nulldiät

wie viel kann ich in 10 tagen nulldiät abnehmen?

wie viel kann ich in 10 tagen nulldiät abnehmen?

Nur so als Schätzwerte:
Eiweiß und Kohlehydrate haben 4 Kcal/gr, Fett 6 Kcal/gr

Nehmen wir einen Tagesbedarf von 2400 Kcal an (ich sagte, geschätzt! Hängt von einer Reihe Faktoren ab) um des leichteren Rechnens willen, so kommt man auf

2400/6 = 400 gr ProTag, in 10 Tagen also auf 4 kg

Auf der Wage sieht es etwas besser aus, weil zunächst auch 1 - 2 l Wasser (also Gewichtsmäßig 1-2kg) zusätzliuch rausgehen, aber das ist bedeutungslos.
Bei erneuter Nahrungsaufnahme sind die sofort wieder da.

Daß das eine ungesunde Abnehmmethode ist, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.
Bei einer strengen, etwa 1000 Kacal pro Tag umfassenden Diät sind 2 kg pro Woche drin, nicht mehr.

wie viel kann ich in 10 tagen nulldiät abnehmen?

Deine Frage ist unklar:
Willst du wissen, wieviel Fett du abnehmen kannst?
Wieviel Muskelmasse du abnehmen wirst?

Frag doch einfach mal Wikipedia. Zitat:
„Null-Diäten werden von den meisten Ärzten und Ernährungswissenschaftlern als gesundheitlich höchst bedenklich kritisiert. Unvermeidbar sind Symptome wie Müdigkeit , körperliche Schwäche und Konzentrationsschwäche , wie bei jeder Form des Hungerns. Mögliche Risiken sind das Auftreten von Gicht und Störungen im Mineral- und Flüssigkeitshaushalt bei längerem Nahrungsverzicht. Bereits nach wenigen Tagen kann es zu schweren Ausfallerscheinungen lebenswichtiger Vitamine kommen.“

Der entsprechende Wikipedia Artikel verweist auch auf den Jo-Jo-Effekt (http://de.wikipedia.org/wiki/Jo-Jo-Effekt ). Dort heißt es:
„Der Jo-Jo-Effekt kann vermieden werden , wenn die Diät nicht zu radikal ist, so dass der Körper nicht auf den Hungerstoffwechsel umschaltet. Außerdem muss es zu einer dauerhaften Ernährungsumstellung kommen, die die bisherige Überernährung vermeidet. Sinnvoll ist es, am Ende einer Reduktionsdiät die Kalorienzufuhr langsam und über Wochen anzuheben, bis das erreichte Gewicht gehalten wird. Durch Sport und jede Form von körperlicher Bewegung lässt sich der tägliche Kalorienbedarf steigern. Darüber hinaus lässt sich durch Kraftsport einem Abbau des Muskelanteils im Körper entgegenwirken und das Abfallen des Grundumsatzes verringern.“

Mach also eine „vernünftige“ Diät, z.B. die Brigitte-Diät. Mit der schaffst du ca. 2 kg pro Woche. Aber: Eine Diät macht man nur, wenn das Körpergewicht im Normalbereich liegt! (Google mal nach BMI-Rechner)

wie viel kann ich in 10 tagen nulldiät abnehmen?

Viel weniger, als in 10 Tagen mit erhöhter Nahrungsaufnahme und stark erhöhter körperlicher Aktivität.

wie viel kann ich in 10 tagen nulldiät abnehmen?

mehrere liter wasser
darminhalt
muskelmasse

… keine sorge.
das ist dann schnell wieder da…

tilli

wie viel kann ich in 10 tagen nulldiät abnehmen?

Hatte eigentlich gehofft, dass Du Dir für 2010 vornimmst, vernünftig zu essen und aufzuhören nach Mitteln zu suchen, Dich ins Grab zu hungern.

Schade…

meint
Anja

ich möchte wissen wie viel wneiger die waage dann anzeigen wird? igal ob ich fett, muskelmasse, wasser…verloren hab

ich möchte wissen wie viel wneiger die waage dann anzeigen
wird? igal ob ich fett, muskelmasse, wasser…verloren hab

Das hat dir Priamos doch schon geschrieben:
Nach 10 Tagen sind auf der Waage 4kg weniger (bei Nulldiät)

Und mein Hinweis dazu:
Bei einer „vernünftigen“ Diät (ausgewogen, 1000kcal) sind es pro Woche 2kg, macht
nach 10 Tagen 3 kg

Ist also nur 1 kg Unterschied, dafür ein Haufen Quälerei und Nebenwirkungen weniger.

