Leckere Süßigkeiten für Diabetiker

Hallo liebe Diabetiker,

mein Vater leidet an der Zuckerkrankheit und war immer eine echte Naschkatze. Deshalb wollte ich ihm für Diabetes geeignete Süßigkeiten schenken.

Wisst ihr, welche Süßigkeiten für Diabetiker geeignet und dazu am besten trotzdem noch wirklich lecker sind?
Ich freue mich sehr über Hilfe, danke!

Hallo liebe Elke,

leider ist es so, dass Diabetiker sich vom süßen Geschmack weitestgehend lossagen sollten. Das Einzige, was aus Sicht der Diabetes okay ist, sind künstliche Süßstoffe. Diese sind zum Beispiel in light-Getränken enthalten (zu erkennen daran, dass diese keinen Zucker enthalten - es gibt auch light-Säfte, die haben aber Zucker!). Ich trinke daher gerne mal am Abend ein Glas Pesi light oder Sprite zero. Das hilft mir schon gegen meine Süß-Lust.

Ansonsten darf es natürlich auch mal etwas Obst sein. Erdbeeren sind total super! Enthalten kaum Zucker und sind gesund. Die noch mit ein paar Spritzern Flüssig Süssstoff (z. B. von Natreen) vermischt - ein Traum!

Alles, was fast Zucker (und Kohlehydrat-)frei ist, und was man mit Süßstoff süßen kann, kann einem helfen. Zum Beispiel einen Quark mit etwas Milch, Süßstoff und ein wenig Obst und/oder Nüssen zu einer Quarkspeise verrühren. Wenn es dann noch der fettarme Quark ist, kann bedenkenlos geschlemmt werden!

Einmal pro Woche kann man sich auch eine kleine Hand Süßigkeiten gönnen. Auf keinen Fall aber Diabetiker-Süßkram kaufen - der ist schädlich und wird nun auch verboten!

Gerne knappere ich auch mal an richtig dunkler Schokolade. Die enthält auch nicht viel Zucker.

Wenn es teuer werden darf, dann gibt es auch so genannte Lowcarb Sweets, also Zuckerfreie Gummibärchen und so. Aber ehrlich gesagt: Schweine teuer und schmecken tun die auch nicht.

Grundsätzlich muss ich aber sagen: Du tust einem Diabetiker keinen Gefallen, wenn du ihm was süßes schenkst :frowning:

Liebe Grüße
Pierre

Liebe Elke
also erst einmal: unter Diabetes leidet man nicht, man lebt damit!!! Man ist schließlich nicht krank, sondern „bedingt gesund“, also gesund, wenn man bestimmte Bedingungen beachtet.

So, vermutlich hat Dein Vater Typ II Diabetes. … Frage ist, ob er nur Diät, Tabletten nimmt oder Insulin spritzen muss. Das Wirkprofil ist massiv verschieden.

Das muss Dir am besten sein Diätberater sagen oder der Arzt, was und wie viel zuträglich ist. Vermutlich sind Süßigkeiten in Maßen o.k. Grundsätzlich: Fett verlangsamt die Aufnahme des Zuckers, also ist Schokolade super, weil die enthaltenen Kohlenhydrate langsam ins Blut gehen Also fette Weihnachtskekse sind besser als solche mit Zuckerguss, Puderzucker drauf oder Marmeladenkleksen drin/drauf. Halt das, was schnell ins Blut geht eher vermeiden.
Die gesamte Haribo-Kollektion und entsprechendes gibt man KIndern bei Unterzucker, ist also nichts für Deinen Vater, weil das Zuckerzeug total schnell ins Blut geht. Auch kandierte Nüsse haben viel Zucker drumherum. Lebkuchen müsst ihr probieren, wie schnell die bei Deinem Vater im Blut sind, da sind meine Erfahrungen unterschiedlich.
Eher Schokoladenprodukte oder versuchen auf Nüsse und Salziges umzustellen. Enthalten alle enorm viele Kohlenhydrate, so dass er in jedem Fall ausprobieren muss, wie viel Tabletten/ Insulin er dafür braucht, aber man kann die BZ-Spitzen zu vermeiden suchen.

Ansonsten: bitte Diätberater fragen bzw. Dein Vater soll sich überwinden und das tun!

