Satt ohne viel Kalorien?

Hallo zusammen!

Gibt es ein Lebensmittel, dass schnell satt macht und dabei nicht viele Kalorien hat?

Ich bin momentan dabei den Winter- u. Weihnachtsspeck wieder wegzulaufen und abzufasten, ist aber ziemlich schwierig. Denk mal ich ernähr mich einfach falsch.

Daher wäre ich euch dankbar für Antworten und Anregungen eurerseits!

Gruß, David

Hi!

Es wäre vielleicht interessant zu wissen, wie du dich ernährst, dann kann man alternativen finden.

Bye

Tara

Hallo David,

laut z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Appetit oder eigener Erfahrung hat es wenig sinn, sich etwas zu suchen, was satt macht, da

  1. Hunger meist nicht der Auslöser fürs Essen ist
  2. Satt nur sehr kurze Zeit anhält
  3. der Körper sich nicht langfristig täuschen lässt (z.B. mit 0Kalorien-Cola/Sahne/Fleisch/Kuchen…)

Es ist vermutlich nachhaltiger, seine Essgewohnheiten zu überdenken, ein weites Feld …

Was wenig Kalorien enthält weisst Du selber, oder jedes Grundlagenkochbuch, in Form einer Kalorientabelle. Was Dir schmeckt weisst Du auch, wobei man immer wieder neues darauf probieren kann.

Bei mir sind es heute 3 Komponenten

  1. Ich esse alles was mir schmeckt (nur keine Cola/Fanta etc. mehr)

  2. Ich mache zwischen 2 Essen mindestens 3 Stunden Pause. In dieser Zeit esse ich nichts und trinke höchstens Wasser ohne CO2. Das ist mir nach 2 Wochen so in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich seitdem nicht darüber nachdenke, und auch kein Verlangen nach Naschen habe, da ich Schokolade / Chips / Süßes ja auch beim nächsten Essen essen kann.

  3. Ich kaufe das teuerste Obst und Gemüse, was geboten wird, falls es schmeckt. So gebe ich 2€ für 500g Feldsalat und 3€ für 500g Tomaten aus, da diese mir besonders gut schmecken. (Bei Fleisch ist der Unterschied zwischen teuerem und billigem nicht annähernd so krass)

Viel Glück bei Deinem Winterspeckwegweg

Gruß
achim

Hallo David.

gerade dann, wenn Du Sport machst und den Fettpölsterchen zu Leibe rücken willst, musst Du Deinem Körper alle Nährstoffe geben, die er benötigt um seine Arbeit verrichten zu können. Er soll einerseits Fett zur Energiegewinnung heranziehen und andererseits Muskulatur aufbauen. Dafür braucht er Nahrung.
Er braucht alles, was eine ausgewogene Ernährung zu bieten hat. Er braucht viel Eiweiß, wenig Fett und keine „leeren“ Kohlenhydrate. D.h. meide stark gesüßte Nahrung / Getränke, meide Weißmehl. Meide Fett. Iß Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Rohkost, Müsli, Sojaprodukte… kurz: beachte die Grundregeln für eine gesunde Ernährung. Du weißt sicher selbst, dass der Schokoriegel und
die Chips nicht Bestandteil von sinnvoller Nahrung sind. Ich ziehe Bioprodukte den Supermarktprodukten vor. Such Dir einen Bäcker und einen Gemüsehändler Deines Vertrauens und kaufe dort ein. Lieber im Reformhaus einen Euro mehr ausgeben und etwas schmackhaftes und vollwertiges haben, als das geschmackliche Einerlei aus dem Supermarktregal.
Was Deinen Sport angeht: Du sagst, dass Du läufst. Gut! Leg Dir eine Pulsuhr zu und sieh zu, dass Du im aerobem Bereich bleibst. Der liegt bei 50 - 75 % vom Maximalpuls. Den Maximalpuls errechnest Du grob aus 220 - Lebensalter. Zusätzlich zu Deinem Laufprogramm kannst Du noch Muskelaufbautraining betreiben. Fett kann ausschließlich in Muskelzellen verbrannt werden. Je mehr Muskeln Du hast, desto mehr Zellen stehen für die Fettverbrennung zur Verfügung.