Du verlierst bei der Nulldiät insbesondere viel Muskelmasse - Muskeln sind aber die „Kraftwerke“ des Körpers, sie verbrauchen viele Kalorien - einfach nur dadurch, dass sie da sind. Du musst nichts weiter tun, sie verbrennen dein Fett.
Fett dahingegen verbraucht nichts, das hängt einfach nur so in der Gegend rum, tut aber nichts.

Deshalb: Mache keine Nulldiät, hinterher hast du weniger „Verbraucher“, das heißt, dass dein regulärer Kalorienbedarf nach unten geht und du weniger essen kannst, bevor du wieder Fett ansetzt!

mal ne andere frage…
wie gehts eigentlich deiner freundin, mit der tablettenüberdosis?
hast du noch einen arzt gerufen?

Hallo,

über den Blödsinn freiwilliger Nahrungsverweigerung besteht Einigkeit.

[…] muss ich die Widerrede führen:

Und mein Hinweis dazu:
Bei einer „vernünftigen“ Diät (ausgewogen, 1000kcal)

Sicher gibt es auch Übergewichtige, deren mittlerer Gesamtenergiebedarf bei 1300, 1400 oder 1500 kcal pro Tag liegt. In diesen Fällen ist das kein schlechter Ansatz von Dir.

Für den Rest, also alle anderen mit (deutlich) höherem Bedarf, sprichst Du nichts anderes aus als eine Hungerempfehlung, die keinerlei Möglichkeiten bietet, die Ernährung in nachhaltiger Hinsicht an neue Bedingungen anzupassen.

„Vernünftige Diät“ ist eine Wortkombination, wie sie im Sprachgebrauch deutscher Frauenzeitschriften und Internetforen kaum heiterkeitserregender sein kann. Wenn das aber dann ergänzt wird durch

sind es pro Woche 2kg, macht nach 10 Tagen 3 kg

kommt mir die erschütternde Erkenntnis, dass der Schreiber seine Worte wohl keineswegs ironisch meinte, sondern tatsächlich bierernst. Ich setzte die Reihe also fort:

Nach 30 Tagen 9 kg… nach 3 Monaten 27 kg… nach 6 Monaten 54 kg…

[…] da geht was!

Deshalb: Mache keine Nulldiät, hinterher hast du weniger
„Verbraucher“, das heißt, dass dein regulärer Kalorienbedarf
nach unten geht und du weniger essen kannst, bevor du wieder
Fett ansetzt!

Ahja. Bei 1000 kcal ist das natürlich völlig anders.

Gruß
Andreas

Team: Artikel gemäß Netiquette geändert

4 Like

Hallo,

Für den Rest, also alle anderen mit (deutlich) höherem Bedarf,
sprichst Du nichts anderes aus als eine Hungerempfehlung, die
keinerlei Möglichkeiten bietet, die Ernährung in
nachhaltiger Hinsicht an neue Bedingungen anzupassen.

Da du meine beiden Postings gelesen hast, weißt du ja auch, dass ich als Beispiel von der Brigitte-Diät sprach, die durchaus genau das liefert, was du forderst. Aber das hast du gekonnt ignoriert.
(Ein kurzes googlen hat mit zu einer Krankenkassenseite gebracht: http://www.aok.de/bund/rd/89865.htm - da könnte man nochmal nachlesen.)

Wenn das aber dann
ergänzt wird durch

sind es pro Woche 2kg, macht nach 10 Tagen 3 kg

kommt mir die erschütternde Erkenntnis, dass der Schreiber
seine Worte wohl keineswegs ironisch meinte, sondern
tatsächlich bierernst. Ich setzte die Reihe also fort:

Nach 30 Tagen 9 kg… nach 3 Monaten 27 kg… nach 6
Monaten 54 kg…

[…] da geht was!

Ja, ich denke, da sieht man, dass du nicht mitdenkst.
Die Frage lautete: Was nach 10 Tagen los ist - nicht, was in 6 Monaten los ist. Das steht hier nicht zur Diskussion - und stand es nie. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil.)

Deshalb: Mache keine Nulldiät, hinterher hast du weniger
„Verbraucher“, das heißt, dass dein regulärer Kalorienbedarf
nach unten geht und du weniger essen kannst, bevor du wieder
Fett ansetzt!

Ahja. Bei 1000 kcal ist das natürlich völlig anders.

