Unterschied zwischen Proteinen und Eiweiße

Weiß jemand von euch was der Unterschied zwischen Proteinen und Eiweiße ist?
Und wieso gesättigte Fettsäuren so gesund sind?
LG

Hallo GraceH,

Unter Eiweiß versteht man landläufig das Eiweiß im Hühnerei, Proteine sind allgemein Eiweißverbindungen. Eigentlich bezeichnen beide Begriffe also das Selbe - eine Kette, die aus einzelnen Aminosäuren aufgebaut ist.

Gesättigte Fettsäuren sind nicht die „so gesunden“, sondern die ungesättigten. Und zwar deshalb, weil sie der menschliche Organismus nicht selbst herstellen kann und sie deshalb von außen, z.B. durch Verzehr von Fisch, zugefügt werden müssen (wie übrigens einige der Aminosäuren in den Proteinen auch).

Viele Grüße
Jens

Dankeschön für deine schnelle Antwort:smile: Es war genau das was ich wissen wollte danke

hallo,
da gibt es keinen unterschied. eiweiße sind proteine und andersrum. es is beides dasselbe. ein unterschied besteht hingegen zwischen proteinen und peptiden. beide sind aus einzelnen bausteinen- den aminosäuren- aufgebaut. peptide bestehen aus 2 bis etwa 50 aminosäurebausteinen, während proteine alles über 50 AS sind. desweiteren kann man proteine noch anhand ihrer struktur unterscheiden.

und bei den fettsäuren sind die ungesättigten die gesunden, da auf grund der vorhandenen doppel- und dreifachbindungen innerhalb des moleküls realtionspotential vorhanden ist. das heißt ungesättigte fettsäuren können mit stoffen reagieren und sie wegfangen (radikalfänger). einige sind auch essentiell, da der körper sie nicht selber herstellen kann. aber auch gesättigte fettsäuren sind wichtig. beide werden im körper verbaut (nicht nur in fettzellen, sie sind z.B. allgemeiner bestandteil der zellmembran).

ich hoffe, das war verständlich und vorallem hilfreich :smile:

Dazu kann ich nichts sagen.
G.

Weiß jemand von euch was der Unterschied zwischen Proteinen
und Eiweiße ist?
Und wieso gesättigte Fettsäuren so gesund sind?
LG

Protein ist der Fachbegriff für Eiweiß, es ist also nichts unterschiedliches Gemeint.

Zu den Fettsäuren siehe hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fetts%C3%A4uren
Als gesund werden in der Regel die mehrfach UNgesättigten Fettsäuren angesehen, weniger die gesättigten. In Form von Transfettsäuren (künstlich gehärtete Fette, z.B. Margherine) sind sie sogar schädlich.

Weiß jemand von euch was der Unterschied zwischen Proteinen
und Eiweiße ist?
Und wieso gesättigte Fettsäuren so gesund sind?
LG

Proteine ist nur eine andere Bezeichnung für Eiweiße.
Gesättigte Fettsäuren sind ungesund, weil sie sich in den Zellen ablagern. Die gesunden sind ungesättigte Fettsäuren.Sie wirken sich günstig auf den Cholestrin-Wert aus.

Weiß jemand von euch was der Unterschied zwischen Proteinen
und Eiweiße ist?
Und wieso gesättigte Fettsäuren so gesund sind?
LG

Hallo GraceH

Weiß jemand von euch was der Unterschied zwischen Proteinen und Eiweiße ist?

Eiweiß ist nur eine andere (umgangssprachliche) Bezeichnung für Proteine. Siehe auch den Artikel in der Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Protein
Daher gibt es auch keine enlische Übersetzung für Eiweiß, im englischen gibt es nur ‚Protein‘.

Und wieso gesättigte Fettsäuren so gesund sind?

https://de.wikipedia.org/wiki/Fettsäuren#Gesundheitl…

mfg
Christof

Hallo GraceH,

Protein und Eiweiß ist das gleiche. Eiweiß ist der deutsche Name und Protein der englische(?) Name. Proteine/Eiweiße sind aus Aminosäuren aufgebaut.

Die UNgesättigten Fettsäuren sind die gesunden, warum weiß ich aber auch nicht genau.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen,
Gruß Kati

Weiß jemand von euch was der Unterschied zwischen Proteinen
und Eiweiße ist?
Und wieso gesättigte Fettsäuren so gesund sind?
LG

keiner

Ungesättigte Fettsäuren sind gesund, gesättigte nicht! Ungesättigte Fettsäuren können die Bindungen aufspalten und frei Radikale binden, gesättigte nicht.

Gruß

Trixi

Weiß jemand von euch was der Unterschied zwischen Proteinen
und Eiweiße ist?
Und wieso gesättigte Fettsäuren so gesund sind?
LG

nicht genau, aber das sollte in einem lexikon gut nachzulesen sein, also der formale Unterschied. Warum die Fettsäuren so gesund sind habe ich auch schon wieder vergessen obwohl ich es mal gelernt habe.

Weiß jemand von euch was der Unterschied zwischen Proteinen
und Eiweiße ist?
Und wieso gesättigte Fettsäuren so gesund sind?
LG

Das kann ich Dir auch nicht so richtig erklären, tut mir leid. Vielleicht findest Du ja bei Wikipedia eine gute Erklärung.

Weiß jemand von euch was der Unterschied zwischen Proteinen
und Eiweiße ist?
Und wieso gesättigte Fettsäuren so gesund sind?
LG