhalten zu gewöhnen.Wer möchte schon sein ganzes leben lang nur jeden zweiten Tag essen ?.

Zeit zum nachdenken hat man genug und ich habe schon viele sachen verändert
um später dauerhaft mein Gewicht zu halten.

Infos über die methode findest du hier : Und hier noch viele vorher/nachher Bilder :Das soll jetzt keine Werbung sein.Da kostet nichts e…

Hi,

Respekt! Aber ist das nicht irre frustrierend einen Tag NICHTS zu essen - und das oft hintereinander? Oder bedeutet „nichts“ z.B. 3 Äpfel und zwei Karotten? Trinken darf man, oder? Würde ich psychisch wohl gar nicht durchhalten…

Gruss
K

5+2
Guten Tag,

es gibt auch die Variante 5+2, also an 2 Tagen fasten und an 5 Tagen essen. Wobei „Fasten“ hier nicht totaler Verzicht meint, sondern 500-600 Kcal am Tag. Die Tage müssen nicht zusammenhängend sein. Man kann es unter der Woche machen, wenn man lieber am WE das Abnehmen entspannter sieht, oder wenn man beruflich eingespannt ist und dort wenig Wahl beim Essen hat, am Wochenende. Jeder wie er mag.

Ich habe es nicht probiert, aber ich kann mir vorstellen, dass es für manche Leute passt. Auch hier gilt: man fängt an, ganz automatisch an den diät-freien Tagen, mit mehr Verstand zuzulangen.

MfG
GWS

Guten Tag,

das Wichtigste wurde schon gesagt: die Kohlsuppendiät funktioniert wie andere Radikaldiäten auch: man nimmt ab (die ersten Kilos eh nur Wasser) und wenn man dann wieder zum Gewohnten zurückkehrt, hat man die verlorenen Kilos sehr schnell wieder drauf und fast alle haben noch ein paar Kilos mehr danach. Nennt sich Jo-Jo-Effekt und das ist ein bisschen ein falscher Name, weil es wirklich meistens mehr Kilos sind, die man nach wenigen Wochen/Monaten danach aufsammelt.

Mach dir keinen Kopf wegen keinem Sport: Sport ist toll für die Gesundheitheit, aber normaler sport (ich meine jetzt nicht Marathontraining o.ä.) hat ziemlich wenig Einfluss auf Gewichtsverlust. Um 500g Gewicht zu verlieren muss man ca. 3500 kcal weniger zu sich nehmen, als man verbraucht. Das entspricht in etwa die Länge eines Marathons zu joggen. Trotzdem solltest du - innerhalb deiner Grenzen - dich bewegen, mein Mann hat ebenfalls ein kaputtes Knie (Endoprothese, aber die OP war nicht erfolgreich). Dennoch geht er spazieren, soweit er eben kann. Und im Gym macht er Übungen, die das Knie isolieren. ABer das ist für die Gesundheit, nicht fürs Abnehmen, da hilft nur: weniger essen.

So frustrierend langsames Abnehmen ist - es ist das einzige, was auf Dauer helfen kann. Und das bedeutet: weniger essen. Nach Programm oder ohne Programm. Mein Mann liebäugelt mit 5+2 (hab ich weiter unten beschrieben). Er hat eine Zeitlang WeightWatchers gemacht, aber es frustrierte ihn, dass er nach 1, 2 Wochen immer wieder über die Stränge haute und das verlorene wieder drauf hatte. LOGI scheint vielen entgegenzukommen, ich habe keine Erfahrung damit.

MfG
GWS

ich meine jetzt nicht Marathontraining o.ä.)

Hat auch wenig Einfluss. Ich laufe zum Training gerne die Marathonstrecke - kann man nach Feierabend einschieben und dann noch ein paar Bier trinken. Ich nehme davon nicht ab. Leute, die dann kein Bier trinken, mögen davon vielleicht abnehmen. Dürfen dann aber auch keine Erdnüsse essen.

3500 kcal weniger zu sich nehmen, als man verbraucht. Das
entspricht in etwa die Länge eines Marathons zu joggen.

Das ist natürlich von mehreren Faktoren abhängig. Schwierigkeit der Strecke, Körpergewicht des Läufers, seine Geschwindigkeit. Aber die Größenordnung passt.

Zum Vergleich: Mein Lieblings Knabber-Nuss-Mix kommt in Packungsgrössen von 150 Gramm daher, lässt sich in fünf Minuten runterfuttern, hat 900 kcal/Packung. Macht hochgerechnet pro Stunde 10.000 kcal! Wow. So viel, wie drei Marathonläufe.

Gruß

P.S.: Um einen weitverbreiteten Irrtum zu korrigieren: Man läuft nicht, um für Marathon zu trainieren, sondern man läuft Marathons, um das Laufen zu trainieren.

1 Like

Man gewöhnt sich an den ständigen wechsel zwischen Essens und Fastentagen.
An Fastentagen habe ich kaum Hunger und wenn dann erst spät Abends
und dann ist es ja nicht mehr weit bis zum Frühstück .-).

Fastentag bedeutet wirklich Fasten - 0 Kalorien.Keine Äpfel,Möhren nichts…
Nur Wasser,Tee,Kaffee ohne Milch und Zucker.
Es gibt da aber viele Varianten.5:2 z.b. 2 Fastentage in der Woche oder
18/6 wo man nur 6 Stunden am Tag etwas essen darf.
Ich habe mich von anfang an für die harte methode entschieden.
Im augenblick verliere ich „nur“ ein Kg pro woche.Aber ich finde das ist
genug.Demnach habe ich dann in 8 wochen die 90 Kg die ich haben
will erreicht.Das wären dann 31 Kg gewichtsverlust.

