Süßstoff

Hallo,

überall hört man was anderes und ich würd gern wissen, was jetzt wirklich stimmt.

  1. Macht Süßstoff an sich dick?
    Ich weiß, dass Süßstoff bis zu 3000 mal süßer als Zucker ist und man deswegen viel weniger von dem Stoff braucht -> so gut wie kalorienfrei. Aber ich frage wegen diesem Satz im 2. Link (s. unten) „Süßstoffe veranlassen den Körper also mehr Fett zu bilden, um ihn besser isolieren zu können“.

  2. Macht Süßstoff (bei manchen Menschen) nur Appetit auf mehr und deswegen dick?

Ich habe zwei Artikel zu dem Thema, welcher stimmt denn nun?

Dieser hier sagt, dass Süßstoff nicht dick macht: http://www.zeit.de/2008/15/Stimmts-Suessstoff

Und dieser widerspricht dem Artikel der Zeit: [http://das-eule.de/html/eu_l_e__e_v__aktuelle_themen…](http://das-eule.de/html/eu_l_e e_v aktuelle_themen_-5.html)

Vielen Dank und schöne Grüße,

Steffie

Hallo Steffie,

in der Schweinezucht wird Süßstoff als Appetitanreger verwendet. Das Hungergefühl scheint dadurch verstärkt zu werden:

http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/news/sacch…

Gruß
Tina

Nimm das Wort Süßtoff und pack es hier unter „suchen“. Es gibt dort viele Antworten zu dem Thema.
Mit Grüßen, Sonja

Der Körper merkt das du etwas süßes isst, geht davon aus das sich dadurch der Blutzuckerspiegel erhöhen wird und schüttet Insulin aus, wenn sich der Blutzuckerspiegel nun aber nicht erhöht weil du ja keine Energie im sinne von Zucker zu dir genommen hat, sinkt er durch das Insulin und du bekommst hunger. Das Resultat ist Hunger/Appetit und man isst noch mehr :smile:

Aber genau weiß ich das auch nicht so recht, lieber nochmal einen von den Experten hier fragen…

Wenn das Dickmachen mal nur das Einzige wäre, STeffi…
Manche Süßstoffe sind krebserregend, andere wieder nicht. Die sind total unterschiedlich aufgebaut und schwer zu vergleichen.
Gruß,
Branden

Manche Süßstoffe sind krebserregend,

Quelle?

Gruß,
Anja

Hi,

http://www.google.de/search?hl=de&q=s%C3%BC%C3%9Fsto…

google ist auch dein freund

Die Franzi

Hallo Franzi,

naja, eine Quelle hast Du nicht genannt, nur viele Artikel. In der Mehrzahl wird übrigens Entwarnung gegeben. Erst googlen UND lesen macht glücklich!
Ansonsten wird genauso wie im entsprechenden post behaupten , dass Süßstoffe krebserregend sind.

Soweit mir bekannt hat man sich früher auf eine Studie berufen, wo Mäusen diese Stoffe im zweistellgen Prozentbereich des eigenen Körpergewichts zugeführt wurde.
Auch bei der aus „Deiner Quelle“ über einige Zwischenlinks auffindbaren Studie wird die Versuchsdurchführung kritisiert. Natürlich u.a. auch von Vertretern der entsprechenden Lobby…

Naja, wenn Du im zweistelligen Prozentbereich Deines eigenen Körpers auch nur Wasser zu Dir nimmst hast Du ein Problem -> Die Menge macht das Gift.

so long,

Stefan

2 Like

danke - owT
owT

Hi,

ich hatte mich ja einer Meinung zum Thema krebserregend enthalten. Hab nur einen Link angeboten, der eine Suche zum Thema Süßstoffe und krebserregend öffnet. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber die Gedanken sind ja frei, und natürlich darfst Du Dir eine Meinung darüber bilden, was ich gemeint haben könnte.

Dass man sich mit Wasser vergiften kann, weiß ich, und das Zitat von Paracelsus kenn ich auch.

Die Franzi

1 Like

Hi,

http://www.google.de/search?hl=de&q=s%C3%BC%C3%9Fsto…
google ist auch dein freund

Ich habe nach Brandens Quelle gefragt, nicht nach Deiner.
Erst lesen, dann denken, dann texten könnte ich Dir ebenso freundlich antworten.

