Low Carb, Probleme mit Magen

Hallöchen Gemeinde,

Ich esse derzeit keine Kohlenhydrate, um gepaart mit Sport ein wenig den Körper wieder zu formen.

Leider scheint mein Magen da nicht mitzuspielen.
Meine Magensäure kocht seit zwei Tagen bei Teetrinken und Wasser über.

Ich trinke Proteinshakes, knabbere Nüsse, esse vor allem weißes Fleisch und Gemüse.

Gewürzt mit Pfeffer und Senf.

Woran liegts? Warum kocht die Magensäure über (Reflux) und ich muss mich übergeben.
Zuviel Flüssigkeit auf einmal? Zuviel Protein?

Soll ich morgens wieder Kohlenhydrate essen?

Ich weiss ja leider nicht woran es liegt :frowning:

Tee trinke ich weißen, grünen Tee, Pfefferminztee und Kamille.

LG
Wölkchen

Hallo,

kannst du mal schreiben, wann du was isst und wie viel wovon - so als Tagesplan?

Ich kenne bisher eigentlich nur, dass Magenprobleme weniger werden bei weniger KH. Aber wer weiß, wie dein Speiseplan aussieht…

Trinkst du auch Wasser oder nur Tee?
Hast du den Tee vorher auch schon getrunken - in gleicher Menge?
Was ist mit Wasser?
Wofür nimmst du Eiweiß-Shakes?
Hast du die vorher auch schon genutzt?

Gruß Maren

Also morgens:

Eiweissshake Morgens früh
Snack: Mandeln oder Thunfisch oder Wildlachs oder anderes ähnliches
Mittags: Gemüse und Fleisch
Snack: siehe oben
Abends: Eiweisshake

Eiweißshake hab ich vorher auch getrunken, mache Sport fast jeden Tag, mit einem Tag Pause pro Woche, oder gezwungene Pausen durch Arbeit, Termine etc. Aber so 5 mal die Woche.

Ich hab vorher schwarzen Tee getrunken, bin nun aber auf die genannten Sorten umgestiegen.
Wasser trinke ich auch in Mengen, also so ca. 1l plus 1l Tee min.
beim sport alleine trinke ich fast ein Liter weg.
Ich weiß, dass ich kein Sprudel trinken darf wegen der Kohlensäure, mein Magen ist da bisschen eigen.

LG
Wölkchen

Was Du vorhast wird funktionieren. Du soltest aber nicht gänzlich auf KH verzichten, eine Beschränkung genügt völlig. Ich bin bisher mit max. 100 g gut gefahren.

Ich würde mehr Gemüse und Salat einfügen - weil das wichtige Nährstoffe sind, die dwer Körper braucht.

Dann würde ich außer dem schwarzen Tee die anderen mal weglassen und gucken, ob es besser wird. Dann erst den einen ein paar Tage und dann den anderen probieren.

Warum nimmst du die Shakes 2 mal statt richtiger Nahrung - wie eiweißreicher Quark z.B. mit Obst und Nüssen?

Wenn ich das lese, davon würde sich bei mir auch der Magen beschweren … :smile:

1 Like

Morgens oder Abends könnte ich auch essen, ich ich habs einfach nur nicht aus Bequemlichkeit gemacht :smile:

Ich denke, wie oben von der dem anderen User angemerkt, wohl morgens ein wenig Kohlenhydrate essen.

Danke für die Tipps, das mit dem Tee werd ich mal probieren.

ok, danke für den Tipp!

