Nahrungsergänzung ohne Tabletten/Pillen/Pulver

Hallo,
ich fühle mich sehr unwohl in letzter Zeit und ich denke, dass kommt daher, dass ich mich seitdem auch sehr schlecht ernähre. Kennt sich vielleicht jemand damit aus, wie man sich „perfekt“ ernährt?
Ich würde gerne auf soetwas wie Pillen, Pulver oder Tabletten verzichten, weil ich - wie viele Andere ja auch - glaube, dass das der Körper nicht so gut aufnehmen kann.
Ich dachte an bestimmte Früchte oder so etwas.

Ich kenne dieses Gefühl. Mir ging es ebenfalls furchtbar noch vor einem Monat. Der Magen hat gesponnen, ich war müde und hatte bisweilen Kopfschmerzen. Dann habe ich mal wieder vollständig auf Zucker verzichtet, weniger Fleisch und Milchprodukte, aber dafür mehr Obst und Gemüse gegessen und merke den körperlichen Unterschied sehr stark. Nahrungsergänzungsmittel sind im Übrigen - im Gegensatz zu dem, was die Medien propagieren -, nicht schädlich. Da viele Lebensmittel viel zu wenig Mineralien enthalten, ist es gesundheitlich sogar förderlich entsprechende Preparate einzunehmen.

Hi,

natürlich sind Ergänzungsmittel nicht schädlich. Außer fettlösliche Vtamine - an denen kann man sich überdosieren, und wenn man es mit Omega3 und 6 übertreibt, dann wird man dick. Das ist nämlich Fett.
Und da sind wir auch schon bei der Gesundheit: wer sich normal ernährt, braucht keine Nahrungsergänzungsmittel.

http://www.bfr.bund.de/de/gesundheitliche_bewertung_…
https://www.was-wir-essen.de/gesund/nahrungsergaenzu…
http://www.vz-nrw.de/Nahrungsergaenzung

die Franzi

2 Like

Hallo,

Nahrungsergänzungsmittel sind im Übrigen - im Gegensatz zu
dem, was die Medien propagieren -,nicht schädlich.

Welche Medien propagieren das? Von welchen Nahrungsergänzungsmittel sprichst du?

Da viele
Lebensmittel viel zu wenig Mineralien enthalten,

Hast du dafür Quellen?

ist es
gesundheitlich sogar förderlich entsprechende Preparate
einzunehmen.

Hast du dafür Quellen?

Siboniwe

perfekte Ernährung
Der Mensch ist da recht flexibel, sonst würde es uns gar nicht mehr geben. Unser Körper ist daran gewöhnt, Hungerzeiten und Zeiten mit einseitiger Ernährung zu tolerieren - das ganze Jahr frische Erdbeeren sind eine Erfindung der modernen Zeiten.

Es ist also gar nicht nötig, sich „perfekt“ zu ernähren, meine ich. Der Aufwand wäre in meinen Augen unverhältnismäßig im Verhältnis zum Ergebnis.

ich fühle mich sehr unwohl in letzter Zeit und ich denke, dass
kommt daher, dass ich mich seitdem auch sehr schlecht ernähre.

Was verstehst Du genau darunter?

Ich dachte an bestimmte Früchte oder so etwas.

Genau. Iss ausschließlich Ananas und Du wirst topfit sein :wink: Sowas in der Art?

Nein, der Tipp lautet: Ernähre dich möglichst vielseitig und auf Basis möglichst unverfälschter, möglichst wenig industriell verarbeiteter Lebensmittel. Bewege Dich ausreichend, das muss nicht einmal ausdrücklich Sport sein: Zu Fuss zum Bäcker. Mit dem Rad zur Arbeit. Oder weiter weg parken und ein paar Meter laufen. Treppe statt Aufzug. Mal zum Kollegen 2 Stockwerke drüber laufen statt anzurufen.

Dann fällt auch der Besuch im Fast-Food-Restaurant nicht ins Gewicht.

Krötengrüße