Das sind natürlich alles nur ganz grobe Richtlinien aber vielleicht eine gute Basis für weitere Fragen und Recherchen.

Viel Erfolg und beste Grüße
Lothar

Meine Ernährung…
Hi!

Also meistens in der Früh eine Semmel mit wenig Wurstaufschnitt.
Dann bis Mittags zwei Äpfel u. 1 Orange.
Mittags so ca. die Kalorien von zwei einigermaßen mittelmäßig belegten Semmeln.
Und dann noch mal kräftig Obst den ganzen Tag über.

Mehr nicht.

Jetzt bin ich aber mal gespannt…

Gruß, David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo zusammen!

Gibt es ein Lebensmittel, dass schnell satt macht und dabei
nicht viele Kalorien hat?

Ich bin momentan dabei den Winter- u. Weihnachtsspeck wieder
wegzulaufen und abzufasten, ist aber ziemlich schwierig. Denk
mal ich ernähr mich einfach falsch.

Daher wäre ich euch dankbar für Antworten und Anregungen
eurerseits!

eigentlich ist das nicht so richtig moeglich, ohne deinem koerper zu schaden.
ich habe staendig hunger. das liegt an der kaelte draussen.
aber kalorienarmes essen…dann einfach vie trinken:smile:

deine ernaehrung ist eigentlich ok und gut. aber bedenke, dass auch obst kalorien hat. du wirst zwar nicht schnell dick, aber von 10kg orangen taeglich schon:smile:
eine banane hat 100kalorien.

http://kalorientabelle.tv/kalorien-kcal-brot-fettauf…

ich reguliere meinen energiehaushalt, indem ich aufschreibe, was ich esse(kalorien). ich mache taeglich sport.

viele empfehlen nicht zu wenig zu essen, weil der koerper sonst den verbrauch runterfaehrt.
das stimmt bis zu dem punkt, dass du quasi langsamer wirst und dich langsamer bewegst. wenn du jedoch deine geschwindigkeit nicht verringerst(beim arbeiten) und dich weiter genauso bewegst wie sonst auch oder sogar mehr(sport), dann kann der koerper den verbrauch nicht runterfahren.d.h.: er verbraucht reserven.

habe 2000-3000kalorien pro tag einnahmen und mache mindestens 1 stunde sport pro tag.

da nimmt man ab und ich esse trotzdem schokolade und kuchen.

http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm

eine buechsensuppe von bassermann hat insgesamtrund 400kalorien(800g)…die macht ganz schoen satt:smile:

mfg:smile:
rene

  1. Ich kaufe das teuerste Obst und Gemüse, was geboten wird,
    falls es schmeckt. So gebe ich 2€ für 500g Feldsalat und 3€
    für 500g Tomaten aus, da diese mir besonders gut schmecken.
    (Bei Fleisch ist der Unterschied zwischen teuerem und billigem
    nicht annähernd so krass)

verdammt!!!du treibst die preise nach oben!!!*ggg*

Also meistens in der Früh eine Semmel mit wenig
Wurstaufschnitt.

Besser: Vollkornbrot anstatt Semmel, bei Wurstwaren auf fettarme Ware achten (Bierschinken,etc.)

Dann bis Mittags zwei Äpfel u. 1 Orange.

Isse OK.

Mittags so ca. die Kalorien von zwei einigermaßen mittelmäßig
belegten Semmeln.

Wieder besser Vollkornbrot…

Und dann noch mal kräftig Obst den ganzen Tag über.

Nicht übertreiben mit Obst, gut auch Gemüse wie Karotten, Salat, Tomaten, Gurken…
Käse nicht vergessen!

Jetzt bin ich aber mal gespannt…

Und was ist mit dem Abend?

Generell Sport dazu und Alkohol so gut es geht weglassen.

