Süßigkeiten in der Schwangerschaft essen

Hallo liebe werdende Mütter,

ich frage mich, wie es eigentlich während der Schwangerschaft mit dem Naschen aussieht.

Darf man ganz normal Süßigkeiten essen, wenn man schwanger ist? Oder sollte man vielleicht sogar mehr Süßes futtern, während man ein Kind erwartet?

Ich bedanke mich herzlich bei euch!

Hallo Elke,

solange man keine „Gewichtsprobleme oder Probleme mit Diabetis“ hat, darf man natürlich auch in der Schwangerschaft Süsses naschen.

Aber das man mehr Süsses essen soll, gerade weil man schwanger ist, das ist mir neu…

Alles Gute für dich!

Liebe Elke,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :smile:

Zu Deiner Frage: Wenn die Mutter selbst gesund und normalgewichtig ist, darf sie ganz normal Süßigkeiten essen, wie ansonsten auch.
Eine ausgewogene Ernährung ist natürlich das Beste, um den kindlichen Kreislauf optimal zu versorgen, aber zusätzlich zu Naschen schadet nicht.

Anders liegt der Fall, wenn die Mutter übergewichtig ist oder aus anderen Gründen ein Risiko für einen Schwangerschaftsdiabetes aufweist. Das wird gewöhnlich im Verlauf der Schwangerschaft vom Arzt untersucht. In diesem Fall sollte man sich mit dem Naschen zurückhalten und auch ggf. eine spezielle Diät einhalten.

Mehr essen - egal, ob Süßigkeiten oder Fette, „sollte“ man keinesfalls. Das alte Ammenmärchen, dass man für 2 essen muss, ist lange überholt.

Generell gilt: Gesunde, ausgewogene Ernährung, und ansonsten darf man sich auch mal verwöhnen und einfach essen, worauf mein Heißhunger hat.

Was man noch bedenken sollte: Durch die Schwangerschaft verändert sich die Mundflora und es besteht ein erhöhtes Kariesrisiko. Also immer fleißig Zähne putzen, wenn man nascht.

Alles Gute und liebe Grüße,

Legi

Hallo,
also ich bin nun auch mit dem 2. Kind schwanger und ich esse viel Süßes.
Dagegen spricht rein gar nichts, solange die Ernährung ausgewogen ist. Natürlich sollte man darauf achten, dass man das Zeugs nicht in sich hineinstopft, es gibt auch viele Ärzte die sagen, dass zu viel Süss Schwangerschaftsdiabetes auslösen kann.
Mein Tipp: der Körper einer jeden schwangeren Frau sagt ihr was sie braucht und wenn du Lust auf Süssigkeiten hast, dann iss! Achte auf einen Ausgleich mit Gemüse und ersatzweise zu Gummibärchen etwas Obst. Mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt statt 3 Hauptmahlzeiten bremsen den Heisshunger etwas.
Hoffe ich konnte helfen!
Alles Gute,
Nina

Hallo Elke.H,

„ganz normal“ halte ich für unbedenklich, aber extra mehr Süßigkeiten zu essen für fragwürdig…
Außerdem sollte man besonders in der Schwangerschaft auf gute Zahnpflege achten, weil viele Mütter dann Probleme mit dem Zahnfleisch kriegen.
Bestimmte Süßigkeiten sollten auch in der Schwangerschaft nicht im Übermaß verzehrt werden, z.B. Lakritz, weil es den Blutdruck gefährlich in die Höhe treiben kann.
Alles in Maßen, dann dürfte es keine Schwierigkeiten geben…

Liebe Grüße und guten Appetit wünscht
Anja

Hallo Elke! also meinen erfahrungen nach ist es nicht ratsam zuviel süsses zu essen. drauf verzichten muss man aber auch nicht. für zwei essen sowieso nicht .wenn man vor der schwangerschaft´schon übergewicht hatte, sollte man vorsichtig sein mit den Zuckerkonsum. den die gefahr einer schwangerschaftsdiabetes ist sehr viel höher. natürlich kann dies auch bei normalgewichtigen auftreten. besser für mutter und kind ist eine ausgewogene ernährung sowieso. aber der heisshunger darf auch gestillt werden.es spricht nichts dagegen auch mal ne pizza oder ne currywurst zu essen. aber gesunde sachen sind auch gesunfd fürs baby.

kleiner tipp´noch: folsäure vor und während einer schwangerschaft ist das wichtigste!!

alles gute und liebe grüsse

Hallo,
in der SS solltest Du ausgewogen essen, aber auch alles das, worauf du Appetit hast, so auch Süßigkeiten. Allerdings frage ich mich, wie man auf die absurde idee kommen kann, in der SS sollte man mehr Süßigkeiten essen.

Gruß Sandra, vor 4 Jahren werdende Mutter war.

Hallo, habe deine Frage erst jetzt gelesen.
Ich habe am 03.11. mein 2.Kind bekommen und kann Dir sagen das man in der Schwangerschaft verrückt gemacht wird. Ich habe genauso gegessen wie vorher auch, worauf ich verzichtet habe war:

  • Alkohol
  • Zigaretten
  • rohes Fleisch
  • Kaffee habe ich nur eingeschränkt getrunken ( 2 Tassen am Tag)

Süßigkeiten habe ich genauso gegessen wie vorher auch, Du musst Dir halt im klaren sein das die Kilo´s die Du jetzt drauf futterst irgendwann wieder runter sollen!!

Alles Gute!!