Stillstand bei der LowCarb Diät?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Seit einiger Zeit habe ich meine Ernährung umgestellt auf Low Carb.
Ich habe aber vor, sobald ich dem Wunschgewicht näher komme meine Ernährung dauerhaft auf LOGI um zu stellen.
Leider geht es nun mit der Diät nicht mehr voran.
Ich halte mich streng an die 20g Kohlenhydrate Regel und habe damit auch bisher 24Kilo abgenommen seit November.
Nun geht es aber nicht mehr weiter.
Mein Gewicht bleibt bei 66 Kilo stehen. Ich bin 1.60m groß und denke ein wenig könnte ich noch abnhemen, nur leider habe ich das Gefühl, dass mein Körper streikt :frowning:
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen ob diese Phase des Stillstandes vergeht und woran es liegt?

Danke im Vorraus!

Also soweit ich weiß, verschwindet der Stillstand auch wieder. Der Körper reagiert eigentlich nur auf die Umstellung. Sonst versuche mal im Diätplan und auch beim Sport etwas Abwechlslung reinzubringen

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Seit einiger Zeit habe ich meine Ernährung umgestellt auf Low
Carb.
Ich habe aber vor, sobald ich dem Wunschgewicht näher komme
meine Ernährung dauerhaft auf LOGI um zu stellen.

Über LOGI weiß ich nur wenig

Leider geht es nun mit der Diät nicht mehr voran.
Ich halte mich streng an die 20g Kohlenhydrate Regel

Die ist mir unbekannt

und habe

damit auch bisher 24Kilo abgenommen seit November.

Ich habe ähnliche Erfolge

Nun geht es aber nicht mehr weiter.
Mein Gewicht bleibt bei 66 Kilo stehen. Ich bin 1.60m groß und
denke ein wenig könnte ich noch abnhemen, nur leider habe ich
das Gefühl, dass mein Körper streikt :frowning:
Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir sagen ob diese Phase
des Stillstandes vergeht und woran es liegt?

Bei mir trat auch zwischendurch eine solche Phase auf. Um aber genaueres dazu zu sagen, müßte ich wissen, wie Sie sich genau ernähren. Mancher lebt extrem Low Carb, andere essen noch Kartoffeln oder Reis in kleinen Mengen. Ich halte einen extremen Weg immer für falsch. Trotzdem lasse ich Kartoffeln, Reis und Nudeln weg. Statt Kartoffeln brate ich geviertetelt Radieschen, statt Nudeln nehme ich Low Carb Nudeln, statt Zucker Stevia (vorsicht: Senkt die Fertilität) So habe ich Anfnags streng Low Carb und fettarm gelebt - dann aber auch mal ein Stück Torte oder eine Pizza verdrückt. Wenn mir schwindelig wurde, ich Kopfschmerzen bekam oder meine Arbeitsfähigkeit beeinträchtigt war habe ich den Kohlehydrat-Anteil der Nahrung kurzfristig etwas erhöht. Eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten ist m. E. nicht extrem möglich. Phasen der Stagnation haben mich nicht gestört. Zeitweilig bin ich darüber auch wieder in die alte m. E. ungesündere Ernährungsschiene umgekippt und habe wieder etwas zugenommen. Nun beginne ich wieder regelmäßig Sport zu treiben und mich kohlehydrat und fettarm zu ernähren. Mich belasten die teilweisen zunahmen und Stagnationen wenig. Bleiben Sie bei der kohlahydrat armen Ernährung, werden Sie weiter an Gewicht verlieren, wenn es auch zwischenzeitlich etwas stagniert.

Danke im Vorraus!

Hallo,

Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig. 20g Kohlenhydrate halte ich für sehr wenig und kaum pratikabel. Das mal zunächst. Bei einer nachhaltigen (nicht einseitigen) Ernährung ist dieser Wert kaum zu erreichen und der Diäterfolg mehr durch Mangelerscheinung zu erklären. Wichtig ist neben der Ernährungsumstellung auch Sport, sonst gehtt es abe einem bestimmten Level wirklich nicht weiter. Wie sieht es damit aus ? Soviel mal als ein paar erste Gedankenanstöße.

Beste Grüße
JC

hallo, einen stillstand gibt es bei jeder diät, wenn du lowcarb als diät begreifst und irgendwann wieder eine andere ernährung aufgreifst, dann wirst du alles wieder zunehmen, es gibt nur die chance eine solche ernährungsweise grundsätzlich als zukünftige ernährung zu definieren, dann machst du dir auch keinen stress wenn du mal ein bißchen zunimmst, weil du weisst dass die ernährung für dich gut ist und dein gewicht im großen und ganzen zufriedenstellenätzliches gewicht über das normal gewicht hinaus durchaus akzeptabel. suche dir die ernährung aus, die gut für dich ist und bleib dabei. mehr kann ich nicht raten, und keine diäten mehr. liebe grüße monika

Hallo,
prima, was du geschafft hast und nochmals prima, was du dir vornimmst.

