pH-Wert Urin

Hallo Forum,

der Harn ph-Wert kann über die Nahrung beeinflusst werden. Mir wurde geraten weniger Phosphor und Schwefel (wie auch immer das gehen soll) zu mir zu nehmen um den Harn-pH-Wert nicht zu niedrig werden zu lassen.
Warum besteht zwischen diesen beiden Substanzen und dem pH-Wert ein Zusammenhang ? Der pH-wert ist doch abhängig von den H±Ionen ? Werden h+ Ionen vielleicht vermehrt aus dem Körper ausgeschieden wenn Phosphor und Schwefel anwesend sind ?

Danke

Gerd.

Hallo User,

der Harn ph-Wert kann über die Nahrung beeinflusst werden.

Jaein. Der pH-Wert ist tageszeitabhängig und auch manche Krankheiten lassen den Wert in die eine oder andere Richtung ausschlagen.

Mir
wurde geraten weniger Phosphor und Schwefel (wie auch immer
das gehen soll) zu mir zu nehmen um den Harn-pH-Wert nicht zu
niedrig werden zu lassen.

*augenbrauemißtrauischhochzieh* Um welche Diät geht es? Ernährungsbedingt rutscht der pH-Wert des Urins in den niedrigen (= sauren) Bereich nur (soweit mir bekannt ist) bei übermäßigem Fleischkonsum…

Was Phosphor und Schwefel angeht, solltest Du mit derartigen Ratschlägen vorsichtig sein, weil ein Mangel an denselbigen zu ernsthaften Problemen führen kann. Kuckst Du (incl. einer Übersicht der diese Elemente enthaltenden Lebensmittel):

Schwefel
http://www.wengen-apotheke.de/gesundheit/artikel/74/

Phosphor
http://www.wengen-apotheke.de/infodb_view_content.ph…

Bei dem Rest müssen die forumseigenen Chemiker bzw. Ärzte ran. *fg*

Grüße

Renee

Hallo Renee,

danke für die links und die Tips. Ich habe jetzt einmal meine Arzt angerufen. Sie hat folgendes dazu gesagt (ohne das ich es verstehe). Vielleicht drückt sie sich auch gewollt kompliziert aus damit ich keine weiteren Fragen stelle ??? Also es ist wohl so, dass es ein bestimmtes Verhältnis von Kationen und Anionen gibt. Verschiebt man dieses Verhältnis zugunsten der Anionen (P,Cl,S) sinkt der pH-Wert im Harn ab. Erhöt man den Anteil von Ca, Mg und Kalium erhöht sich der pH-Wert im Harn. Das sei ein „alter Hut“. Wieso besteht darin ein Zusammenhang (der pH-Wert ist doch Abhängig von H±Ionen) ? Ist das eher eine Frage für das Chemie-Forum ?

Danke
Gerd.

der Harn ph-Wert kann über die Nahrung beeinflusst werden. (wie auch immer …:das gehen soll)… :Gerd.

Der ph-Wert des Urin geht bei (der ueblichen Saeureernaehrung) zu kleinen Werte und mit basenreicher Ernaehrung in die Naehe von 6 der mehr. Basenreiche Ernaehrung bedeutet viel Obst Gemuese Blaetter und roh. Extreme Saeureernaehrung waere tierisch und viel Eiweiss wie Fleisch Wurst Kaese… Das ganze verstaerkt sich noch bei jahrelanger Einwirkung.
Gruss Helmut