Sind 200g Nudeln gleich 200ml Nudeln, gekocht

Hallo,
ich habe einen Disput mit einem unserer Küchenleiter, der behauptet, 200ml gekochte Nudeln sind gleich 200g Nudeln, ich weiß dass es falsch ist, da Nudeln einen andere Dichte aufweisen als Wasser, wie kann ich es es einfach erklären?

hi,

der vergleicht Äpfel mit Birnen. ml ist eine Volumeneinheit - sie gibt an, wie „dick’“ etwas ist. g ist eine Gewichtseinheit - sie gibt an, wie schwer etwas idst. Die beiden haben ziemlich wenig miteinander zu tun - ein Luftballon mit meinen Ausmaßen ist wesentlich leichter als ich.

Eine einzige Nudel, die man kocht, ist im gekochten Zustand sowohl größer als auch schwerer als in ungekochtem Zustand. Und je länger man eine Nudel kocht, um so mehr Wasser nimmt sie auf - das heißt, sie wird auch immer schwerer und immer dicker, wenn auch nciht unendlich.

Frag ihn doch mal, was er dir sagen wollte…

die Franzi

Hallo,

so über den Daumen gepeilt als grobe Richtschnur wird es hinkommen, denke ich. Probiert es doch einfach mal aus. 200 g Nudel abwiegen und in einen Messbecher geben. Erzähl uns, was dabei rausgekommen ist. Oder vielleicht kocht einer der Leser hier heute noch Pasta und ist so experimentierfreudig, meine Hypothese zu bestätigen oder zu wiederlegen.

LG Barbara

1 Like

Korrektur:
Widerlegen meinte ich, nicht wiederlegen. Autsch, das tut weh. Kommt davon, wenn man halbblind tippt und im entscheidenden Moment die Glotzerln nicht auf dem Bildschirm richtet.

Widerlegen meinte ich, nicht wiederlegen. Autsch, das tut weh.
Kommt davon, wenn man halbblind tippt und im entscheidenden
Moment die Glotzerln nicht auf dem Bildschirm richtet.

auf den Bildschirm *hihi*

Gruß S :wink:

Widerlegen meinte ich, nicht wiederlegen. Autsch, das tut weh.
Kommt davon, wenn man halbblind tippt und im entscheidenden
Moment die Glotzerln nicht auf dem Bildschirm richtet.

auf den Bildschirm *hihi*

*knirsch* Ja, das meinte ich. Peinlich, sowas aber auch.