Gruß,

Anja

1 Like

Klassische oder pawlowsche Konditionierung
Hallo Steffie,

zu 2) Macht Süßstoff (bei manchen Menschen) nur Appetit auf mehr und deswegen dick?

JA!

„Bei manchen Menschen“, das ist zunächst eine berechtigte Einschränkung. Es bezieht sich nämlich auf durch monate-, besser jahrelangen Süßstoff-Abusus „konditionierte“ bzw. geprägte Menschen.

Ich habe bisher die appetitmachenden Eigenschaften von den gängigen Süßstoffen nicht nachvollziehen können. Ich war überzeugt, nur Glukose bewirkt einen Insulinanstieg. Mitte Februar/09 bin ich eines anderen belehrt worden.
(Die amerik. Krebsstudien haben mich auch nie überzeugt, da die Süßstoffmenge/pro Körpergewicht Ratte – in einer Relation von etwa Kilos/pro Körpergewicht Mensch liegen.)

Ich war Mitte Februar/09 in einem wiss. Vortrag der DFG, den Prof. Dr. Achim Peters (junger Wissenschaftler - Diabetologe und Adipositas-Spezialist) aus Lübeck, gehalten hat. Der Vortrag hieß „Abnehmen beginnt im Kopf“, es wurde die „Selfish-Brain-Theorie“ erläutert und unter vielen anderen Punkten erwähnte Prof. Peters die „Konditionierung durch Süßstoffe“, ähnlich dem Pawlow-Reflex, der nicht bei dünnen, bzw. nicht süßstoffabhängigen Menschen ausgeprägt ist, sondern bei Dicken, mit einer Gewöhnung über lange Zeit.
(Es gab ja diesbezüglich immer schon Kurzzeitstudien, die keinen Insulinanstieg nach Süßstoffgebrauch nachweisen konnten.)

Angeblich soll aber die Prägung über lange Zeit – über den Süßgeschmack – eine „reflexartige“ Insulinausschüttung zur Folge haben, die insulingemäß den Blutzuckerspiegel senkt. Ein niedriger BZ bei gleichzeitig hohem Insulinspiegel macht HUNGER. Insulin ist ja sozusagen das hungerauslösende Hormon. Mit hohem Insulinspiegel nimmt keiner ab.

Das ist jetzt 3 Wochen her. Ich trinke seitdem meinen Tee ohne Süßstoff, trinke keine Cola light mehr, esse keinen künstl. gesüßten Joghurt mehr… Seitdem glänzt der Hunger nachmittags und abends nach der Mahlzeit durch Abwesenheit – ich kann es nicht fassen.
Das Thema hat Zukunft!

Viele Grüße, Renate

hallo anja,

mit natriumsaccharid in hohen dosen konnte man bei ratten gezielt blasentumore auslösen. doch rund 30 fallkontrollstudien am menschen sprechen dafür, daß bei üblichen verzehrmengen kein nennenswertes risiko besteht.
auch diabetiker hatten kein höhres risiko für blasenkrebs.
anders ist das evtl. bei essgestörten, die süßstoffe zum teil in rauhen mengen konsumieren.
Quelle: medizinische klinik, jahrgang 2001; seiten (96) 670-675
sowie eine ewiglange quelle in englischer sprache in cancer research 1986.

strubbel
C:open_mouth:)

hi strubbel,

anders ist das evtl. bei essgestörten, die süßstoffe zum teil
in rauhen mengen konsumieren.

Nu bin ich aber beruhigt. Bin leidenschaftliche Köchin/Esserin also nicht wirklich essgestört (auch wenn es Phasen gab, die grenzwertig waren (>Magersucht - hat sich gegeben *g).

Nehme so ca. 8 Süßstoff"pillen" jeden Tag zu mir und mir geht es blendend damit :wink:

Gruß

Anja

Hi, diese Debatte wird in vielen Foren geführt und geht immer am Kern vorbei. Die Frage, ob Süßstoff dick macht ist bei den „normalen“ Mengen eigentlich irrelevant. Süßstoff hat ein paar Kalorien weniger und bildet im Speichel nicht so schnell Säuren, die den Zahnschmelz angreifen. Ich nehme nur den Süßstoff von „Spinnrad“ (Lightsüß), weil in dem nämlich das Cyclamat fehlt und er deshalb richtig süßn ist - auch in kalten Getränken: e-green.de