Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt?

Hallo Experten,

die Hochzeitssaison kommt und da ich wieder in meine Kleider passen möchte, versuche ich auf meine Ernährung zu achten.

Generell achte ich schon darauf mich möglichst gesund zu ernähren, viel Obst, Gemüse, helles Fleisch und Fisch zu mir zu nehmen.
Allerdings frage ich mich, ob es bestimmte Lebensmittel gibt, die zum Beispiel einen hohen Zuckeranteil haben, man es im ersten Moment aber gar nicht vermutet (sowas wie Ketchup zum Beispiel).

Ich komme darauf, weil ich mein Salatdressing zum Beispiel immer mit viel Feigensenf mache und da der ja ziemlich süß ist, frage ich mich, ob mir damit überhaupt einen Gefallen tue?

Fallen Dir Lebensmittel ein, die versteckte Zuckerbomben sind?

Viele Grüße

Hallo Anja2000,

Zucker alleine verursacht nicht die Gewichtsprobleme. Eine große Gefahr liegt in Zuckerersatzstoffen die stark appetitanregend sind und Heißhunger auslösen können. Man sollte besser die gesamte Ernährung fettreduzierter aufstellen. Bei dem Beispiel Ketchup denke ich an Pommes und da sind die paar Körner Zucker nicht problematisch, sondern das Fett in den Pommes. Ich empfehle möglichst fettfrei zu kochen und mehr Gemüse ohne Soße zu essen. Dressing für Salat kann man sich einfach und kostengünstig aus Joghurt und Essig herstellen oder Kräuterfrischkäsewürfel verwenden. Es gibt Käse der nur 17% Fett iTr. hat und geräucherter oder gekochter Schinken aus der Oberschale der nur 3% Fett hat. Am Besten läßt man sich an der Bedienungstheke beim Einkauf beraten, dann kann man sich aussuchen was einem wirklich schmeckt. Zucker wird bei vielen Fertigprodukten als Geschmacksverstärker eingesetzt da er billiger ist als eine stärkere Würzung der Produkte.

Feigensenf beinhaltet die natürliche Süße der Feigen.

Moin Anja.
Im Prinzip regelt die Kohlenhydratzufuhr den Blutzuckerspiegel. Ein hoher Spiegel begünstigt die Aufnahme und Einlagerung von Energie egal in welcher Form sie zu sich genommen wird. dabei unterscheiden sich die einzelnen Kohlenhydratverbindungen in ihrer Wirkung auf den Blutzuckerspiegel. Es gibt schnelle Kohlenhydrate die den Blutzuckerspiegel relativ kurz aber heftig in die höhe schnellen lassen und langsame Kohlenhydrate die vom Körper langsamer abgebaut werden und den Spiegel langsam und nicht so hoch ansteigen lassen (auch Obst enthält Fruchtzucker. Is ja auch Süß… :smile: Das heisst wenn man in den Nährwertangaben auf Verpackungen darauf achtet, dass wenige Kohlenhydrate enthalten sind ist man da auf der sicheren Seite. Nicht jedes Kohlenhydrat wird dabei vom Körper gleich aufgenommen und nicht jeder Mensch nimmt Kohlenhydrate gleich auf. Fruchtzucker lässt den Blutzuckerspiegel nicht so lang und hoch ansteigen wie z.B. Kristallzucker. Wichtig hierbei ist darauf zu achten lieber Vollkorn als Weissmehlprodukte. Nudeln, Toast, Weissbrot auch Reis und Kartoffeln enthalten viele Kohlenhydrate. Bei Brot gilt je dunkler das Mehl umso besser. Gesüßte Kornflakes sind dann sozusagen eine kombination aus schnellen und langsamen Kohlenhydraten - Auch nicht gut. Frisches Obst (also nix Dose) ist immer gut und vor allem gesund. Außnahme sind Bananen sie enthalten viele Kurzkettige Kohlenhydratverbindungen. (

Hallo Anja2000,

spontan fallen mir noch Fruchtjoghurts, Molkedrinks oder Quarkdesserts ein, die manchmal mit dem Hinweis „fettarm“ oder sogar „0 % Fett“ beworben werden. Man denkt, die müssten ja wenig Kalorien haben und wundert sich dann, wieviel Zucker drin ist. Meist haben solche Erzeugnisse aber eine Nährwerttabelle, so dass man sich gut über den Kohlenhydrat- oder Zuckergehalt informieren kann. Auch Fruchtsäfte haben relativ viel Zucker, weshalb man sie am besten mit Wasser verdünnt oder sie ganz weglässt. Generell haben bestimmte Obstsorten wie Bananen oder Weintrauben auch nicht gerade wenig Zucker. Zwar ist Obst auch gesund wegen der Vitamine, bei der Regel 5 am Tag sollte aber eher mehr Gemüse als Obst gegessen werden. Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Abnehmen.
Viele Grüße
Kecker