Gezielt und dauerhaft abnehmen, das ist nicht so einfach. Ernährungsumstellung ist dabei natürlich wichtig, LOGI ist aber nichts Neues, das, was als neu verkauft wird, empfiehlt im Prinzip (mit einigen Variationen) fast jeder Personal Coach/ zeitgemäßer Ernährungsberater.

Dein BMI beträgt 25,8; das ist knapp unterer Bereich Übergewicht. Ein bisschen abnehmen wäre also nicht ganz verkehrt, wobei der BMI nur ein kleiner Anhaltspunkt ist, wichtiger (aussagekräftiger) sind Körperfettanteil, Muskelanteil.

Nun, die Stagnationsphase tritt bei größeren Veränderungen auf, da musst auch mal Tage „einbauen“, in denen dein Körper einen etwas höheren Kohlenhydratanteil erhält. Aber genau so wichtig, vielleicht sogar nochwichtiger ist, dass du deinen Stoffwechsel anregst, ihn beschleunigst, dadurch wirst du weitere Abnehmforschritte erzielen. Das ist der größte Mangel bei vielen Systemen, das allein Wert auf die Ernährung gelegt wird, aber Abnehmen ist ein komplexes körperliches System. Deshalb ist Ernährungsumstellung gut und wichtig, aber allein nicht dauerhaft wirklich erfolgreich, zum Abnehmen gehört eine Strategie, eine regelrechte Abnehm-Strategie als Gesamtkonzept, nur dann klappt es.

So, ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Nochmals: Der Stoffwechsel muss beschleunigt werden, wenn du weiterhin erfolgreich (und dauerhaft) abnehmen willst.

VG Oli

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Seit einiger Zeit habe ich meine Ernährung umgestellt auf Low
Carb.
Ich habe aber vor, sobald ich dem Wunschgewicht näher komme
meine Ernährung dauerhaft auf LOGI um zu stellen.

Hallo Janburia
Leider kann ich dir hier nicht weiter helfen.
Ich hatte vor vielen Jahren einen Versuch mit Ätkins gemacht und dabei ähnliche probleme erlebt.
Vor allem hat sich sehr schnell nach Beendigung der Diät der Jojo-Effekt eingestellt.
Ich bin Zwischenzeitlich ein Gegner jeder Art von Diät!
Und der Überzeugung, dass nur eine Ernährungsumstellung (ohne irgend eine art von diätischer Vorschrift, aber stets mit negativer Energiebilanz)zusammen mit ausreichend Ausdauersport langfristig weiter hilft.

V. G. HP

Hallo, Glükwunsch zu Deinem Erfolg mit lowCarb und LOGI!
Sogenannte Plateaus sind etwas ganz Normales beim Abnehmen. Diese Phasen, das es nicht weiter zu gehen scheint, erfordern eine gewisse Gelassenheit und Durchhalten. Ich kann verstehen, dass Du ein bisschen gefrustet bist. Bitte bleibe dran. Der menschliche Stoffwechsel reagiert meist schnell auf Veränderungen, manchmal aber auch verzögert und es gibt immer mal wieder eine „Konsolidierungs“-Phase mit einer Art „Stillstand“. Bitte betreibe unbedingt weiter oder starte neu ein Ausdauer-Sportprogramm. Das wird Dein Vorhaben unterstützen. ich empfehle meinen Patienten Erährungs-Programme, welche individuell auf die Person zugeschnitten werden. Natürlich ist es dabei wichtig, das individuelle Ernährungsprogramm auf dem Weg immer wieder neu anzupassen und über Blutwerte die richtige Einstellung zu prüfen. Schau einmal im Internet unter gesund & aktiv oder leichter leicht. Zur Unterstützung empfehle ich auch die Stoffwechselspritze. Ich wünsche Dir auch Weiterhin viel Erfolg!. Gruss

Hallo Janburia,

tut mir Leid, dass ich erst jetzt antworte, aber meine Antwort ist auch nicht hilfreich, weil ich nämlich leider damit keine Erfahrung habe und nichts dazu sagen kann!
Trotzdem viel Erfolg!
B.

Low Carb ist ein guter Ansatz und ich finde auf diesen Erfolg kann man wirklich Stolz sein!
Allerdings ist zu sagen, dass diese geringe Kohlehydratmenge nicht gesund sein kann. Ich würde versuchen mich von der strengen Diät zu lösen, allgemeine gesunde Ernährung bevorzugen und den restlichen Weg zur Wunschfigur über gezielte sportliche Aktivitäten zu gehen.

Einfach mal in diesem Blog nachlesen:

www.wieambestenabnehmen.de