Ahja. Auch bei 1000 kcal werden massenweise Muskeln abgebaut, da der Körper keinerlei Nährstoffe erhält …
Na denn, vielleicht doch die Nulldiät, wenn sie identische Auswirkungen hat - und man verliert dadurch sooo viel mehr an Gewicht auf der Waage.

Team: Zitat an die vorige Bearbeitung angepasst

Das hat dir Priamos doch schon geschrieben:

Nein, das hat er nicht. Er hat vorgerechnet, welcher Gewichtsverlust bei einem bestimmten, von ihm im Beispiel willkürlich angesetzten Energiebedarf zu erwarten ist.

Was Süße tatsächlich auf der Waage verliert, darüber hat Priamos kein Wort verloren, und das aus gutem Grund: Solange Süße keine Angaben über ihr Alter, Gewicht, Statur, Gewohnheiten etc. macht, wäre jede konkrete Angabe über einen zu erwartenden Gewichtsverlust reiner Unsinn.

Gruß

1 Like

wie gehts eigentlich deiner freundin, mit der
tablettenüberdosis?
hast du noch einen arzt gerufen?

Woraus schließt du, dass es diese Freundin tatsächlich gab?

Gruß
Elke

2 Like

Da du meine beiden Postings gelesen hast, weißt du ja auch,
dass ich als Beispiel von der Brigitte-Diät sprach

Die „Brigitte-Diät“ ist keine Ernährungsform, sondern eine durchaus gelungene Werbemasche, den Titel einer von Aberdutzenden Frauenzeitschriften nachhaltig ins Hirn der hoffentlich zahlenden Leserinnenschaft zu tackern. Ein Blick auf die Webseite dieser Zeitschrift offenbart in etwa genau so viele verschiedene Diätideen: Für Frühling, Sommer, Herbst und Winter, fürs Wochenende, für kurze Röcke, dicke Beine und blonde Haare.

Aber das hast du gekonnt ignoriert.

Ich habe nichts ignoriert, sondern mit einiger Logik aus Deinen Bemerkungen

[1]

Mach also eine „vernünftige“ Diät, z.B. die Brigitte-Diät.
Mit der schaffst du ca. 2 kg pro Woche.

und [2]

Und mein Hinweis dazu: Bei einer „vernünftigen“ Diät (ausgewogen, 1000kcal)
sind es pro Woche 2kg

abgeleitet, dass das für Dich ein und dieselbe 1000-kcal-Soße ist, wenn am Ende der Woche immer 2 kg fehlen.

Ja, ich denke, da sieht man, dass du nicht mitdenkst.
Die Frage lautete: Was nach 10 Tagen los ist - nicht, was in 6
Monaten los ist. Das steht hier nicht zur Diskussion - und
stand es nie. (Wer lesen kann ist klar im Vorteil.)

Ja, der lustige Lesespruch. In der nächsten Antwort darfst Du auch noch den Nuhr bringen, Genehmigung erteilt.

Aber jetzt hast Du zuerst die Chance, selbstständig zu erkennen, dass ich auf Deinen Beitrag und nicht auf den Ursprungsartikel antwortete. Der fragt übrigens nach der Nulldiät und nicht nach „Brigitte“ oder „1000 kcal“. Wollen wir also gemeinsam überlegen, wer hier das Thema noch verfehlt haben könnte?

Mir geht es darum, dass in Zusammenhang mit einem gefährlichen Ernährungsschwachfug ein mehr als fragwürdiger Alternativvorschlag kommt - und das auch noch, wie schon von herrmann erwähnt, bar jeden Wissens über körperliche Daten der Fragestellerin! Daran ändert sich auch nichts, wenn Du „vernünftig“ in Anführungszeichen oder in Clownsfarben schreibst, um Deine Expertise warum auch immer von der Schnapsidee einer Nulldiät abzugrenzen.

Hättest Du lediglich erwähnt, dass Du mit 1000 kcal, von mir aus auch mit Ananas oder Kohlsuppe in einer Woche zwei Kilo Wasser verlierst, wäre fast alles im grünen Bereich gewesen. Dann noch dazu ergänzt, dass man das verlorene Gewicht - gerne auch mehr - nach Diätende natürlich genau so schnell wieder auf den Rippen hat, und die Antwort wäre perfekt und sogar medaillenwürdig gewesen.

Ob Nulldiät oder 1000 Kalorien: Das übergeordnete Thema ist Falschernährung. Deshalb gehört Deine Antwort nicht unkommentiert ins Archiv.

Andreas

3 Like