Liebe Grüße
Deine Angela

Hallo Elke,

heute gilt die alte Regel, dass Diabetiker keine Süßigkeiten mehr essen dürfen, nicht mehr.
Für Insulinplichtige gibt es theoretisch keine Grenzen mehr (außer die negativen Folgen von Übergewicht), ein Diabetiker ohne Insulinpflicht sollte die Menge von 40 gr pro Tag nicht überschritten.
Du brauchst also auf keine Süßigkeit für deinen Vater zu verzichten. Vielleichst kaufst du hochwertige Schokolade oder handgemachte Pralinen. Dort ist der Zuckeranteil in der Regel geringer.

Abzuraten ist nur von sogenannten Diabetiker Süßigkeiten, die Zucker reduziert haben, da dieser Geschmacksträger durch weitaus schädlichere Zutaten ersetzt wurde, wie sehr viel mehr Fett z. B…

Gruß
Bori

Hallo Elke,

wie angegeben bin ich „Anfänger“, das heißt, die Diagnose wurde im Juli diesen Jahres bei mir gestellt. Ich bin ebenfalls vernascht (von Nix kommt nix), aber mir sind noch keine „erlaubten“ Süßigkeiten in die Finger gekommen.
Aber… ;o)
Schokolade mit SEHR HOHEM Kakaoanteil (70%) haben weniger Zucker und ich nasche ab und zu davon. Sie schmeckt zugegebenermaßen nicht supergut, aber sie ist, wie ich vor einigen Wochen im TV erfuhr, sogar gesund! (Irgendein Stoff im Kakao, dessen Name ich vergessen habe)
Von allen Süßigkeiten, die Süßstoff enthalten rate ich ab. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: je mehr Süß ich zu mir nehme (auch und vor allem Light-Produkte), desto mehr Verlangen auf Süß bekomme ich. Ich habe meine anfängliche Cola-light Phase hoffentlich jetzt hinter mir, denn außer Durchfällen brachte sie nur noch mehr Lust auf Süß. :-/
Ich „nasche“ derzeit Karotten, manchmal Haselnüsse oder einige Mandeln, oder frisches Obst.
Und wenn die Gier nach Süß überhand nimmt, dann vergreife ich mich auch mal an Gummibärchen, aber davon auch nur ein paar.

Ihrem Vater ist damit vermutlich nicht geholfen, aber „Ersatz“ für so richtig ungesundes, dick machendes und tootal leckeres Zuckerzeug gibt es in meinen Augen eigentlich nicht :frowning:(

Liebe Grüße,

Heike

Hallo Elke H.,

es gibt zig Backbücher für Diabetiker in denen wirklich tolle Rezepte drin sind zum selbermachen.

Zum Kaufen riet man mir im Krankenhaus immer von Diabetikerprodukten ab. Essen darf ein Diabetiker ja sowieso mal prinzipiell alles - es kommt nur auf die Menge an (und ob man ein Stück Schokolade mehr essen darf von Diabetikerschokolade… also darauf kommt es wohl nicht an). Mein Sohn (mittlerweile 14) hat seit seinem 6. Lebensjahr Diabetes und isst ganz normale Schokolade. Bewährt haben sich auch Süssigkeiten mit Nüssen darin, da man die Nüsse eigentlich nicht mitrechnen muss.

Toll zum Löffeln ist auch Quark mit etwas Zimt oder Backkakao und etwas Süssstoff drin - kann man Essen ohne Ende und ist schnell zusammengerührt.

Bin etwas in Eile, hoffe jedoch für’s Erste ein wenig geholfen zu haben - ansonsten einfach nochmal melden…

Lieben Gruß
Angelika

Hallo Elke,

mein erster Hinweis: Es ist ein Unterschied ob Diabetes vom Typ 1 oder Typ 2 (sogenannter Alterszucker)
Ich selbst habe seit 25 Jahren Typ 1 Diabetes.
Es gibt viele Artikel (Süßigkeiten) bei denen die Kohlehydrate (BE) angegeben sind. Diese müssen natürlich angerechnet werden. z.B als Nachtisch oder Spätmahlzeit.
Je nach Terapieart, können diese auch runtergespritzt werden.
Am besten ist es, wenn Sie mit dem Hausarzt reden oder sich bei einer Diabetesberaterin beraten lassen.

