Rohes Fleisch ungesund?

Hallo. Ist Fleisch, vor allem Rohfleisch tatsächlich ungesund? Ich dachte immer in Fleisch ist viel Eisen, das der Körper braucht. Oder hängt alles vom grundsätzlichen Fleischkonsum ab und wie das Fleisch zubereitet ist? Bitte um Aufklärung, da jeder Arzt etwas anderes erzählt.

Hallo Hr. Bark,

Wie du schon sagtest, sagt jeder, der was davon versteht was anderes.
Ich für meinen Teil halte rohes Fleisch wenn es nur ca. zwei mal im Monat gegessen wird nicht für ungesund!
Früher sagte man, man solle kein rohes Schweinefleisch essen wegen der Trichinen und Bandwürmer aber die gibt es Heute danke der Stallaufzucht nicht mehr und sollte doch mal ein Schweinb mit Befall dabei sein, wird der direkt nach der Schlachtung erkannt und das Fleisch aus dem Verkehr genommen.
Du musst also nicht auf dein Mettbrötchen verzichten!
Gruß
Goruk

Fleisch von Rind, Schaf Ziege ist relativ mager. Zudem Ist besonders Rindfleisch sehr hochwertig. Der menschliche Körper kann z.B aus 100g Rindfleisch ca. 114g Köpereigene Aminosäuren herstellen. Der Fettgehalt ist relativ niedrig.

Schweinefleisch ist relativ Fett, zudem nicht so hochwertig wie Rindfleisch. Bei erhöten Closterinwerten sollte man hier Vorsicht walten lassen. Verbraucherzentrale gibt z.B mit entsprechenden Broschüren und kaufbaren Heften hierbei optimalen Rat.

Pute und Hähnchen ist wieder sehr mageres Fleisch. Es weißt zudem einen hohen Wassergehalt auf. Hier ist z.B die Haut sehr Fett. Diese könnte man aber zum Verzehr weglasssen.

Rotes Fleisch enthält mehr Eisen, das ist Korekt. Die rote Farbe entsteht „quasi“ durch Eisen.

Rohes Fleisch ist für den Körper in der Regel leichter zu verdauen. Der Körper kann hier sofort und leichter verdauen. Bei gegarten Fleisch sind die Eiweißstoffe schon geronnen, und werden durch die eigene Verdauung wieder aufgespalten. Garen, Kochen kostet immer Vitamine oder Mineralstoffe (Verluste).

Fleisch sollte immer aus kontrollierten Quellen kommen. Fahren Sie ins Ausland, besonders ausserhalb Europas, ist Fleisch, und Hygiene oftmals Landeseigene Vorstellung, und auch Vertrauenssache. Um sich hier vor Krankheiten zu schützen gilt: Mit den Augen Fleisch prüfen! 2 Riechen ob alles OK ist , ist auch ganz gesund. Fleisch vorm verzehr vollständig durchgaren, durch erhitzen. Dies Beugt verschieden Krankheiten, und besonders auch Parasitenbefall vor! Dies sollte gennauestens beachtet werden.

Die schonenste Garvariante ist dabei das Dämpfen, bzw. Dampfgaren. Langes Kochen macht z.B. Bindegewebe Leimig, sprengt diese Eiweissverbindungen auf. Jedes Fleisch, sogar jedes Fleischteilstück,wird individuell zubereitet. Auch inwieweit es zerkleinert wurde(Hackfleisch) spielt eine große Rolle. Hierzu sind reguläre Kochbücher gute Ratgeber.

Allgemein essen wir zuviel Fleisch, zweitens oft paniert und sehr(viel zu) fettig, unnd drittens mit häufig zuviel Salz. Alle drei komponenten sollten deutlich weniger verzehrt werden als allgemein üblich. Die alten Regeln, Freitags Fisch am Sonntag auch mal Fleisch sind ausreichend. Heute ist es aber jedermann schon gewohnt täglich tierisches Eiweiß in mehrfacher Form aufzunehmen.

Hier erinnere ich außer die Mittagsmahlzeit z.B. an Wurst in verschieden variationen, Fisch, Käse, Quark, Milchprodukte usw…

Alles sollte maßvoll genossen werden. dann ist dies ganz sicher ein genuß ohne reue. Mehr Gemüse verzehren, wäre mit mehr Obst dazu, ein wichtiger Beitrag zur ausgewogenen Ernährung. Heute Essen wir allgemein auch zu viel Süßes und auch Fettes. Voraus besteht der ganze Nschkram aus Süßwarenabteilungen oder Knabberprodukten? Lesen Sie sich das ruhig einmal auf der Verpackung durch. Diese werden oft in rauhen Mengen bedenkenlos verzehrt.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Verkäufer, Einzelhandelskaufmann (Lebensmittelbereich), Handelsfachwirt, Immobilienmaklerschein, Fleischermeister, Gaststättenschein, Fleischkontrolleuer, Dienstleistungsfachwirt (Koch), angehender Betriebswirt HWK und IHK

Hallo, in der Tat ist rohes Fleisch sehr bedenklich da es für Keime und Bakterien keinen besseren Lebensraum gibt wie rohes Fleisch. Wenn allerdings das Fleisch frisch und hygienisch behandelt wurde gibt es keine Bedenken. Am besten auf Nummer sicher gehen und Fleisch nicht im Supermarkt sondern beim Fachfleischer holen…

MfG Martin

Leider kann ich Deine Frage nicht beantworten.

das essen von rohem Fleisch ist nich schädlicher wie das essen von rohem Obst oder rohem Gemüse.Die Verdauung und die Versoffwechsel von rohem Fleisch ist für den Körper viel schwerer.Und das schluß Wort in massen ist kein Lebenrmittel ungesund, es wird vom Menschen ungesund gemacht.
Gruß aus Berlin
Koch Diedel

Hallo tut mir leid da habe ich keine Ahnung, ich weiss nur dass es mir schmeckt.
Gruß
rossmannp

Hallo

Grundsätzlich kommt es immer auf Menge an .

