Milch frisch von Kuh trinkbar?

Ich habe MS und möchte frische Milch trinken.
Der Halter ist ein Bauer auf Teneriffa. Er hat nur drei glückliche Kühe.

Servus,

auf den Kanaren gibt es immer noch relativ viele Tuberkulose-Fälle (ca. 500/Jahr), und die Inseln gelten nur bei Schaf und Ziege als Brucellose-frei, nicht bei Rind.

Nicht pasteurisierte Kuhmilch ist für beide Erkrankungen eine wichtige Infektionsquelle. Diese lassen sich zwar mit Antibiotika in der Regel erfolgreich behandeln, aber so eine Ochsentour oben drauf dürfte insbesondere auch mit MS nicht ganz harmlos und gar nicht schön durchzumachen sein:

Der Aufwand, die Milch vor dem Trinken selber abzukochen - so wie das hundert Jahre lang immer gemacht wurde, wenn man Milch vom Bauern holte - ist im Vergleich zu den Risiken aus unpasteurisierter Milch auf Teneriffa sehr gering und jedenfalls dringend zu empfehlen.

Schöne Grüße

MM

Fiebre de Malta - Nachschlag

  • noch eine Anmerkung: Das „Fiebre de Malta“ (= Brucellose) ist trotz Sanierung der Ziegenbestände dort, wo es vorkam, immer noch als etwas bekannt, was jeder halt irgendwann durchmacht; daß es sich um eine Infektionskrankheit handelt, gegen die Prophylaxe möglich ist, indem man die Infektionswege unterbricht, ist wenig populär.

In diesem Zusammenhang also wichtig, nicht unbedingt auf die Erfahrung der alten Leute zu zählen, sondern nicht nur keine rohe Kuhmilch, sondern auch keinen Käse aus nicht pasteurisierter Kuhmilch zu verzehren.

Ziegenkäse - der jahrhundertelang die Hauptinfektionsquelle war - ist offenbar derzeit auf den Kanaren nicht mehr riskant, da die Ziegenbestände sauber sind.

Schöne Grüße

MM

4 Like

Moin!
Milch trinken, in welcher aufbereiteten Form auch immer, ist für uns Menschen ungesund und daher nicht empfehlenswert.
Gruß

Hi!

Milch trinken, in welcher aufbereiteten Form auch immer, ist
für uns Menschen ungesund und daher nicht empfehlenswert.

Wieso das denn?

Gruß S

Hallo!
Wir Menschen brauchen nur einen bestimmten Lebensabschnitt Muttermilch. Diesen Abschnitt nennt man Säuglingszeit. danach ernähren wir uns anders. Das hat seinen Sinn und ist sinnvoller weise von der Natur so eingerichtet worden.
Ich kenne kein Säugetier, was nach dem Säuglingsalter Milch von anderen Säugern zu sich nimmt.
Gruß

Hallo,
hast du die Frage nicht verstanden, oder wolltest du nur ausweichend antworten, weil du keine Argumente für deine Behauptung (ungesund) hast?
Grüße
Ulf

Hallo,

Ich kenne kein Säugetier, was nach dem Säuglingsalter Milch
von anderen Säugern zu sich nimmt.

ich schon: http://www.buckmasters.com/myspace/images/CAT_MILK.jpg

Gruß

=^…^=

Hallo!

hast du die Frage nicht verstanden, oder wolltest du nur
ausweichend antworten, weil du keine Argumente für deine
Behauptung (ungesund) hast?
Grüße
Ulf

hmmm, möglicherweise liegt da ein Verständigungsproblem vor.
Ich habe nicht ausgewichen, mit einer Aussage in der steht, dass Milch für uns Menschen zu einem bestimmten Lebensabschnitt als Nahrung dient.
In den weitern Lebensabschnitten ist sie für unsere Verdauung ungesund. Ich kenne keinen Menschen, der sein lebenlang von seiner Mutter durchgehend gesäugt wird.
Gruß

Hallo,
andererseits kenne ich kein Tier, was Nahrung selbständig kocht und Nahrung deshalb gegart zu sich nimmt.

Gruß
Elke

1 Like

Unabhängig davon, dass es ein cooles Bild ist, ist Milch auch für Katzen unverträglich.

Hi,

ist Milch auch für Katzen unverträglich.

das stimmt so nicht.

Zwar reagiert ein Großteil der Katzen auf Milch mit Durchfall, aber eben nicht alle. Und auch die mit Laktoseunverträglichkeit vertragen in der Regel Sahne und in kleineren Mengen Milchprodukte wie Joghurt und Käse hervorragend.

Auch für Menschen ist Milch nicht generell unverträglich; bei Ethnien, die auf eine lange Ahnreihe von Milchviehbauern zurückblicken, hat sich mehrheitlich Laktoseverträglichkeit durchgesetzt.