LG
Wölkchen

Hi,

hm so atkins extrem gefällt ja vielen prima und die vertragen es auch toll… aber aus meiner Perspektive gefällt es deinem persönlichen Magen eben nicht, denn der zeigt dir ja deutlich „Ey hör off mittem scheiß mann. Kannste behalten.“ (anders formuliert: Der Magen ist die Station, an der die Eiweißverdauung beginnt. Die Eiweißverdauung wird von der Magensäure durchgeführt. Und die dreht grad ab, weil sie vor Arbeit gar nicht mehr weiß wo sie anfangen soll - einfach nur raus raus, raus mit Säure, es kommt ja eiweiß ohne Ende. Wenn wir dessen Herr werden wollen, dann müssen wir Säure produzieren auf Teufel komm raus. http://de.wikipedia.org/wiki/Magensaft)
Diese Magensäureüberproduktion ist auf Dauer auch gefährlich, sie erzeugt zuerst eine Entzündung der Speiseröhre, die kann auf Dauer dann böse enden. Und wenn schon Dein Magen Schwieirgkeiten hat mit der Menge Eiweiß, was sagen denn dann erst deine Nieren?
Man kann ja auch mit Kohlehydraten abnehmen, und dem Normalsportler reicht die Eiweißmenge, die man als Fleischfresser zu sich nimmt, auch aus.
Die Shakes brauchst du nicht. So ein Shake hat n halben Liter Milch, das alleine sind bei fettarmer Milch 260kcal - das sind zwei Brötchen. Das Eiweißpulver hat dann nochmal ca. 300kcal, plus/minus, je nachdem ob es mit oder ohne KH ist. Schmierst du auf dein Brötchen Quark statt Butter und legst mageren Schinken oben drauf, und isst den Rest (Mager)Quark als Nachspeise auf, hast du eine hübsche Menge Eiweiß, bist satter und zufriedener als nach dem Shake und kriegst kein Sodbrennen. Brötchen: 250kcal, Quark: 125g Schinken, 50g:100kcal. Voila. Ist sogar noch Platz für n halben Apfel, kalorientechnisch. Sofort im Anschluss kriegste den aber nicht mehr in dich rein.
Deinen Eiweißbedarf errechnest du so: 0.8 mal kg Körpergewicht, ich mit 88kg brauch also 0,8 mal 88 = 70,nochetwas Gramm Eiweiß pro Tag. 100g Quark haben 16g - ein Becher Quark hat 40g Eiweiß.

die Franzi

Danke Franzi, für Deine Antwort.

Mein Eiweißdrink trinke ich mit Wasser und die Kalorien liegen bei 109kcal :wink:

Weil Milchfett ist eigentlich verboten.
Ich merke aber auch, dass mir das ganze nicht gut tut, und mein ganzer Körper langsam anfängt zu spinnen.

Ich werde meine Plan nun gründlich überdenken, morgens Vollkornknäcke mit Magerquark und Gurke nehmen, und mir fürs Mittagessen was einfallen lassen,

So gehts jedenfalls nicht weiter, schlim finde ich, dass mein Kopf sich sogar weigert was zu essen. Mir wird schon schlecht, wenn ich den Shake oder das jetzige Mittagessen nur rieche ^^

Ich mache mich heute abend dabei und stelle um auf Trennkost, dass hat mir damals auch wesentlich besser geholfen.

Mein Körper kann definitiv nicht nur mit Eiweiß leben :smile:

LG
Wölkchen

So gehts jedenfalls nicht weiter, schlim finde ich, dass mein
Kopf sich sogar weigert was zu essen. Mir wird schon schlecht,
wenn ich den Shake oder das jetzige Mittagessen nur rieche ^^

Schlaues Kerlchen, dein Magen!

xxx
T.

Mein Eiweißdrink trinke ich mit Wasser und die Kalorien liegen
bei 109kcal :wink:

Weil Milchfett ist eigentlich verboten.

Warum??? Gibt es da medizinische Gründe für?

Nein, es war einfach nur im Plan so vorgesehen.
Habs ausprobiert, für mich nicht als geeignet erkannt, und nun wird es geändert :smile:

*winke*

Wo hast du den Plan denn her???

Schade, dass da keine Antwort mehr kam, das hätte mich auch interessiert … Recht abenteuerlich …