Kalorienberechnung: http://nutrition.a-w.de/dge/ger/nwb/nwb.htm

Wenn du nicht besonders viel Übergewicht hast, dann geht das auch nicht allzu schnell mit dem Abnehmen…

Kalorien?
hallo david,

also, ich halte nichts vom kalorienzählen:

  1. wie sind die kalorien dort gemessen?
    im kaloriemeter wird das entsprechende nahrungsmittel verbrannt
  • was hat das wohl mit den abbauprozessen in deinem körper zu tun?
  1. wie wird der kalorienverbrauch bei xy-tätigkeiten bestimmt?
    keine ahnung, aber: ich schwimme i.d. woche ca. 40 kms und radle ca. 200+ kms, zusammen mit dem was ich so esse habe ich gerade an der von chatairliner geposteten verbrauchstabelle ermittelt, dass es mich schon seit ca. 10 wochen gar nicht mehr existent bin (bin vergetarier).

…irgendwas stimmt da nicht. offensichtlich passt mein stoffwechsel nicht zu der offiziellen lehrmeinung. wenn du der ansicht bist, dass du wie ein kalorimeter funktionierst, dann hat es sicher gute gründe nährwerttabellen beim abnehmen heran zu ziehen. ansonsten sind es HÖCHSTENS richtwerte a la, xy hat auf 100 gr mehr als yz.

hth,

stefan

naja, klar weiss ich, dass ich dir nicht viel helfe, ich hoffe, ich kann höchstens an der vermeidung einer zu weit verbreiteten und nicht sehr wissenschaftlichen MEINUNG mitarbeiten…

  1. wie wird der kalorienverbrauch bei xy-tätigkeiten bestimmt?
    keine ahnung, aber: ich schwimme i.d. woche ca. 40 kms und
    radle ca. 200+ kms, zusammen mit dem was ich so esse habe ich
    gerade an der von chatairliner geposteten verbrauchstabelle
    ermittelt, dass es mich schon seit ca. 10 wochen gar nicht
    mehr existent bin (bin vergetarier).

huhu dicker,

dafuer bist du noch ganz schoen lebendig:smile:
die tabellen sind nur durchschnittswerte und koennen nicht exakt jeden koerper berechnen.
aber ich nehme an, du isst auch, wenn du soviel sport machst.

also ich laufe rund mind. 60-70km pro woche…im sommer fahre ich fahrrad - mind. 220km pro woche…

ich hab tatsaechlich zugenommen, als ich nicht auf meine ernaehrung geachtet habe. ein lumpiges stueck quarkkuchen hat naemlich schon 300kalorien und ein schaelchen muesli mit milch ebenso. davon bin ich aber nicht satt…das dient mir hoechstens zum nachtisch:smile:, ergo: 4mal nachtisch und 2mal zwischendurchtisch und dein tagesbedarf ist gedeckt:smile:

auch wenn man mit brot keinen strom herstellen kann, haben 2 normale scheiben schon mehr als 200 kalorien, ohne dass du was draufschmierst:smile:

ich bin am tag sehr schnell an meiner grenze von 2000-3000 angelangt. ich zaehle nicht jedes einzelne kalorienchen, aber ich moechte nicht grob drueber hinausgehn.

es ist fuer mich eine der wenigen moeglichkeiten, mein gewicht zu kontrollieren. jeder muss selber seinen weg finden.

wie schaffst du es, 40km zu schwimmen und 200km zu fahren?von der zeit her, meine ich…

mfg:smile:
rene

Hallo,
ich weiß zwar, dass es üblich ist, jedem den Verzehr von Müsli und weiteren Kohlehydratbomben, wie auch (leider meist süsses) Obst zu empfehlen.
Ich habe allerdings festgestellt, dass mich 300 g mageres Fleisch oder Fisch mit Salat (möglichst wenig Öl o. Sahne) erheblich länger satt machen, als das tollste Vollkornbrot oder Müsli. Das hat übrigens weniger Kalorien als zwei belegte Vollkornbrote - es sei denn man legt nur Tomaten drauf - auf die Dauer nicht so lecker.
Wenn du Speckröllchen gegen Muskeln tauschen möchtest und keine Heißhungerattacken haben möchtest solltest du öfter mal die Brötchen weglassen und statt 2 Äpfel mal ein gekochtes Ei zwischendurch probieren.
Gruß Susanne