Grüße

=^…^=
*mutantin*

Hallo,

Milch ist nur für einen Teil der Menschheit im Erwachsenenalter unverträglich; der europäische Durchschnittsmutant hat aber keinerlei Probleme damit: http://de.wikipedia.org/wiki/Laktoseintoleranz#Anthr…

Gruß

=^…^=

2 Like

Wieder was gelernt :smile: ich dachte bei Katzen wäre das noch generell so.

Hi

Ich kenne keinen Menschen, der sein lebenlang von
seiner Mutter durchgehend gesäugt wird.

Aber ich kennen Menschen, die tagtäglich Milch trinken und über 80 Jahre geworden sind. Generell gesehen kann Milch also nicht ungesund sein.

Gruß
Edith

1 Like

Ich kenne kein Säugetier, was nach dem Säuglingsalter Milch
von anderen Säugern zu sich nimmt.

Soll das jetzt ein Argument sein? Der Durchschnittsmensch auf der nördlichen Halbkugel besitzt eine Genmutation, die es ihm ermöglicht, auch nach dem Säuglingsalter Milch zu verdauen. Daß diese Mutation sich so schnell durchgesetzt hat (in nur ca. 8000 Jahren oder so) zeigt, daß die Menschen mit dieser Mutation sich erfolgreicher vermehrt haben, weil sie besser ernährt waren.

Milch ist ein hochwertiges Nahrungsmittel.

Gruß S
(Vollmilchtrinker seit Jahrzehnten)

Hallo!

Soll das jetzt ein Argument sein?

Ja!

Der Durchschnittsmensch auf
der nördlichen Halbkugel besitzt eine Genmutation, die es ihm
ermöglicht, auch nach dem Säuglingsalter Milch zu verdauen.

Das ist ein Argument, was für mich spricht.
Vorher war es also doch so, dass die Milch nur zu einem bestimmten Lebensabschnitt gehörte. Oder???

Daß diese Mutation sich so schnell durchgesetzt hat (in nur
ca. 8000 Jahren oder so) zeigt, daß die Menschen mit dieser
Mutation sich erfolgreicher vermehrt haben, weil sie besser
ernährt waren.

Das ist eine Behauptung.
Die werder bewiesen noch haltbar ist. Oder, warum gibt es Warnungen den Verzehr von Milchprodukten zu meiden.

Milch ist ein hochwertiges Nahrungsmittel.

Gruß S
(Vollmilchtrinker seit Jahrzehnten)

Warten wir die Spätfolgen ab.
Gruß

Der Durchschnittsmensch auf
der nördlichen Halbkugel besitzt eine Genmutation, die es ihm
ermöglicht, auch nach dem Säuglingsalter Milch zu verdauen.

Das ist ein Argument, was für mich spricht.
Vorher war es also doch so, dass die Milch nur zu einem
bestimmten Lebensabschnitt gehörte. Oder???

Vorher. Aber jetzt nicht mehr. Wir leben nicht im Vorher, sondern im Jetzt. Jetzt kann man Milch verdauen, genauso wie man Hühnereier verdauen kann. Oder einen Schweinebraten. Die Frage, warum die Natur die Milch „erfunden“ hat, steht hier überhaupt nicht zur Debatte, denn sonst dürfte ich auch keine Eier essen, weil die Natur sie für etwas anderes vorgesehen hat.

Daß diese Mutation sich so schnell durchgesetzt hat (in nur
ca. 8000 Jahren oder so) zeigt, daß die Menschen mit dieser
Mutation sich erfolgreicher vermehrt haben, weil sie besser
ernährt waren.

Das ist eine Behauptung.
Die werder bewiesen noch haltbar ist.

Die Tatsache, daß die meisten in unserer Hemisphäre Milch vertragen, ist der Beweis schlechthin.

Oder, warum gibt es
Warnungen den Verzehr von Milchprodukten zu meiden.

Du sagst es selbst: Vor der Vermeidung von Milchprodukten wird gewarnt, weil Milch - ich wiederhole mich - ein hochwertiges Nahrungsmittel ist.

Gruß S

3 Like

Hallo,
bei seinen Versuchen, MS zu stoppen, kam Dr.Evers zu der Erkenntnis, NUR rohe Kuhmilch ist geeignet.
siehe Warum Evers-Diät ?, Die Ernährung des Gesunden und Kranken, Dr. med. Joseph Evers, Haug Verlag
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

bei seinen Versuchen, MS zu stoppen, kam Dr.Evers zu der
Erkenntnis, NUR rohe Kuhmilch ist geeignet.

Das klingt logisch, weil zwölftausend Menschen dadurch geheilt wurden.
Hast du vielleicht noch mehr Information darüber?
Grüße, Elf