Sind Sojaprodukte eine Alternative zu Fleisch?

Hallo Experten! Sind Sojaprodukte eine echte Alternative zu Fleisch? Immer wieder höre ich, dass der Geschmack doch sehr ähnlich ist. Ich Suche nämlich einen guten Ersatz zu Fleisch, um beim Sport einfach mehr Leistung abzurufen. Herzlichen Dank.

Hallo Alxandra,
Natürlich können Prdukte aus Soja deinen Eiweißbedarf ganau so wie Fleisch decken. Doch fehlen ihnene einige wichtige Inhaltsstoffe wie bestimmte Vitamiene und Mineralien die Liestungssportler und auch z.B. Schwangere brauchen. Du solltest dir also überlegen wenigstens ab uns an etwas Fleisch oder zumindest Fisch zu essen.
Meiner Meinung nach ist es nicht ganz Sinnvol als Vegitarier leben zu wollen auber nich auf den Geschmack von Fleisch zu verzichten.

Gruß
Goruk

Keine Ahnung
Gruß
rossmannp

Hallo Alexandra

Kommt jettztdrauf an wie du die Alternative siehst ??

Ich versuche mal Vorsichtig das zu beantworten was ich weiß .

Ich war selber mehr als 10 Jahre Veggetarier und habe von da her natürlich auch Sojaprodukte gegessen .

Wenn du Tofu essen tust der ja aus Soja hergestellt wird kann ich dir sasgen ohne Gewürz schmeckt der nach fast nix :smile: hat nen riesenvorteil man kann würzen wie man will je nach Geschmack und von da her auch sehr viel draus machen .

Als Geschnetzeltes mit Curry oder mit Paprika als Gulasch , auch gibt es Geräuscherten Tofu der hat mir immer sehr gut geschmeckt , man kann ihn im Sommer sogar Grillen Rezepte findest du im net sehr sehr viele .

Beim Sport mehr Leistung Sorry da kann ich dir leider nicht weiter helfen das weiß ich leider gar nicht .

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen / Schreiben als ich Veggie war und auch viel Soja gegessen und getrunken habe ist zumindest meine Leistung nicht gesunken , ich habe damals schon jeden Tag um die 12-14 std.Gearbeitet und kein Leistungsverlust gemerkt ob man das damit Steigern kann ?? Keine Ahnung Sorry .

Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen

VG Frank

Kommt ja ganz drauf an was man sich erwartet.
Wenn man Fleisch als Eiweißlieferanten betrachtet sind Soyaprodukte Alternativen. Ebenso sind sie Alternative zu Milchprodukten.
Aber geschmacklich kann man natürlich nur künstlich auf Fleisch trimmen. Was soll auch ne weiße Bohne so schmecken wie ein abgemurkstes und angekokeltes Schwein … da steckt ja im Fleisch noch so einiges mehr.
Nämlich fast alles was der Organismus so braucht, deswegen ist es ja so einfach sich von Fleisch zu ernähren, weil das Tier (wenn es gesund gelebt hat, was ja heutzutage selten geworden ist) alles drin hat, was man als Tier/Mensch ja auch braucht zum Gewebeaufbau.
Und schmecken tut es auch ganz rund deswegen und wegen der Fette darin, ja auch kräftig.

Dies kann man als Vorteil sehen, da es ja so einfach ist sich von Fleisch recht vollwertig zu ernähren. Oder ist es einfach nur Faulheit? (von der Gefühlskälte den armen Tieren ganz zu schweigen und den schwerwiegenden Umweltproblemen).

Sich Pflanzlich vollwertig zu ernähren ist etwas schwerer, da man selber die Inhaltsstoffe zusammenstellt, die man braucht.

Vorteil hierbei: die gesättigten Fette des Fleischs ersetzt man durch ein gutes Öl, das ist viel gesünder, man senkt stank die Neigung krank zu werden. (z.b.Gefäßerkrankungen wie Schlaganfall, Infarkte …)

…ich schweife ab, es geht ja gar nicht um die Grundsatzentscheidung, Tierische Nahrung - ja oder nein?!

Ich persönlich kann Hülsenfrüchte empfehlen, weil es muss ja nicht unbedingt Soja sein.
Weichgekochte Linsen, mit Öl, Salz, Pfeffer …und was man will, ergibt einen praktischen Brei. Mit was frischen verrieben auch gut als Brotaufstrich.
Da ist viel Eiweiß drin. Andere Völker essen sowas als Hummus.
Mein persönlicher Tip, so ist es mir doch neulich 2 wochen gelungen Vegan zu leben ohne dass ich es wirklich gemerkt hab. :wink:

Berühmte vegane Sportler sind übrigens: Andreas Cahling („Mr. International“ Bodybuilder), Jutta Müller (mehrfache Weltcupsiegerin im Windsurfen), Car Lewis (mehrfacher Olympiasieger, Leichtathletik), Dennis Rodman (Basketball), Dave Scott (6-facher Ironman Triathlon Gewinner), etc.

Die essen also nichtmal Milchprodukte.

(gefunden auf: http://www.veganwelt.de/inhalt/vegan/v-faq.html)

Viel Spaß und gute Ausdauer,
Till

hallo
wer hat Ihnen den Blödsin erzählt, das Fleisch mehr leistung bringt.
Eiweiß ist der Baustein des Körpers
Kohlehydrate die Energie des Körpers
Fett ist für Energie und Isulation zustendig,
wenn Sie Mehr wissen wollen wenden Sie sich direckt an mich.
dieterklingbeil@arcor,de

Hallo, Sojaprodukte können gut eingesetzt werden. Geschmacklich kommen diese aber mit keinem Fleisch mit. Ich empfehle ihnen den geziehlten Kontakt zu einem Ökotröphollogen, bzw. Ernährungsberater auf zu nehmen. Erst recht wenn Sie geziehlt Hochleistungssport betreiben wollen.

Mfg

Salü

Sorry keine Ahnung
lg