Mfg Thomas B.

Hi.
ich habe die Kohlsuppendiät probiert. Die Suppe ist leicht zuzubereiten, und man nimmt tatsächlich ab.
Allerdings schmeckt einem die Suppe nur ca. 3-4 Tage. Danach würde sie einem zu den Ohren ruaskommen - jedenfalls konnte ich danach nicht weiteressen. Schon alleine, weil ich einen derartigen Unterzucker hatte, es war unglaublich (Start in den Morgen mit flatterigen Händen, unfähig, mich zu konzentrieren)
Abgenommen habe ich in der Zeit ca. 3kg, und habe im Anshcluss sofort wieder 4kg zugenommen.

Um es kurz zu machen: FDH, oder Weight Watchers plus Sport, und zwar Sport in einer Mischung aus Muskelaufbau und Ausdauertraining führen zu langfristiger und dauerthafter Abnahme und bieten gleichzeitig die Chance, dass man a) durchhält, weil es keine Verbote gibt und man sich sattessen darf und b) das Gewicht langfristig hält, weil die neuen Muskeln den Verbrauch steigern.

Wenn Du das nicht durchhältst, dann geht Dir Dein Übergewicht einfach nicht genug auf den Senkel.

die Franzi

Hallo,

das, was du da zum Sport sagst, ist nicht richtig.

Abnehmen ist immer eine Sache von „was-kommt-rein“ und „was-geht-raus“. Bei einer positive Bilanz nimmt man zu, bei einer negative Bilanz nimmt man ab. Bewegt man sich, werden mehr Kalorien verbrannt und die Bilanz neigt sich eher dem Negativen zu.

Wer den ganzen Tag auf dem Sofa sitzt, hat wenig Chancen abzunehmen. Bewegung (und damit meine ich nicht das Tastendrücken der Fernbedienung) ist das A & O des Abnehmens. Und Sport ist schon eine gute Form der Bewegung; man darf auch gerne schwitzen.

Haelge

Guten Tag,

das, was du da zum Sport sagst, ist nicht richtig.

Hast du es wirklich gelesen?

Natürlich ist Sport/Bewegung gut, aber es wird beim Abnehmen überschätzt. Außerdem viel zu oft (aber das ist nur ein „auch noch gilt“) wird Sport genommen, wenn man sich Belohnungen in Form von Essen zu gute kommen lässt.

Abnehmen ist immer eine Sache von „was-kommt-rein“ und
„was-geht-raus“.

Eben. Und bei Sport geht eben lange nicht so viel raus, wie man gemeinhin annimmt.

MfG
GWS

1 Like

Hi,

Sport wird von denen überschätzt die keinen Überblick haben was Sport macht und was nicht. Wer 30 Minuten Nordic Walking macht und danach eine Pizza isst, hat vielleicht 150 Kalorien verbrannt aber 800 zu sich genommen. Wer aber eine Stunde bei 30 km/h Rad fährt und dabei 1000 Kalorien verbrennt, der könnte eine Pizza essen und hätte immer noch 200 Kalorien „über“.

Gruss
K

1 Like

Guten Abend,

Sport wird von denen überschätzt die keinen Überblick haben
was Sport macht und was nicht. Wer 30 Minuten Nordic Walking
macht und danach eine Pizza isst, hat vielleicht 150 Kalorien
verbrannt aber 800 zu sich genommen. Wer aber eine Stunde bei
30 km/h Rad fährt und dabei 1000 Kalorien verbrennt, der
könnte eine Pizza essen und hätte immer noch 200 Kalorien
„über“.

Ja, aber …
Ich fahre kein Fahrrad und habe deshalb keinen Vergleich, ich nehme an, dass 30km/h ziemlich anstrengend ist. Um 1000 Kalorien zu verbrennen muss ich z.B. 1 1/2 - 2 Stunden Joggen, dass ist ganz schön viel für eine Pizza (mit 800kcal etwas knapp bemessen:
Pizzahut (als Bsp):
Italian Style 12’’ Salami - Energy kcal…: 1065,03
Italian Style 12’’ Supreme - Portion/gramm: 476,81
Italian Style 12’’ Chicken Supreme - Energy kcal…: 1111,42).

Und damit habe ich noch nicht mit anderem Essen ein Kcal-Defizit über den Tag erreicht.
Und wer joggt schon täglich 1 1/2 Stunden, 7 Tage in der Woche (abgesehen davon, dass man auch Ruhetage braucht)?

MfG
GWS

3 Like

Sicher
…wenn man Kohlsuppe mag :wink:

Für keine einseitige Diät ist eine langanhaltende Wirkung belegt.
Die findet man nur, wenn man seine Ernährung langfristig umstellt und sich vielfältig ernährt.
Wenn man das allein nicht hinbekommt, gibt es Programme mit bekannten Namen, die einen dabei unterstützen: „Brigitte-Diät“, „Weight Watchers“ oder die Programme der Krankenkassen, z.B. der Ernährungscoach der TK.

Grüße
kernig
*mag Kohlsuppe, aber nicht täglich*

Wenn du 2 Wochen lang immer wieder nur Kohlsuppe isst, nimmst du ganz sicher ab.
Denn nach ein paar Tagen kannst du keine mehr sehen und schon gar nicht riechen oder essen und nur dadurch verlierst du deine Kilos.
Und nach der Kohlsuppe wirst du nicht essen, sondern fressen alles andere, was dir unter die Finger kommt.

Also Hände weg von diesen Diäten und ev. auch Pillen, keine allzustrengen Verbote,
gesundes Essen, einen festen Willen mit FDH, bei langsamen Abnehmen, das ist vielversprechend.
Auch die Getränke spielen eine sehr große Rolle.

Viel Spaß
harmonie