  1. wie wird der kalorienverbrauch bei xy-tätigkeiten bestimmt?
    keine ahnung, aber: ich schwimme i.d. woche ca. 40 kms und
    radle ca. 200+ kms, zusammen mit dem was ich so esse habe ich
    gerade an der von chatairliner geposteten verbrauchstabelle
    ermittelt, dass es mich schon seit ca. 10 wochen gar nicht
    mehr existent bin (bin vergetarier).

huhu dicker,

hallo schmaler,

beim heimradeln ist es mir nochmal ‚siedendheiss‘ eingefallen, die 40 kms im wasser sind gelogen, es ist derzeit eher die hälfte.

womit ich gleich:

wie schaffst du es, 40km zu schwimmen und 200km zu fahren?von
der zeit her, meine ich…

beantworten kann: ich radle 20+ kms einfach zur arbeit (5 tage / woche). vorher schwimme ich 4 kms. am wo.ende radle ich nicht, aber wenn alles gut läuft (schwimmbad offen, genügend wenig leute drin, ich lust, womöglich auch noch sommer…) dann können es 10+ kms werden, sprich die 40 kms sind die absolute obergrenze, derzeit mache ich meist nur den wo.ende-standard 6 - 8 kms.

naja zeit, die muss man sich halt nehmen…für mich ist es halt kein sport oder nicht nur, sondern sowas wie meditation, nicht nur, es ist beides und mehr als das. ich bin um 6:15 im wasser und gehe um 7:45 raus, dann arbeit…

dafuer bist du noch ganz schoen lebendig:smile:

oh, stimmt, wo dus sagst :wink: aber woher soll ich wissen ob ich ich bin und ob ich der ich bin, der gestern dieses bescheuerte posting…ok, jetzt bloss nicht in die persistenz problematik des ich-empfindens einsteigen, gerade deswegen schimme ich :wink:

die tabellen sind nur durchschnittswerte und koennen nicht
exakt jeden koerper berechnen.
aber ich nehme an, du isst auch, wenn du soviel sport machst.

ja, aber anhand der tabellen müsste ich beständig abnehmen, derzeit (was dieses posting alles auslöst, war heute früh im s-bad auf der waage) nehme ich sogar zu, ganze 3 kg. ok, es schwabbelt nix, glück gehabt (bmi lt. ‚deiner‘ seite ist 21.31, habe ich auch gleich nachgeguckt).

also ich laufe rund mind. 60-70km pro woche…im sommer fahre
ich fahrrad - mind. 220km pro woche…

hut ab!

ich hab tatsaechlich zugenommen, als ich nicht auf meine
ernaehrung geachtet habe.

tja, siehste…wie bei mir, ratz fatz bist du schwabbelig und bemerkst ansätze von doppelkinn und geniesset die letzten tage wo du beim bücken noch die schuhe binden kannst :wink:
im ernst: bei ‚unserem‘ sportkonsum glaube ich daran, dass mensch nicht jenseits von gut und böse zunimmt so lange man nicht ausser sport nur mehr isst oder sich 3 mal täglich ein kohlehydrat-konzentrat o.ä. gibt.

ein lumpiges stueck quarkkuchen hat
naemlich schon 300kalorien und ein schaelchen muesli mit milch
ebenso. davon bin ich aber nicht satt…das dient mir
hoechstens zum nachtisch:smile:, ergo: 4mal nachtisch und 2mal
zwischendurchtisch und dein tagesbedarf ist gedeckt:smile:

ok, was du in quarkkuchen und müsli bin ich in milch und buttermilch :wink:
…und nicht weils so doll viel eiweiss hat, ich trinke so viel, dass meine tante (heilpraktikerin) mich auch schon im eiweiss-calcium-koma sieht. allein schon wg. ihr bin ich mir bewusst, das es nicht nur gesund ist. aber es für mich am einfachste zu handeln (ausser mit dem sport bin ich total bequem, einkaufen ist ne last, mit der süssen shoppen eine qual, nach 0.5 h bin ich platt und kann nicht mehr und das ist nicht simuliert!).

