Vegan Mangelerscheinung vorbeugen

Hallo zusammen,

ich bin bereits Vegetarierin und möchte mich künftig völlig vegan ernähren. Wie kann ich Mangelerscheinungen insbesondere bei Vitamin B12 vorbeugen?

Liebe Grüße

Isa

Hallo Isa,

die einfachste Methode ist, wenn du dir Nahrungsergänzungsmittel holst. Vitamin B12, B6 etc.
Freunde von mir haben die (glaube ich) bei Vegan Wonderland bestellt. Sind Tabletten, wo alles wichtige drin ist. Aber bitte vorher schlau machen. Wenn nämlich dein Vitaminhaushalt durch deine tägliche Ernährung gesättigt ist und du nimmst dann noch zusätzlich Ergänzungsmittel, kann es nach hinten losgehen, also frag vorher nach…

Alternativ dazu gibt es Lebensmittel, die mit allen wichtigen Vitaminen angereichert sind.
Sojamilch von Alprosoja ist zB extra mit Vitamin B12 angereichert,
dann gibt es auch noch Magarine (natürlich Vegan :wink: ) und Sauerkraut. Beim Sauerkraut musst du aber darauf achten, dass du es „frisch“ kaufst. Ich kann dir nicht genau sagen ob und wieviel B12 in einer Dose Sauerkraut ist, da es aber stark erhitzt wird um es haltbarer zu machen.An dieser Stelle geht viel verloren.
Ich habe es mir immer im Reformhaus geholt und kalt gegessen, muss aber sagen, dass es nicht wirklich meins ist. Alternativ gibt es auch Sauerkrautsaft.

Am besten du gehst ins Reformhaus deines Vertrauens und fragst da nach, die können einem auch schon echt viel sagen. Frag auch nach Lebensmitteltabellen oder Poster, verteilen die auch manchmal.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :wink: