Unterschied glyx-logi

hallo liebe wissenden

wer kann mir den unterschied zwischen glyx und logi sagen und wer hat mit einem von beiden oder bestenfalls beiden erfahrungen?? habs satt kalorien oder pünktchen zu zählen… insofern könnt das was für mich sein…

gruss
karin

Hallo,

http://www.logi-methode.de/unterschiede-zu-anderen-e…
Manu

Hallo Karin,

dann versuch ich das mal kurz zu fassen.

Beide Methoden sind sehr ähnlich. Während Glyx den glykämischen Index als Basis hat, baut Logi auf der Glykämischen Last auf.

Aber mal von Anfang an…

Der menschliche Körper nimmt Kohlenhydrate auf. Diese werden zu Glukose verarbeitet und in die Blutbahn geschickt. Für den Transport dort ist Insulin nötig. Je mehr Kohlenhydrate, desto mehr Insulin.
Je mehr Insulin, desto mehr Fettsäuren aus dem Blut werden gespeichert. Je mehr Glukose im Körper, desto weniger Bedarf sieht dieser, die Fettdepots abzubauen.

Der glymämische Index (GI) besagt, wie schnell die in Nahrung enthaltene Kohlenhydrate ins Blut übergehen und wie schnell (stark) dadurch der Insulin-Spiegel ansteigt. Es gibt Lebensmittel, die zu einem raschen Insulin-Spiegel-Anstieg führen (die haben dann einen hohen GI), und welche, bei denen das länger dauert (niedriger GI).

Logi hat das quasi weiterentwickelt und legt die Glykämische Last (GL) zugrunde. Diese wird aus GI/100*Gramm Kohlenhydrate berechnet. Damit soll berücksichtigt werden, wieviel Kohlenhydrate überhaupt im Nahrungsmittel sind. Je niedriger die GL, desto besser, weil der Insulinhaushalt nicht so Achterbahn fährt.

Glyx betrachtet also im Prinzip, ob in einem Lebensmittel gute oder schlechte Kohlenhydrate drin sind. Logi macht das auch, aber achtet auch drauf, ob viel oder wenig Kohlenhydrate drin sind. Also z.B. Wenn es anteilig an der Gesamtmasse des Lebensmittels wenig Kohlenhydrate sind, dann darfs auch etwas mehr vom Nahrungsmittel sein.

Logi berücksichtigt weiterhin die Verteilung der Lebensmittel, erlaubt generell alles, aber in entsprechenden Mengenanteilen. Und achtet drauf, dass man z.B. gute Fette statt schlechten verwendet.

Ich hoffe, die Unterschiede sind verständlich… (sollte ich selbst da was falsch verstanden haben, lass ich mich gerne korrigieren)

Viele Grüße
Merlinchen

danke euch beiden und extrabussi an merlinchen :wink: