Mageres Eiweiss gesund?

Hallo, ich habe eine Frage zur Ernährung: warum sagen die einen (Strunz, Kirsch), man solle vor allem mageres
Eiweiss bevorzugen, und Lutz zB erzählt eine Geschichte, dass man früher Gefangenen mageres Eiweiss zu essen gegeben hat, damit sie sterben? Kann das stimmen?? Weil Strunz schreibt ja, dass er von einem Mann weis, der hat 20Jahre lang jeden Tag 30!! Eier gegessen und war trotzdem völlig gesund!? Manchmal habe ich das Gefühl, dass eine Ernährung mit wenig Eiweiss besser wäre (habe das ausprobiert), aber dann fühle ich mich einfach nicht gut und friere sehr oft. Beim mageren Eiweiss sind dann die Kältegefühle wirklich weg, aber manchmal habe ich leider so Schwäche-/Müdigkeitsgefühle…ist das Einbildung??
Esse ich dann zuwenig, oder sollte ich mehr Obst/Gemüse (oder Fett?) dazu nehmen??? (Leider sind meine finanziellen Mittel begrenzt.) Ich muss nicht zu- oder abnehmen, brauche aber eine Ernährungsform ohne Blutzuckerschwankungen ect. Bitte keine Tipps wie „mehr Vollkornprodukte“ ect…vertrage ich überhaupt nicht!!) Vielen Dank für Eure Infos!

Hallo perceval,
Schau bitte Logy - Ernährungspyramide an und versuche nach dieser Pyramide deine Ernährung zu gestallten. Die Basis Gemüse und Obst + rohe, naturbelassene Fette, dann Eiweiss (tierisches oder pflanzliches). Dazu evtl. in kleinen Mengen Kohlenhydrate wie Gerste, Buchweizen, Reis, Kartoffel in der Schale gekocht und s.w. Die fettreiche Ernährung nach Dr. Lutz funktioniert nur dann wenn man sehr wenig allgemein isst und sehr ausgewogene Mengen an Kohlenhydraten. Wenn man sehr viel Fett verzehrt, verbraucht der Körper weniger Eiweiss (Fett ist ein sehr gutes Energielieferant und auch Baustoff) und sehr wenig Kohlenhydrate. Die Fettreiche Diäten bei zu vielen Mengen an KH führen zu Übergewicht, bei zu kleinen Mengen an KH führen und zu grüssen Mengen an Eiweiss führen zu Übersäuerung. Also es kann schwierig und sogar gefährlich mit dieser Ernährung sein. Die Ernährung nach Dr. Strunz ist zwar arm an tierischen Fetten, aber es sind die pflanzliche, naturbelassene Fete empfohlen. Fett kann in der Ernährung sehr ungesund und auch sehr gesund sein - Fett kann sogar heilen. Aber muss man wissen was für Fette gesund sind und nur diese essen Die beste Erklärung für die Rolle von Fett findest tu beim Dr. Udo Erasmus - gerade ein Interview mit Ihm kann man unter dieser Adresse finden http://www.alpenparlament.tv/
Menschen die mageres Fleisch essen und gesunde Fette zu sich nehmen müssen sicher nicht vorzeitig sterben. Auch ohne Fleisch kann man gut leben. Es ist sehr individuell, jeder Körper ist anders, jeder Mensch ist anders. Es ist gut zu wissen, was die Ernährungswissenschaft meint, aber muss man auch auf eigenes Körper hören. Und die Logy-Pyramide ist ein guter Wegweiser. Gesund Ernährung muss nicht teuer sein. Wichtig ist, dass die Mahlzeiten einfach zusammen gesetzt sind, klein, ohne fertig industriell hergestellten Produkten und enthalten fast immer auch etwas Rohkost.
Gruss
M. Wiederkehr

Hallo Perceval:
Leider kann ich diese Frage nicht beantwortet. So etwas,
ist für mich kein Problem. Ich bin einen Mensch daß sehr besondere Eßgewohnheiten hat. Ich esse kein Salz, kein Zucker, „fast“ kein Fett,ab und zu Rinderfleisch ohne Fett, etc,- Mehrmals im Jahr mache ich 5,- 6 od. 8 Tagen Nulldiät,(Kalorien = 0, und trinke Wasser od. Grünertee, und treibe „fast“ täglich meinen einzigen Sport = Walking. Ich esse NIE, NEVER, auf der Strasse, im Imbiss, od. ähnliches, und nehme Abstand von Restaurants, weil überall werden wir reingelegt! Ich fühle mich gut, es könnte sein einige häßliche Tagen habe keine Lust, aber irgendwie versuche ich gute Laune zu haben.
Schöne Grüße
Santipi

Hallo,

ich bin kein Ernährungsexperte, kann aber sagen, dass eine ausgewogene
Ernährung das Optimalste ist. Ganz sicher Obst, Gemüse mit etwas gutem Fett und
das meiste aus der Region je nach Jahreszeit. 1 x / Woche Fisch, an restlichen
Tagen nicht jeden Tag Fleisch, dafür mal wenn möglich Bio Fleisch. Es wird nicht
unbedingt teuerer, es kommt auf die Menge an.

Das was nicht vertragen wird, selbstverständlich weg lassen - meist gibt es genug
Alternativen.

Jede Diät ist einseitig und bringt selten den gewünschten Erfolg, vor allem fehlt hier
die notwendige Versorgung mit Vitaminen und Minralstoffen.

Auf keinen Fall Fertigprodukte, Tütensuppen etc. - frische Produkte, die
entsprechend der Jahreszeit und Region auch preislich sehr günstig sind.

Alles Gute.