Ohne Sport den Grundumsatz steigern und abnehmen?

Hallo, ich muss wegen meiner Gesundheit unbedingt abnehmen, möchte aber weder Sport treiben noch auf meine Süßgkeiten verzichten. Ich habe nun gehört, dass es Methoden gibt, den Stoffwechsel anzukurbeln. Wie kann ich den Grundumsatz steigern und abnehmen? Danke und Grüße!

Hallo Alexandra,
erstmal ein paar Grundlagen: Du nimmst nur ab, wenn deine Kalorienbilanz negativ ist, d.h. wenn du mehr Kalorien verbrauchst als du zu dir nimmst. Du kannst also ohne Sport abnehmen, musst dann aber auf jeden Fall Kalorien zählen. Dabei ist es dann egal, ob du statt einem Schweinebraten mit Knödel eine Tafel Schokolade isst; das hat beispielsweise ungefähr die gleiche Kalorienanzahl. Aber sinnvoll ist es nicht und gesund erst recht nicht!
Du kannst versuchen, durch deine Ernährung die Fettverbrennung länger aufrecht zu erhalten, indem du abends und morgens nur Eiweiß zu dir nimmst.
Deinen Stoffwechsel kannst du auch durch eine aktive Lebensweise leicht erhöhen, also Treppensteigen statt Aufzug oder Rolltreppe und Fahrrad statt Auto usw. Aber in meinen Augen kannst du ohne Sport den Stoffwechsel und deinen Grundumsatz nicht so drastisch erhöhen, dass du nicht mehr auf deine Ernährung achten musst und auch noch abnimmst.
Versuch doch einfach Bewegung und Sport in deinen Tagesablauf einzubauen. Morgens ein Spaziergang oder Walk zum Zeitungskiosk und hauptsächlich auf’s Fahrrad umsteigen. Das wäre doch mal ein guter Anfang…vielleicht findest du ja Gefallen an Bewegung und Sport… :smile:
Liebe Grüße, Verena
www.denstoffwechselanregen.de


Hallo Alexandra

Keine Angst-du brauchst KEINE Kalorien zu zählen und Du benötigst auch KEINEN Sport, um Deinen Stoffwechsel anzuregen!!!
Du brauchst lediglich die 3-er-Strategie anzuwenden:
Viel mehr Eiweissiges essen, viel mehr Ballaststoffe wie Gemüse und Hülsenfrüchte und viel mehr trinken an stilles Wasser.Das sind die wichtigsten Mittel um die Stoffwechselrate zu erhöhen.
Es liegt dabei auf der Hand, dass Du im Gegenzug Teigwaren, Brot, reis und Kartoffeln sehr stark einschränken solltest. Wenn Du Dich zudem im alltag noch etwas mehr bewegst, kann das nur gut kommen…

Herzlich Hugo / Mehr kostenlose Tipps und Tricks auf www.stoffwechselanregen24.de