Logi-Methode

Hallo,

meine Ärztin hat mir letzte Woche von der Logi-Methode vorgeschwärmt. Auf der Suche nach mehr Informationen darüber bin ich im Internet auf die gleichnamige Webseite gestoßen. Anderes konnte ich kaum finden, höchstens mal einen „Veriss“ dieser Methode von jemandem, der Verfechter einer anderen Ernährungsweise ist. Was ich da über Logi gelesen habe, klang aber zumindest mal sehr plausibel. Aber man kann sich ja bekanntlich fast alles so hindrehen, dass es logisch und richtig scheint.

Deshalb würde ich gerne hier mal ein paar Meinungen dazu hören. Die Ärztin habe ich noch nicht so lange, als dass ihrer Meinung uneingeschränkt Folge leiste *g*. Hat es schon jemand ausprobiert?

Für diejenigen, die diese Methode nicht kennen, eine Kurz-Beschreibung:
Viel Obst, noch mehr Gemüse, viel Fleisch- und Milchprodukte, möglichst keine Kohlenhydrate aus Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot usw.
Verboten ist gar nix, nur auf die Relation kommt es an.
Es ist ähnlich wie Glyx und Atkins, aber halt doch nicht ganz so :wink:

Was sagen unsere Experten hier zu einer derartigen Ernährung?

Viele Grüße
Merlinchen

Hai, Merlinchen,

ich denke, es hat einen Grund, warum Menschen instinktiv auf süß stehen. Süß ist das geschmackliche Kennzeichen für Kohlehydrate.
Das jetzt plötzlich die seit Jahrtausenden bewährten Kohlehydrat-Quellen Getreide, Reis, Kartoffeln, usw. als bahbah gelten, ist eine Diät-Mode-Erscheinung, die man IMHO ignorieren sollte.

Gruß
Sibylle

hallo merlinchen,

wenn du mit dieser methode eine positive energiebilanz erreichst, nimmst du auch zu.
es ist egal was du isst, es es ist wichtig, mehr energie zu verbrauchen, als zuzuführen.
gerade mit kartoffeln kannst du aufgrund der vielen ballaststoffe abnehmen, da du lange satt bist.
moden kommen und gehen wieder, wichtig ist jedoch, das leben zu ändern.
die meisten ärzte haben ungenügende kenntnisse über ernährung.

strubbel
L:open_mouth:)

Hallo Merlinchen,

also ich habe positive Erfahrungen mit Logi gemacht. Seit über einem Jahr ernähre ich mich so. Ich habe mein Wunschgewicht erreicht und auch gehalten - das ohne Hunger.
Selber, wenn du davon nicht abnehmen würdest, brauchst du dich wenigstens nicht kasteien. Das Essen ist gesund und schmeckt.
Natürlich muß man sich schon etwas umgewöhnen, aber es geht. Ich esse kein Brot, keine Nudeln und keine Kartoffeln mehr, passe generell mit Zucker auf. Du wirst merken, die normalen - ungesüssten Nahrungsmittel schmecken dann plötzlich intensiver. Auch der Heißhunger auf Süsses läßt wirklich nach.

Du mußt es einfach ausprobieren, ob es dir liegt. Aber gib dir etwas Zeit, die Abnehmphase hat bei mir erst nach ca. 1-2 Monaten begonnen.

Als Seite kann ich dir www.logi-methode.de empfehlen. Das Forum ist dort wirklich gut.

Alles Gute.

dgu

Hallo,
ich lebe seit September nach der LOGI-Methode. Habe absolut keine Probleme damit, ich hungere nicht und nehme trotzdem ab. Seit September sind es bei mir immerhin 15KG. Klar du kannst nicht wie ein Scheunendrescher futtern. Man muß schon weniger Energie aufnehmen als du verbrennst. Aber der Energieverbrauch steigt mit LOGI. seitdem ich LOGI mache, habe ich nie was gezählt oder gewogen. Bin immer satt geworden und habe abgenommen, und nebenbei habe ich super Blutwerte.

Am anfang war es schwierig kaum Kohlenhydrate zu essen. Aber ich habe mich gut daran gewöhnt und vermisse die überhaupt nicht, ganz im gegenteil. Mit wenig Kohlenhydraten geht es mir viel viel besser.