Wenn du jeden Tag Flesich essen möchtest achte auf die Menge zu Fleisch zählt dann auch die Wurst die Doktoren streiten sich aber so ca 200 gramm pro Tag sollten reichen , vor allem das sogenante Rote Fleisch ( Rind / Schwein )gilt als ungesund noch schlechter sind Innereien , Nieren Leber wegen der Harnsäure die sorgt dafür das du Gicht bekommst .

Du kannst aber Pute und Huhn Essen als beispiel und Fisch solltest du wenigstens 1x die Woche essen besser wäre 2x die Woche sogar .

Rohes Flesich naja wegen dem Ehec erreger wäre ich vorsichtig wenn du Tatar oder Schweinemett aber so sehr magst wie ich auch geh zu einem Fleischer Fachgeschäft die Mahlen es dir vor deinen Augen wenn du es möchtest , bei uns im Laden machen wir das immer so ,immer Frisch für jeden Kunden gemahlen

Auch Rinderstaeks die ja mehr oder weniger Roh sein sollten nur im Fachgeschäft es sollte ja wenigstens 14 Tage gerreift sein im Supermarkt sagt dir das keiner wie lange es gereift ist , im Fachgeschäft können die Verkäufer oder der Metzger dir das sagen auf alle Fälle und auch beraten sehr gut .

Lebensmittel mit Eisen

Lebensmittel Eisen (mg/100 g)
Petersilie, getrocknet 97,8
Grüne Minze, getrocknet 87,5
Brennnesseln, getrocknet 32,2
Schweineleber 22,1
Thymian, getrocknet 20,0
Zuckerrübensirup 13,0
Kakaopulver 12
Kürbiskerne 11,2
Schweineniere 10,0
Hirse 9,0
Sojabohnen 8,6
Leinsamen 8,2
Kalbsleber 7,9
Amaranth 7,6
Pfifferlinge 6,5
Blutwurst 6,4
Sonnenblumenkerne 6,3
Weiße Bohnen 6,1
Austern 5,8
Leberwurst 5,3
Aprikosen, getrocknet (geschwefelt) 5,0
Erbsen 5,0
Knäckebrot 4,7
Haferflocken 4,6
Spinat 4,1
Brennnessel 4,1
Corned Beef 4,1
Haselnuss 3,8
Vollkornbrot 3,3
Rindfleisch 3,2
Schweinefleisch 3,0
Geflügel 2,6

Auszug aus Wikipedia

Ich kenne auch nicht alle Lebensmittel mit Eisen sorry

Wenn du allgemein gesehen jeden Tag 5 Essen tust so sagt man lebst du Gesund

5 Salat , Gemüße oder Obst also 5 zusammen immer 5 handvoll ( 1 Mittlerer Apfel ist 1ne Handvoll ) jeden Tag etwas von jedem und du bleibst sehr Lnage sehr gesund noch 2 x die Woche Fisch und möglichst viel Vollkornprodukte ab und an noch Milch oder Joghurt

Ist jetzt etwas allgemein gehalten aber so bist du auf der Sicheren Seite , du kannst Googeln und findest Lebensmittelpyramiden oder Ehnährungstabellen wo jede was anderes aussagt ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen wenigstens

Viele Grüße Frank E

Salü

Kein Plan
lg
marlen

Hallo. Ist Fleisch, vor allem Rohfleisch tatsächlich ungesund?
Ich dachte immer in Fleisch ist viel Eisen, das der Körper
braucht. Oder hängt alles vom grundsätzlichen Fleischkonsum ab
und wie das Fleisch zubereitet ist? Bitte um Aufklärung, da
jeder Arzt etwas anderes erzählt.

Grundsätzlich ist Fleisch nicht ungesund. Die Menge macht das Gift.

Natürlich geht von Fleisch eine Gefährdungen, wie das bei fast jedem Lebensmittel der Fall ist.

Neben der Verzehrsmenge, können auch noch Keime (mehr oder weniger schädlich) vorhanden sein (Betonung liegt auf können) dieses ist erstrangig abhängig von der Hygiene während der gesammten Prozesskette von der Aufzucht/Fütterung über die Schlachtung bis in Deinen Kühlschrank.

Leider hat sih in den letzten Jahrzehnten unsere Arbeitswelt stark verändert, nur wir haben unser essverhalten nicht angepasst. Und daher resultieren die meisten unserer Probleme mit ernährungsbedingten Krankheiten udgl.

Schön das Du auch misstrauisch gegenüber den Ärzten bist. Eines was immer funktioniert ist das bewusste Essen, höhren ud fühlen was der Körper sagt/möchte. Leider geht das Körpergefühl in unserer Zeit immer mehr verloren.

Also im Grunder ist es heutzutage nicht mehr nötig Rohrs fleisch zu essen,es gibt aussnahmen wie Mett oder Cappacio allerdings sind unmengen an fleisch für den magen/darm nicht gut verdaubar da er sich in den jahrtausenden drauf eingestellt hat gegartes fleisch zu bekommen.

Ich kann empfehlen rohes fleisch in geringen mengen ohne bedenken essen aber nicht zu übertreiben,da sich in Rohrn Fleisch viele krankheitserreger befinden die erst beim erhitzen absterben.

Hoffe meine antwort hilft dir weiter