Stevia anstatt Zucker

Zucker wirkt beim Marmeladekochen konservierend.
Ist Stevia, das Süßungsmittel aus der Steviapflanze, auch konservierend. Kann man es auch zum Marmeladekochen verwenden. Weiß jemand wie viel man Stevia auf ein Pfund Früchte nehmen muss?

Hallo!

Zum Süßen sollte Stevia auch bei Marmelade prima funktionieren, den konservierungseffeck wie bei Zuckwer wird man jedoch nicht erwarten können…

beste grüße
selber-pflanzen.de

Können Sie mir sagen wie viel Gramm Stevia ich auf 500g Obst nehmen soll?

Gruß 3pia3

Hallo 3Pia3,
leider bin ich auch noch Stevia-Neuling und teste es zurzeit nur zum Backen und zum Süßen für Süßspeisen.
Finde ich prima - nur ist der Geschmack doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Zur Konservierungsfähigkeit kann ich leider nichts sagen - bin aber beim „googeln“ auf diese Info gestoßen: http://www.chefkoch.de/forum/2,15,408225/Marmelade-e…
Viel Erfolg und nette Grüße, Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zucker wirkt beim Marmeladekochen konservierend.
Ist Stevia, das Süßungsmittel aus der Steviapflanze, auch
konservierend. Kann man es auch zum Marmeladekochen verwenden.
Weiß jemand wie viel man Stevia auf ein Pfund Früchte nehmen
muss?

Hallo 3Pia3,

Vielen Dank für den Hinweis, er war sehr nützlich. Werde es mit Gelfix und mit Pektin+Vit.C demnächst versuchen. Gruß 3pia3

leider bin ich auch noch Stevia-Neuling und teste es zurzeit
nur zum Backen und zum Süßen für Süßspeisen.
Finde ich prima - nur ist der Geschmack doch etwas
gewöhnungsbedürftig.
Zur Konservierungsfähigkeit kann ich leider nichts sagen - bin
aber beim „googeln“ auf diese Info gestoßen:
http://www.chefkoch.de/forum/2,15,408225/Marmelade-e…
Viel Erfolg und nette Grüße, Anja