Übelkeit von süßstoff

Ich hab eben ca. 20 Tabletten Süßstoff gegessen und dazu stilles Wasser getrunden jetzt ist mir schon ein bisschen schlecht. Was könnte gleich noch passieren und was passiert wenn ich noch mehr davon esse?

Ich hab eben ca. 20 Tabletten Süßstoff gegessen und dazu
stilles Wasser getrunden jetzt ist mir schon ein bisschen
schlecht. Was könnte gleich noch passieren und was passiert
wenn ich noch mehr davon esse?

Hi Annika, ich bin zwar kein Experte für übertriebenen Süßstoffgenuß, aber kann dir einen Tipp bzw. Link geben.
Gesund ist das Zeugs offensichtlich nicht. Klick mal diesen Link und ließ mal:

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ia-anklage-verg…

Und wenn du noch mehr davon nimmst? Lustige Frage, warum solltest du etwas nehmen von dem dir schlecht wird? Im besten Fall rufst du dann laut nach dem UUUllllrich. Den Ruf nach UUUllllrich würde ich dir eh empfehlen, am besten mit einem kräftigen Schluck Milch vorher - dann flutscht es besser und tut nicht weh.

Ich hab eben ca. 20 Tabletten Süßstoff gegessen und dazu
stilles Wasser getrunden jetzt ist mir schon ein bisschen
schlecht. Was könnte gleich noch passieren und was passiert
wenn ich noch mehr davon esse?


Da ich kein Arzt oder Apotheker bin, kann ich Dir nicht weiterhelfen, für diesen Bereich habe ich kein Expertentum angegeben.
Aber es klingt mir nicht sehr sinnvoll, was Du getan hast und die Frage, was passiert, wenn Du noch mehr Süßstoff zu Dir nimmst, macht mir deutlich, daß Du vielleicht nicht nur ärztliche Hilfe benötigst.

Ich hab eben ca. 20 Tabletten Süßstoff gegessen und dazu
stilles Wasser getrunden jetzt ist mir schon ein bisschen
schlecht. Was könnte gleich noch passieren und was passiert
wenn ich noch mehr davon esse?

Antwort:

Hallo Annika252

Theophrastus Bombast von Hohenheim, genannt Paracelsus, (* vermutlich 10. November 1493 in Egg bei Einsiedeln; † 24. September 1541 in Salzburg) war ein Arzt, Alchemist, Astrologe, Mystiker, Laientheologe und Philosoph (aus Wikipedia) sagte:

All Ding’ sind Gift und nichts ist ohn’ Gift; allein die Dosis macht, das ein Ding (k)ein Gift ist!

Ich habe bei unserer Süßstoffdose * (Leichte Süße) einmal nachgeschaut und gerechnet, was Du geschluckt haben könntest.

In der Packung sind:

2000 Tabletten zu 120 g = 0,06 g/Tablette x 20 Tabletten = 1,2 g Süßstoff

also hast Du nach meiner Packung min. ~1,2 g Süßstoff geschluckt.

Weil ich nicht weiß, welchen Stoff Du geschluckt hast, habe ich Dir das entsprechend für die verschiedenen Süßstoffe ausgerechnet und einer virtuellen Zuckereinnahme gegenübergestellt.

Du hast danach zwischen 240 g und 3,6 kg Zucker zu Dir genommen, wie Du aus der u.a. Tabelle siehst:

Süßsoffart…Zucker = Süßkraft x Zu 1,20 g entspricht Zucker

Acesulfam (E 950)…200 1,20 g 240 g
Aspartam (E 951)…200 1,20 g 240 g
Aspartam-Acesulfam(E 962)…350 1,20 g 420 g
Saccharin (E 954)…500 1,20 g 600 g
Sucralose (E 955)…600 1,20 g 720 g
Thaumatin (E 957)…3000 1,20 g 3.600 g
Neohesperidin (E 959)…600 1,20 g 720 g

* Süßstoff haben wir nur für unseren Besuch, wenn der das wünscht!

Wir nehmen überhaupt keinen Süßstoff zu uns, weil er dem Körper eine Zuckereinnahme vorgaukelt und dieser daraufhin die entsprechende Menge Insulin produziert, das dann den Zucker abbaut. Aber Süßstoff ist kein Zucker. Also baut das Insulin den vorhandenen Blutzucker ab. Es kann sein, dass das bei Dir auch der Fall war und dann hattest Du eine Unterzuckerung, wie bei einem Sportler der down (sauer) ist.

Du kannst z.B. unter http://www.wikipedia.org/ nachschauen und dort steht:

"Hypoglykämie bezeichnet in der Medizin einen zu niedrigen Blutzuckerspiegel, einen zu geringen Glucoseanteil im Blut (Unterzucker). Oft geht das mit Symptomen verminderter Hirnleistung, Krampfanfällen oder verstärkter Adrenalinausschüttung einher. Bei einer Unterzuckerung sinkt der Zuckergehalt im Zwischenzellwasser soweit, dass die Zellen deshalb nicht korrekt funktionieren.

Hypoglykämien können abhängig von ihrer Stärke zu Schäden am Gehirn bis hin zum Tode führen!"

Das ist ein egelhafter Tod, allein schon wegen der Krämpfe. Spring besser von einer Brücke.

Viel Erfolg
(nicht beim Springen), sondern beim nicht mehr solchen Blödsinn machen!

PeterAdams_Bexbach

Leider ist meine Tabelle beim Übertragen in die WER-WEISS-WAS Mail etwas außer Form gekommen, aber ich will mir die ganze Arbeit nicht noch einmal machen!

Liebe Annika,

Ich hab eben ca. 20 Tabletten Süßstoff gegessen und dazu
stilles Wasser getrunden jetzt ist mir schon ein bisschen
schlecht.

Ich habe jetzt erst Deine Nachricht bekommen. Wie geht es Dir jetzt? Und warum hast Du die 20 Tabletten Süßstoff gegessen?

Was könnte gleich noch passieren und was passiert
wenn ich noch mehr davon esse?

Das weiß ich nicht, ich bin kein Arzt. Aber irgendetwas ist mit Dir nicht in Ordnung. Willst Du Dir schaden? Was willst Du spüren?

Gruß,
Anja