Viel Erfolg
und viele Grüße
Norbert Blumberg

Hallo liebe Diabetiker,
mein Vater leidet an der Zuckerkrankheit und war immer eine echte Naschkatze. Deshalb wollte ich ihm für Diabetes geeignete Süßigkeiten schenken.
Wisst ihr, welche Süßigkeiten für Diabetiker geeignet und dazu am besten trotzdem noch wirklich lecker sind?
Ich freue mich sehr über Hilfe, danke!

Sehr geehrte Elke H.
Diabetes (Typ 2 oder Altersdiabetes) ist leider eine sehr unterschätzte Krankheit, da die sogenannten Spätfolgen äußerst gefährlich für den Patienten sein können. Leckere Süßigkeiten nur für Diabetiker gibt es nicht, da diese nicht erforderlich sind. Es ist nicht nur der Zucker bzw. schnell resorbierende Kohlenhydrate, sondern auch das Fett in jeder Speise zu beachten. Zu der richtigen Ernährung kommt auch die richtige und ausreichende Bewegung dazu.
Im Internet findet man Tausende und Abertausende Diabetiker-Fragen und Antworten.
Empfehlen kann ich die Homepage von
http://de.groups.yahoo.com/group/Diabetikerkueche/
oder die nachfolgende kleine Sammlung von Homepages.

http://forum.logi-methode.de/index.php?page=Index&s=…
http://www.assugrin.ch/index2.htm
http://www.chefkoch.de/rs/s0g41/Diabetiker-Rezepte.html
http://www.chefkoch.de/rs/s0g41/Diabetiker-Rezepte.html
http://www.chefkoch.de/rs/s0t105/Diabetiker-Rezepte…
http://www.ciao.de/Der_beste_Kasekuchen__Test_3211054
http://www.computerkochen.de/mbkb/diabetik.htm
http://www.computerkochen.de/mbkb/inhaltsv.htm
http://www.daskochrezept.de/geschmacksache/diabetiker/
http://www.diabetes-news.de/info/ernaehrung/index.html
http://www.diabetes-ratgeber.net/
http://www.diabetiker-infonetz.de/ernaehrung/backrez…
http://www.ernaehrung.de/tipps/diabetes/
http://www.kochrezepte.de/fuer-diabetiker-geeignet-r…
http://www.konditormeister.de/Rezepte/rezept.htm
http://www.onkelheinz.de/
http://www.rezeptesammlung.net/diabetiker_index.htm
http://www.rezepte-und-tipps.de/Diabetiker-Rezepte/
kochen

Die Krankheit Diabetes erfordert unbedingt eine(n) auf Diabetes geschulte(n) Arzt/Ärztin und einen Patienten, der bei dem gesamten Programm des Arztes, Enährungsberaters und einer sehr guten Schulung durch die Krankenkasse immer mitarbeitet. Wenn ein Diabetes-Erkrankter annimmt, dass alle Berater Wunder wirken können, wird ihm in absehbarer Zeit die Rechnung mit diversen Spätfolgen präsentiert.

Ich kann daher nur eine schnelle und vor allem gute Schulung von Fachleuten empfehlen. Die allgemeine heutige Meinung ist: Ein Diabetiker kann und darf alles essen, wenn er die für seinen Körper erlaubten Mengen kennt.

Gerne habe ich die Anfrage beantwortet und verbleibe mit süßen Grüßen und den Wünschen auf baldige, gute Zuckereinstellung.

Hallo erstmals,
sorry tut mir Leid,seit ich Diabetes habe esse ich nur noch bei Unterzucker-attacken etwas süßes.Und da kann mann echt mal kurz sündigen!!!
Ich kenne genug Diabetiker die essen trotzdem Süßes,spritzen dann aber, dem entsprechend mehr Insulin!!
Gruss

Hallo Elke,

entschuldige die späte Antwort - leider kann ich Dir hier auch nicht wirklich weiterhelfen. Meine Tochter hat eine Pumpe und kann sich ganz normal ernähren. Ich kann Dir nur sagen, dass Lebensmittel, die mit Fruchtzucker hergestellt werden den Blutzucker langsamer, aber genauso sicher, ansteigen lassen und leider besser „haften“ - sprich: Süßigkeiten mit Fruchtzucker neigen eher dazu den Genießenden dicker zu machen.

Lieber kleine Mengen, dafür aber mit Insulin abgedeckt, an normalem Zucker als mit Fruchtzucker Gesüsstes.

Viel Erfolg
und herzliche Grüße

Uschi