Stärkeunverträglichkeit

Die Freundin meines Sohnes hat eine Allergie gegen Kartoffeln, Reis, Getreide, Brot, Brötchen usw. Was kommt überhaupt an Lebensmitteln, hauptsächlich Mittagsessen, für sie noch in Frage?

Hallo Hannilein,

Die Freundin meines Sohnes hat eine Allergie gegen Kartoffeln,
Reis, Getreide, Brot, Brötchen usw. Was kommt überhaupt an
Lebensmitteln, hauptsächlich Mittagsessen, für sie noch in
Frage?

am sinnvollsten hier wäre es tatsächlich, wenn du sie selbst fragst.
Sie selbst wird - ich nehme an, sie ist (annähernd) erwachsen - da sicherlich Erfahrungen haben, da sie dem Problem natürlich tagtäglich ausgesetzt ist.

Das ist jetzt nicht schnippisch gemeint; mir erscheint diese Lösung wirklich am besten, da wir (und evl. auch du) ja nicht genau wissen, wogegen sie alles allergisch ist (ich vermute, dass es eher eine Unverträglichkeit denn eine Allergie ist), und ob es zusätzlich noch Speisen gibt, die ihr absolut nicht schmecken.

In den allermeisten Fällen, soweit meine Erfahrung, kommt solch direktes Nachfragen an den Betreffenden auch nicht komisch an, sondern wirkt aufmerksam und höflich, und man vermeidet, dass man mit Mühe etwas zubereitet, das leider doch nicht vertragen/gemocht wird.

An möglichen Gerichten würde mir aber sofort einfallen:

  • Gerichte mit Fleisch, Fisch, Meeresfrüchten, als Beilage Gemüse
  • Eintöpfe (Kartoffeln einfach weglassen)
  • Tomatensuppe, Broccolicremesuppe…
  • Zwischenmahlzeiten: Nüsse, Obst, Käse, Wurst…
  • Saucen dürfen dann natürlich nicht mit Stärke, Kartoffeln etc. angedickt werden (außer, sie verträgt es in kleinen Mengen -> auch wieder ein Punkt, bezüglich dem Nachfragen wichtig ist)

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

Die Freundin meines Sohnes hat eine Allergie gegen Kartoffeln,
Reis, Getreide, Brot, Brötchen usw. Was kommt überhaupt an
Lebensmitteln, hauptsächlich Mittagsessen, für sie noch in
Frage?

Spaghetti! :wink: Natürlich die „no carb“-Version, die man sich selber aus einem gelben Zucchini schnitzt.

http://www.google.de/search?aq=f&sourceid=chrome&ie=…
Das ist eine google-Suche mit „no carb“. Es gibt nämlich in den USA unter den Ernährungswissenschaftlern auch welche, die behaupten, Kohlehydrate seien schädlich. Nun ja, das halte ich zwar für Blödsinn, aber dank dieser Leute wirst du Rezepte finden.

Schöne Grüße

Petra

Hallo,

ich würde ebenfalls konkret nachfragen. Jeder der eine spezielle Diät einhalten muss oder möchte, wird Verständnis für deine Verunsicherung haben und dir gern ein paar Vorschläge insoweit machen.

Dass jemand bestimmte Dinge meidet, bedeutet ja nicht automatisch, dass er alles andere, was er verträgt, gerne isst :wink:

Liebe Grüße,
sine

Danke für die Antworten, dann werde ich doch besser mal nachfragen.