Obst alleinemacht nicht satt ?

Hallo,

ich habe da irgendwie ein Problem mit „Diätkost“. 

Ich esse total gerne Obst, und Gemüse, fettarmes Fleisch usw. Aber wirklich satt macht mich das alles nur in Kombination. Diese ganzen Diätessen die es gibt, machen mich nicht satt.

Als Beispiel zb der Obstsalat, den ich gerne esse, aber der mir am besten schmeckt und auch am sattesten macht, wenn ich etwas Zucker dran mache. Oder der lachs mit Salat , der mich satt und zufrieden wirklich nur mit Reis dabei macht.

Ich esse auch gerne mal chips, oder auch sahnesoßen, wirklich fette Sachen wie Nackensteaks oder öltriefende Gerichte mag ich gar nicht, ich esse auch wenig Schokolade oder Süßigkeiten, man kann jetzt also echt nicht sagen, das ich an ungesundes gewohnt bin. 
Auch Fast food esse ich selten, Tüten essen wir nicht ( hab Probleme mit Glutamat).

Trotzdem habe ich nach nach typischen gesunden Mahlzeiten schnell wieder Hunger. Werden die jedoch mit allen Nahrungsgruppen kompletiert , dann schon. Und das Problem kennen viele meiner Freunde auch.

Was ist das für ein Phänomen, wo doch gesagt wird, das wäre viel gesunder und auch besser für den stoffwechsel und sättigender ?  Ich finde, diese ganzen Konzepte , wo man zu bestimmten Zeiten nur bestimmte Sachen essen darf, eher negativ für meinen stoffwechsel, ich habe öfter Hunger, und bin gereizt , habe Blutzuckerschwankungen usw. Mengenmäßig esse ich genausoviel . 

lg

Brenna

Hallo,
deshalb soll man ja auch keine Diät machen, sondern sich ausgewogen ernähren.
Ausgewogen bedeutet nunmal abwechslungsreich. Hält man sich mengenmäßig zurück, dürfte das langfristiger erfolgreicher sein, als einseitiges Essen.

Warum isst du nicht einfach richtig - und nicht Diät? Macht doch mehr Spaß …

Wenn ich Obst alleine esse, habe ich - je nach Obstsorte - auch schnell wieder Hunger. Darum kombiniere ich Obst meist entweder mit Joghurt, Quark (vollfett und pur) und Nüssen.

Auch ist für den Körper Fett uneimlich wichtig - für die Gesundheit und den Geschmack sowieso. Und es stimmt nicht, dass tierische Fett schlecht sind und krank machen.

Auch Eiweiß ist, neben Gemüse, Salat und Obst, wichtig - außerdem sorgt es für anhaltende Sättigung.

Nacksteak esse ich auch nicht gerne, ich brate mein Fleisch lieber in guten Fetten und mache ggf. eine schöne Soße mit Sahne dazu. Dazu gibt es reichlich Gemüse und/oder Salat.

Hallo,

ich mache keine Diät, dazu esse ich zu gerne. :smile:))

Wollte das nur mal interessehalber wissen.

lg

brenna

Obst enthält als Energie überwiegend Fruktose, also Fruhtzucker. Der ist schnell abbaubar, entsprechend macht Obst nicht lange satt.
Versuche es doch mal mit einer Vollkornkombination (richtiges Vollkornbrot z.B., das allerdings nicht überall leicht zu haben ist) oder mit selbstgemachten Müslis. Vollkornprodukte halten länger satt, weil nicht so schnell abbaubar.
Soweit die Theorie.

Nach meinen Erfahrungen ist Hungergefühl z.T. auch Gewöhnungssache (zu bestimmten Zeiten essen usw.) und ganz sicher Situationsabhängig.
Wenn ich viel zu tun habe, verspühre ich kaum Hunger, aber wenn ich mich langweile, habe ich leicht Appetit ohne wirklichen Hunger.

Gruß, Paran

OT: Fettgehalt Chips
Hallo Brenna,

Ich esse auch gerne mal chips,
wirklich fette Sachen wie Nackensteaks mag
ich gar nicht

Hmmm.
Dass Kartoffelchips mehr als doppelt so viel Fett-% wie Nackensteaks haben ist dir aber bekannt? :wink:

Grüßle,
Tinchen

Ja, ist mir bekannt, ich meinte jetzt aber fette Hauptgerichte /Grillsachen etc wie Nackenfleisch, Spaghetti carbonara usw, bzw fettdurchzogenes Fleisch oder Schwarte / Speck usw.

lg

Kannst Du mir sagen, wo in Spaghetti Carbonara FETT ist (mal abgesehen von dem Fettgehalt von vielleicht 30 Gramm Parmeggiano)?

Gruß
A.A.

ach so: und trotzdem macht das Fett in den Chips auch FETT! :wink:

Guten Abend,

Kannst Du mir sagen, wo in Spaghetti Carbonara FETT ist (mal
abgesehen von dem Fettgehalt von vielleicht 30 Gramm
Parmeggiano)?

In der Sahne und im Eigelb.

MfG
GWS

1 Like

Ich hab’s befürchtet… wer macht denn um Himmels Willen SAHNE in eine Carbonara? *schüttel*

Und je Ei ca. 6 Gramm Fett… wow!

naja, aber Chips…

Gruß
A.A.

