Sprunghafte Zunahme bei Diät

Hallo,

hab da mal eine Frage, vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen.

Vor 1,5 Jahren habe ich mit WW ca. 9 Kilo abgenommen, problemlos und immer konstant im Schnitt ein halbes Kilo in der Woche, von 65 kg auf 56.

Nachdem ich in Urlaub und Weihnachten durch falsches Essen drei Kilo zugenommen habe, dachte ich, nimmste die halt mit WW wieder ab, hat ja letztemal geklappt.

Hm, hab vor einer Woche angefangen, mich dann gestern abend gewogen (wiege mich immer abends, einmal die Woche ) und 400 gr abgenommen. Heute morgen mich im Morgen-müdigkeits-Tran noch mal gewogen und hatte auf einmal 700 gr mehr ? Ich meine, wie kann man zwischen abends in bett gehen und morgens aufstehen 700 gr zunehmen ? Blase war beides mal leer, hab zwischendurch nichts getrunken oder gegessen. Mich würde interessieren, ob jemand die Mechanismen dahinter kennt . Lagert man Wasser ein , oder woran liegt das (rein physikalisch)?

Zur info, wiege jetzt 59 Kilo bei 1,60, also normalgewichtig. Kann es sein , das man mit Normalgewicht schlechter abnimmt, als mit Übergewicht?

Lg

Brenna

Moin, Brenna,

die Mechanismen dahinter

heißen schlicht Mechanik. Stell Dich einen Zentimeter weiter nach vorne, und schon kann die Anzeige locker um 1 kg abweichen. Der Effekt schlägt auf Teppichboden noch viel stärker zu.

Die Kraft, die auf die Waage wirkt, sollte eigentlich mittig senkrecht nach unten drücken, das tut sie aber meist nicht so ganz genau. Ein bisschen schief stehen reicht.

Gruß Ralf

Moin,

hab da mal eine Frage, vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen.

übliche Personenwaagen sind auf schätz mal Pi 1 kg genau. Du kannst also bei zwei Wägungen mal 59 oder 60 kg wiegen, ohne daß die Waage kaputt ist, oder Du zu- oder abgenommen hasst.
Dann muss darauf geachtet werden, daß die Waage immer an der gleichen Stelle steht. Der Unterschied zwischen Teppichboden und Fliesen kann auch locker ein kg ausmachen.
Wenn man nicht exakt mittig steht, kann eine Waage auch Mondwerte anzeigen.

In Summe würde ich sagen, daß kein Problem zu erkennen ist.
Waagen dieser Kategorie sind nicht genauer, auch wenn sie dies mit einer recht feinen Unterteilung suggerieren.

Ließ mal die Beschreibung, irgendwo wird stehen, daß die Anzeige auf +/- 1 % des Skalenendwertes genaus ist, das wären bei 120 kg Maximalbelastung 1,2 kg.

Gandalf

Hehe kenn ich, hab auch 'ne Waage die morgens immer „ausgependelt“ werden muss :wink:
Bei mir gibt’s irgendwie nur eine bestimmte Stelle im Bad, wo die Waage wirklich eben steht.

Grüße,
Katze

Hi,

Hehe kenn ich, hab auch 'ne Waage die morgens immer
„ausgependelt“ werden muss :wink:
Bei mir gibt’s irgendwie nur eine bestimmte Stelle im Bad, wo
die Waage wirklich eben steht.

meine zeigt beim ersten Draufsteigen immer knapp ein Kilo mehr an als beim zweiten… Komisch…

Sabine

Man wiegt sich „Nie“ abends.
Immer morgens, nach der Toilette, wenn man -leer- ist.
Gewichtsschwankungen bis 8% sind normal.
WW wirkt nur, solange man Punkte zählt.
Hat aber Null Lerneffekt. Nahrungsmittel haben nun mal
kcal, Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate, aber keine Punkte.
Bei mir melden sich oft Leute die sich nach Ernährungsumstellung
informieren, weil sie nach WW bis zu 16 kilo wieder zugenommen
haben.
Zudem wurde erwiesen, dass bei WW der größte Abbau von Muskelmasse
stattfindet, wenn man keinen Sport macht.
Aber Fett wird nun mal zu 90% mit den Muskeln verbrannt.
Wer Langfristig keine Figurprobleme will, muss sich Langfristig Figurbewusst ernähren.
Zudem gilt: Wer abnehmen will muss Muskeln aufbauen.
Vielen gehts so, dass vor dem Abnehmen der Fettanteil bei 25 %
lag, und nach dem Abnehmen zwar 10 kilo abgenommen wurde, aber der
Fettanteil immer noch 25% beträgt.
Da stellt sich die Frage: Was hat man abgenommen?

  • Nur Körpergewicht, aber kein Körperfett- !!!