Kopfschmerzen wenn ich nur Wasser trinke

Hallo,
ich bin 26 Jahre alt und trinke seit meiner Kindheit hauptsächlich Cola, Eistee oder ähnliches. Auf jedenfall Getränke mit viel Zucker. Ich versuch schon seit längerer Zeit am Tag nur Mineralwasser zu trinken aber komischerweise bekomme ich davon immer Kopfschmerzen! Ich trinke bei der Arbeit 1,5 Liter und hab mittags schon Kopfschmerzen. Mit „Zuckergetränken“ passiert mir das eigentlich nie… Heute hab ich bisher ~2 Liter Wasser getrunken und ich hab Kopfschmerzen!!! :frowning: Bin ich krank oder kann das evtl. am Wasser liegen?

Hallo,

Ich denke nicht, dass du krank bist. Ich denke eher, dass es eine Gewöhnungssache ist. Dein Körper ist es einfach gewohnt, mit Flüssigkeit Zucker zu erhalten, und streikt, wenns keinen gibt. Du könntest versuchen, statt Mineralwasser zu trinken, entweder gezuckerten Tee, oder Schorlen auszuprobieren. Diese kannst du dann mit der Zeit verdünnen, also den Tee weniger zuckern, in die Schorlen immer weniger Saft beigeben.

Gruß,

Michèle

Koffeinentzug
Hallo

ich bin 26 Jahre alt und trinke seit meiner Kindheit
hauptsächlich Cola, Eistee oder ähnliches. Auf jedenfall
Getränke mit viel Zucker.

Und mit Koffein! Wenn man das von einem Tag auf den anderen weglässt, kann man wirklich Kopfschmerzen bekommen - ein Entzugssymptom, das ich aus eigener Erfahrung kenne. Wenn ich mal in einem Hotel keinen Tee bekomme, sondern mir mit irgendwelchen Fruchtsäften behelfen muss, bekomme ich auch Kopfweh.

Ich würde mal testen, Cola und Eistee durch normale Limonaden zu ersetzen, und dann in einem zweiten Test diese Getränke durch ungesüßten schwarzen Tee ersetzen. Dann siehst du ja, ob’s am Zucker oder am Koffein lag.

Du hast nicht dazugeschrieben, warum du nur noch Wasser trinken willst. … Auf alle Fälle solltest du dich langsam umgewöhnen, nicht von einem Tag auf den anderen.

Schöne Grüße

Petra