1 Like

Ich hab’s befürchtet… wer macht denn um Himmels Willen SAHNE
in eine Carbonara? *schüttel*

Guck mal in die Rezepte, die so im Netz rumschwirren: die meisten. Ob das klassisch ist oder nicht, es wird dennoch gemacht.

MfG
GWS

Guck mal in die Rezepte, die so im Netz rumschwirren: die
meisten. Ob das klassisch ist oder nicht, es wird dennoch
gemacht.

Nun - was gemacht wird, ist mir ehrlich gesagt egal. In Italien habe ich NOCH NIE eine Carbonara mit SAHNE gegessen (und zu Hause auch noch nie damit selbst gemacht).

Gruß
A.A.

Hi,

der Papa meiner Freundin stammt aus der Emilia. Der macht Carbonara immer mit Sahne und Weißwein und manchmal, wenns ein gutes Jahr ist mit vieeel Trüffel. Weil nämlich sein Bruder in seiner Pizzeria in Rom das auch so macht (natürlich ohne Trüffel)

Man kann Carbonara nämlich machen wie man will, da es kein original italienisches Gericht ist.

Grüße
miamei

3 Like

Hallo brenna,

mehr Eiweiß! Eiweiß macht Satt. Du musst ja nicht Berge von Fleisch essen, auch Hülsenfrüchte oder Kartoffeln enthalten viel Eiweiß.
Und Eiweiß macht nicht dick.

Google mal nach Eiweiss und Sattmacher.

Grüße
miamei
(die immer das Gefühl hat daß Obst bei ihr einfach „durchfällt“ nach einem Apfel brauche ich erst mal was zum essen…).

Nun - was gemacht wird, ist mir ehrlich gesagt egal.

Und was du machst, ist eigentlich hier für die Frage sowas von egal.

Du wolltest wissen, wo das Fett herkommt (ja, ich hatte verstanden, dass du eigentlich nur rhetorisch gefragt hast und eigentlich nur dein überlegenes kulinarisches Wissen ausspielen wolltest) und ob du es denn so kochst oder ob es klassisch ohne Sahne „richtig“ ist oder nicht (wobei ich Miameis Einspruch wichtig finde) ist für die Beantwortung egal, wenn viele, wenn nicht die meisten Carbonaras, die man vorgesetzt oder als Rezept angeboten bekommt, eben Sahne beinhalten.

MfG
GWS

2 Like

Nun - was gemacht wird, ist mir ehrlich gesagt egal.

Und was du machst, ist eigentlich hier für die Frage sowas von
egal

och - u.U. ist es ja ganz hilfreich zu wissen, dass Carbonara nicht unbedingt das FETTE Essen sein muss.

Und ich find’s halt schade, wenn Menschen das verbreiten, was nicht sein muss. Weil Carbonara sehr lecker sein kann. Allerdings ist zum Abnehmen die schlichte Pasta nicht wirklich geeignet. :wink:

Gruß
A.A.

Allerdings ist zum Abnehmen die schlichte Pasta nicht wirklich
geeignet. :wink:

Und wo gings ums Abnehmen?

MfG
GWS

1 Like

Mahlzeit,

ich denke, dass viel durch die Macht der Gewohnheit regiert wird. Hast Du wirklich HUNGER nachdem Du Obst gegessen hast?

Ich kann nur von meiner erstmaligen Erfahung beim Fasten berichten. HUNGER hatte ich in den 5 Tagen (in denen ich nur Tee und Wasser zu mir genommen habe) selten. Und wenn, dann nur kurzzeitig - der Hunger war nach wenigen Schlucken Tee vorbei für viele Stunden.

In den Aufbautagen war ich von einem kleinen Teller klarer Tomatensuppe pappe satt. Nach knapp einer Woche wieder normalen Essens muss ich feststellen, dass ich morgens mit knurrendem Magen aufwache und mir der Gedanke an ein leckeres Bircher Müsli nicht gerade ausreicht, sondern ich doch lieber zwei Scheiben Vollkornbrot esse.

Ich schließe für mich daraus, dass es die Gewohnheit macht und vielleicht auch die Größe es Magens (nun weiß ich aber nicht, ob sich der Magen wirklich innerhalb weniger STunden so verkleinert, dass er von ein paar Tassen Tee ein Sättigungsgefühl entwickelt).

Wie schnell gibst Du auf bei einer Ernährungsumstellung? Was hast Du alternativ zum Essen bei Hungergefühl ausprobiert? Ist es möglich, dass Du Appetit mit Hunger verwechselst?

Mir reicht es oft auch, an Stelle von Essen eine Runde zu joggen - meist ist das Hungergefühl (echter Hunger ist es ja wohl kaum) dann weg.

Das sind für mich auf jeden Fall Fragen, die Du klären könntest…

Gruß
A.A.

Hallo,

es geht mir gar nicht ums abnehmen, ich bin zufrieden.

Mir fällt das nur auf. Esse ich nur Obst und Gemüse , auch in großer Menge, bin ihc nach 2 Stunden maximal wieder hungrig, Mit knurrendem Magen, wirklich hungrig.

Esse ich dabei noch was anderes, Quark, Kekse, Kartoffeln, was auch immer, hält das wesenltihc länger an, bis zu 4 stunden.

lg

brenna