NaturheilmIttel gegen Sodbrenn

Ich bin schwanger und habe ständig starkes Sodbrennen egal was ich esse. Gibt es Nahrungsmittel oder Naturheilmittel die mein Sodbrennen vermeiden

Hallo,

Ich bin schwanger und habe ständig starkes Sodbrennen egal
was ich esse. Gibt es Nahrungsmittel oder Naturheilmittel die
mein Sodbrennen vermeiden

basenbildende Nahrungmittel wirken dem Sodbrennen entgegen.
Säurebildende Nahrungsmittel sollte man meiden oder zumindest reduzieren.

Eine Liste findest du hier:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/saure-und-basis…

Gruß,
Woody

Danke schon mal
Gruß Marianne

Prust!
Moin,

Eine Liste findest du hier:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/saure-und-basis…
mittel.html

hier gibt es eine Liste basischer(!) Lebensmittel.
Zitat
Tabelle basenbildendes Obst
Äpfel Mangos
Ananas Mirabellen
Aprikosen Nektarinen
Avocado Oliven (grün, schwarz)
Bananen Orangen
Birnen Pampelmusen
Clementinen Papayas
frische Datteln Pfirsiche
Erdbeeren Pflaumen
Feigen Preiselbeeren
Grapefruits Quitten
Heidelbeeren Reineclauden
Himbeeren
Honigmelonen Stachelbeeren
Johannisbeeren (rot, weiß, schwarz) Sternfrüchte
Kirschen (sauer, süß:wink: Wassermelonen
Kiwis Weintrauben (weiß, rot)
Limetten Zitronen
Mandarinen Zwetschgen

Richtig witzig finde ich, daß Zitronen basisch sein sollen und auch saure(!) Kirschen.

Lass Hirn regnen

Wer so was glaubt, glaubt auch alles andere

Gandalf

6 Like

Hi

Schnapp dir etwas Ingwer, schneid ihn in Scheiben und übergieße ihn mit kochendem Wasser. Den Aufguss kannst du nach Geschmack süßen. Es gibt auch Ingwergranulat, meist im Asiamarkt. Die Ingwerteebeutel schmecken meist sehr bescheiden, lieber frisch oder granuliert.

Auch helfen Tees aus Anis, Fenchel und Kümmel. Ich weiß jetzt aber nicht ob sich Kümmel und Schwangerschaft vertragen, da musst du nochmal nachgooglen.

Auch Zimttees helfen. Von Celestial Seasons gibt es „Bengal Spice“ mit besonders viel Zimt. Das schmeckt zwar gewöhnungsbedürftig (der Tee muss auch nicht gesüßt werden) aber tut dem Magen gut.

lg
Kate

Richtig witzig finde ich, daß Zitronen basisch sein sollen
und auch saure(!) Kirschen.
Lass Hirn regnen
Wer so was glaubt, glaubt auch alles andere

Hallo Gandalf,

funktionieren „ganzheitliche“ Lösungsansätze nicht so, dass man Grundlagenwissen ignoriert und sich ein eigenes Modell baut, welches mit der Realität nicht abgeglichen wird?

Grüße

Ulf

5 Like

Hallo werdende Mama!

Meine Großmutter riet in einem solchen Fall, einige ganze Mandeln langsam zu kauen. Und bekanntlich geht probieren über studieren!

Beste Grüße

Waldi

Hi,

Ich bin schwanger und habe ständig starkes Sodbrennen egal
was ich esse. Gibt es Nahrungsmittel oder Naturheilmittel die
mein Sodbrennen vermeiden

mir hat Studentenfutter geholfen. Ich hatte immer welches in der Tasche, um im Notfall knabbern zu können. Und ich konnte am Ende nur mit erhöhtem Kopfteil oder vielen Kissen im Rücken schlafen - aber das hat alles ganz gut geholfen.

Gruß
Cess

Hallo Ulf,

oder die Realität dem Modell angepasst…

Strubbel
=;O)

Tach,

etwas Stärke in Wasser angerührt. Halber TL auf einen Schluck (100ml) Leitungswasser.

Strubbel
W:open_mouth:)

Hallo,

mir hat Natron sehr geholfen:
Einen halben TL Kaiser-Natron in einem Glas Leitungswasser aufgelöst trinken.
Das schmeckt etwas eigenartig, ist aber bei Sodbrennen eine echte Wohltat. Zumindest hat das bei mir sehr gut funktioniert.

Dennoch habe ich, besonders gegen Schluss, nur noch mit vielen Kissen im Rücken und halb sitzend geschlafen. Ein großes Stillkissen ist da sehr, sehr angenehm. Hätte ich gewusst, wie schön es sich damit schläft, hätte ich das nicht erst zur zweiten Schwangerschaft angeschafft.

Viele Grüße

Mira

Wie wärs mit Bicarbonat (HCO3), das wird auch im Magen-Darm produziert und dient der Säureneutralisation (als Puffer).
Man könnte auch skurrile Versuche mit Sekretin (Verdauungshormon) machen (hemmt über ein paar Ecken die Magensäure), ist aber nicht nötig, Bicarbonat ist dagegen praktisch und sicherer und in Ordnung.