Schossen bei Salaten – was bedeutet das?

Hallo!
Ich habe mit meinen Großeltern und deren Freunden am Wochenende zusammengesessen. Sie haben sich über ihre damaligen Schrebergärten unterhalten und alle möglichen Geschichten erzählt. Dabei ist das Wort schossen bei Salaten gefallen, welches ich nicht kenne. Was ist denn mit Schossen bei Salaten gemeint? Danke für ihre Hilfe.

hallo,
ich kann mir nr vorstellen, daß es sich dabei um eine form des wortes ‚schießen‘ handelt. wenn der salat nicht rechtzeitig geerntet wird ‚schießt‘ er in die höhe…
gruß

Es tut mir leid - ich habe leider keine Ahnung was das heissen kann.
Gruss

Hallo Gino,
schossen bei Salat bedeutet, dass er keinen Kopf bildet und hoch wächst. Die Pflanze schießt dann. Das passiert dann, wenn es sehr hieß ist. Es gibt Salatsorten, die schnell schießen und welche, wo das nicht so leicht passiert. Im übrigen schossen oder schießen auch andere Pflanzen z. B. Radieschen tun das auch. Da wächst das Radieschen sehr stark in die Höhe und bildet nur ganz kleine Radieschen, díe dann auch noch holzig sind.
Ich hoffe, die Frage ist damit beantwortet.
Schöne Ostern
Hildegard

hallo,
kenne ich auch nicht. vielleicht ein anderes wort für spriessen,wachsen sich entfalten.man sagt auch schonmal bei gewächsen die schießen oder schossen in die höhe.
l g
anke