auch wenn man mit brot keinen strom herstellen kann, haben 2
normale scheiben schon mehr als 200 kalorien, ohne dass du was
draufschmierst:smile:

oh, du irrst, aus brot lässt sich sehr gut strom herstellen: 1. über biomasse, 2. über den unterschied in der salzkonz. von zwei nassen scheiben brot, 3. …
also, vorsicht!, ich habe das, was mein nick verheisst wirklich so lange versucht zu studieren, dass es schwierig ist für aussenstehende den unterschied zu entdecken :wink:

im ernst: wenn scheibe brot xy kalorien hat, weil diese beim verbrennen im kalorimeter die entsprechende menge an wärme erzeugt hat…was macht das für eine aussage, für DEINE energiebilanz?
selbst wenn du wenigstens halbwegs durchschnittlich bist (keine schilddrüsen etwasse o.ä.) dann kann ich mir nicht vorstellen dass DEIN darm mit DEINEN darmbakterien (um zumindest ein sehr individuelles verdauungsetwas jenseits der genetik genannt zu haben) genauso viele kalorien ‚herausholt‘ als bei mir, oder bei dir vor 10 jahren. aber auch hier: keine angst, an zeitreisen glaube ich noch weniger :wink:

ich bin am tag sehr schnell an meiner grenze von 2000-3000
angelangt. ich zaehle nicht jedes einzelne kalorienchen, aber
ich moechte nicht grob drueber hinausgehn.
es ist fuer mich eine der wenigen moeglichkeiten, mein gewicht
zu kontrollieren. jeder muss selber seinen weg finden.

machst du deinen sport auch ‚nur‘ um dein gewicht zu kontrollieren? ist das als einziger grund nicht lästig?

damit wir uns richtig verstehen, auch bei mir ists (der ausdauersport) eine sucht, auch ich fände es doof einen bauch zu haben…aber ich täts lassen, wenn es mir nicht den ‚kick‘ geben würde. nur zum abnehmen…wenn mir das so wichtig wäre…würde ich schauen was sich medizinisch tun lässt…oder weniger essen (und dich fragen wieviel kalorien eine scheibe brot hat und wie viele ich bei sitzender tätigkeit dann …:wink: - klar sehe auch ich eine korrelation zwischen aufgenommener nahrung und gewichtszunahme, bestimmte nahrungsmittel haben sicher den ‚trend‘ mit eher mehr kalorien im körper abgebaut zu werden, aber ich glaube eindeutig nicht daran, dass zb. jeder mensch aus 100 gr banane nehr kalorien herausholt als zb. aus der gleichen menge apfel, lt. den kal-tabellen ist das aber so (wie du siehst, ich kenne mich teilweise aus im diätgeschäft, also auch solcherne tabellen),

so long,

stefan

Hi,

Also meistens in der Früh eine Semmel mit wenig
Wurstaufschnitt.

Fastfood

Dann bis Mittags zwei Äpfel u. 1 Orange.

warum? Bist Du am Morgen nicht satt geworden?

Mittags so ca. die Kalorien von zwei einigermaßen mittelmäßig
belegten Semmeln.

Fastfood. Du solltest die Semmeln bei den Kalorien schon mitzählen.

Und dann noch mal kräftig Obst den ganzen Tag über.

Wozu ständig essen? Du hast doch schon genügend gegessen?

Mehr nicht.

Das war schon ziemlich viel für eine unausgewogene Ernährung:
Viel Kohlehydrate, wenig Eiweiss, wenig pflanzliches (dafür tierisches) Fett, sowie wenig Ballaststoffe.

Warum gehst Du nicht mittags in die Kantine und nimmst Dir die Zeit ganz normal zu essen? Zum Abmnehmen evtl. die „Sättigungsbeilage“ (= Kohlehydrate wie Reis, Brot etc) teilweise (!) gegen Gemüse/Salat tauschen.

