Nach Rauchstopp ständiger und ungesunder hunger

Liebe Gemeinschaft,

vorerst vielen Dank fürs durchlesen. Ich bin in der Gastronomie tätig und habe selten Zeit in der Arbeit zu essen , was vorher auch kaum ein Problem war. Nun habe ich seit einiger Zeit  aber das rauchen aufgegeben und habe ständig hunger. Da ich wie gesagt kaum Zeit habe, esse ich nebenbei alles mögliche ( und leider auch ungesundes) damit ich den Hunger stillen kann. 

Meine Frage nun, hat jemand vll einen Tipp wie man dieses lästige hungergefühl ein wenig eindämmen bzw kontrollieren kann? 

Danke Danke :smile:

Hallo,

Du hast keinen Hunger, weil die Nahrung knapp ist, sondern Entzugserscheinungen. Dein Körper und Deine Gewohnheiten suchen nach Ersatzbefriedigung: etwas - egal was, muss in den Mund.

Wenn Du echten Hunger verspürst, wird Dir eine trockene Brotscheibe gut schmecken.
Denke nach, ob Du diese essen möchtest. Wenn ja, dann tue es.
Wenn Dich das nicht lockt, nimm ein Glas Wasser oder Tee (ungesüßt) in kleinen Schlucken.
Das Pseudo-Hungergefühl geht vorbei.
Viel Glück und durchhalt!
M.

Bei vielen Leuten hilft Kaugummikauen als „orale Ersatzbefriedigung“; daß Du etwas mehr „Hunger“ verspürst als früher ist normal, da Nikotin eine appetitzügelnde Wirkung hat, allerdings solltest Du die erhöhte Nahrungszufuhr nicht übertreiben.

Gruß
nicolai

Hallo,

dieser ständige Appetit wird anhalten. Manche Ex-Raucher haben das 1 Jahr lang oder länger.
Häufig werden im ersten Jahr nach der Rauchentwöhnung 10-15 kg Gewicht zugenommen.

In der ‚Entzugsphase‘ Diät zu machen funktioniert meistens nicht sehr gut.
Bei Hunger steigt dann nämlich wiederum der Stresspegel und dann wird der Wunsch nach Nikotin wieder größer…

Stell dich also lieber darauf ein noch etwas zuzunehmen.

Als Hungerblocker bewährt hat sich sportliche Betätigung. In deiner Freizeit kannst du so dein Essverhalten besser steuern.
Trinken ist gesund und füllt drn Magen - Mineralwasser, Kaffee, Tee oder auch Cola light sind ohne Zucker und daher für dich das Beste.
Mit Süßstoffgetränken (wie eben Cola light) solltest du dich aber etwas zurückhalten -
bei übermäßigem Konsum können sie Heißhunger begünstigen.

Stell dir zum ‚Zwischendurchfuttern‘ Möhren, Gurken, Äpfel oder ähnliches parat.
Vorallem Kohlehydrate solltest du vermeiden - Chips, Nüsse und Brot sind wahre Kalorienbomben.

Versuche mal öfter Salat zu essen und vermeide möglichst fette Dressings und Frittiertes.

Übrigens: nach dem ersten Jahr fällt es vielen Ex-Rauchern mit etwas Disziplin recht leicht, die angefutterten Pfunde wieder los zu werden.

Viel Erfolg und Durchhaltevermögen
wünscht Yvisa