Low Carb Diät = massive Muskelabnahme?

Hallo.

Zuerst zu meiner Person:
-ich bin 1,82m groß und wiege 83,5kg, dazu mache ich regelmäßig fitness (2-3x die woche)

Seit 2 Tagen mache ich eine Kohlenhydratarme Diät, mit dem Ziel meinen Körperfettanteil zu reduzieren.

Dazu achte ich vor allem auf einen hohen Proteinkonsum.
Mein Essen sieht in etwa so aus (täglich):

morgens: 2 Scheiben Schwarzbrot mit fettarmer(2%) putenbrust + 250g Magerquark + 200ml Milch + 1 l Wasser

mittags: 200-300g Fleisch (variiert zwischen Rind, Hänhchen, Lachs) + Tomaten + Gurken + 0,5 l Wasser

abends: 250g Magerquark + Gurken + Tomaten + 200ml Milch + 1 l Wasser

Da ich im Internet verschiedenes lese und die Meinungen teils auseinander gehen (manche sagen man würde enorm Muskeln abbauen, andere sagen es wäre minimal, wieder andere sagen man würde sogar Muskeln zunehmen…), wollte ich nun fragen ob meine Diät meine Muskelmasse gefährdet oder ob es vollkommen in Ordnung ist(wenn möglich mit begründung)?

Danke im Voraus Momo

Hi,

meines erachtens zuwenig Kalorien

Low Carb heißt nicht, wenig von allem und keine Kartoffeln, sondern wenige (einfache) Kohlehydrate.

Mehr Fleisch, mehr Kalorien, z. B. Sahnequark, Käse, ect.

Grüße
miamei

Low Carb heißt reduzierte KH, mehr Eiweiß und mehr Fett.

WO ist in deinem Plan das Fett???

Außerdem halte ich es für zu wenig Kalorien. Dann kann es passieren, dass du Muskelmase verlierst, weil diese durch die Gluconeogenese abgebaut wird, damit der Körper Glucose für seine Aufgaben zur Verfügung hat.

also im fleisch und in den milchprodukten sind teilweise fette. Ein freund von mir meinte heute, solange man pro 1kg körpergewicht 2g eiweiss isst, dann verliert man, (wenn überhaupt), nur minimal muskelmasse.

was sagt ihr dazu?

Hi,

pro kg 1-2 g Eiweiss ist ok

ABER um Eiweiss in Muskelmasse umzubauen braucht der Körper Energie und die Muskeln brauchen Training als Anreiz für den Körper, mehr Muskeln aufzubauen.

Wenn der Körper zuwenig Kalorien bekommt, wie bei deiner Diät, du aber trotzdem Trainieren gehst, wird der Körper das zugeführte Eiweiss nicht in Muskelmasse umbauen sondern erstmal zu Zucker, um das Gehirn am laufen zu halten und um die vorhandenen Muskeln überhaupt bewegen zu können.
Allein schon der Umbau von Eiweiss in Zucker kostet unheimlich viele Kalorien, darum nimmt man bei LowCarb ja auch ab. (Fett UND Muskelmasse)

Dei Körper muss bei deiner Diät soviel Eiweiss in Energie (Zucker) umwandeln, daß wahrscheinlich zuwenig Eiweiss für die Muskeln übrig bleibt, damit werden dir keine Muskelberge wachsen.

Also: mehr Kalorien sprich:FETT.
ja Fett
wirklich echt: FETT

Grüße
miamei