Du bist auch nicht der erste, der schreibt: „… esse viel Obst aber nehme nicht ab“. Vielleicht ist da ja etwas dran: http://www.medizin.de/gesundheit/deutsch/1971.htm

Persönlich für mich halte ich von Zwischenmahlzeiten wenig bis gar nichts da:
(1) Man gewöhnt sich dabei ständiges Essen an
(2) Belastet ständiges Essen (insbesondere saurer Lebensmittel wie Obst) das Gebiss -> Karies (http://www.ernaehrung.de/tipps/karies/karies10.htm und http://www.ernaehrung.de/tipps/karies/karies11.htm)

Vielleicht suchst Du eine Ernährungsberatung vor Ort auf (für 2006 sind wieder Aktionen geplant http://www.bayern-light.de/) und diskutierst dort Deinen individuellen Ernährungs- und Traingsplan.

Grüße
uff

hallo jck,

mit welcher begründung soll er vollkorn statt normaler brötchen essen? haben die keine kalorien?
komm bitte nicht mit dem märchen, die würden länger sattmachen. kennst du david so gut, daß du beurteilen kannst, vollkorn täte im gut und löse keine gesundheitlichen probleme aus?

strubbel
V:open_mouth:)

hallo david,

der fachmann spricht angeblich vom „snacking“. ständig wird eine kleinigkeit gegessen, nie richtige mengen. es besteht immer ein bedürfnis was zu essen, man ist nie satt.
ernährung singular zu betrachten, halte ich auch für oberflächlich.
man muß genetische veranlagung, hormone, bewegung (sport) erkrankungen usw. mit einbeziehen.
was heißt eigentlich, du bist zu dick?

strubbel
R:open_mouth:)

*verschluck*… bierschinken und fettarm??? na , wenn du dich da mal nicht irrst…

grüsse
karin

hallo jck,

mit welcher begründung soll er vollkorn statt normaler
brötchen essen? haben die keine kalorien?
komm bitte nicht mit dem märchen, die würden länger
sattmachen. kennst du david so gut, daß du beurteilen kannst,
vollkorn täte im gut und löse keine gesundheitlichen probleme
aus?

Lese dir doch die DGE Informationen am unteren Teil der Seite durch:
http://www.dge.de/modules.php?name=St&file=vw_et

*verschluck*… bierschinken und fettarm??? na , wenn du
dich da mal nicht irrst…

grüsse
karin

Nein, wenn ich etwas als Tatsache formuliere, irre ich mich selten:

Bierschinken hat z.B. im Vergleich zu Schinkenwurst ca. 3x weniger % an Fett - ca. 10%. Das ist für Wurstwaren ein sehr guter Wert.

Hi Strubbel,

vielleicht weil in der Kleie und im Keimling Balaststoffe, Vitamine,
Mineralstoffe und Fette enthalten sind, die der Körper wirklich gut
gebrauchen kann. Und komm Du mir bitte jetzt nicht damit, dass die
darin vorhandenen Antinutritiva gesundheitliche Probleme auslösen. Die Mengen sind so gering, dass andere Inhaltsstoffe wie Rückstände von Pestiziden wesentlich gravierender sind.
Ich glaube, dass hier keiner David gut kennt und über seine Verdauung
und seinen Stoffwechsel und all seine vielleicht vorhandenen Probleme
Bescheid weiß, aber - vorausgesetzt sein Stoffwechsel ist in Ordnung - dann ist es sehr sinnvoll seine Semmel gegen Vollkornprodukte auszutauschen.
Nicht in Hinsicht auf den Energiegehalt, sondern in Hinsicht auf die darin enthaltenen Nährstoffe. Und letztlich geht es doch wohl bei der Ernährung um Nährstoffe und nicht um Kalorien.

Beste Grüße
Lothar

2 Like

sorry, ich denke halt nur, wenn schon fettarm, dann nicht grad bierschinken.
so haben z.b. je auf 100 gr bezogen:
bierschinken 180 kcal
gekochter hinterschinken 124 kcal und
lachsschinken nur 110 kcal

wenn du natürlich bierschinken mit leberwurstwerten vergleichst… DANN hast du recht

gruss
karin