Vegetarische Ernährung für Kinder schädlich?

Wir sind Vegetarier und würden unseren Sohn auch gern vegetarisch ernähren. Geht das von Anfang an oder sollte man erst später anfangen? Oder sollte man das lieber ganz lassen, weil es zu Mangelerscheinungen führen kann? Wie viel fleischliche Kost braucht ein Kind in welchem alster? Danke

Hallo!
Klar kann man ein Kind auch vegetarisch ernähren. Das tierische Eiweiß läst sich ja gut durch Milchprodukte abdecken.Wie es um die im Fleisch enthaltenen Proteine und deren Ersatz in der vegetarischen Küche bestellt is weiß ich nun nicht, da diverse Proteine ja für die Hirnentwicklung wichtig sind.Ob die nun durch Getreide gleichwertig ersetzt werden können, weiß ich nicht genau.
Allerdings brauchen Kinder nicht zwingend Fleisch im 1. Lebensjahr. Viele Mütter stillen ja noch im 1. Lebensjahr und die Kinder erhalten lediglich püriertes Obst/Gemüse als Beikost. Ich würde mir da passende Lektüre zu dem Thema besorgen, um auf der sicheren Seite zu sein und gut informiert an das Thema ran zu gehen.Viel Erfolg und liebe Grüsse
anke

Hallo,

vegetarische Ernährung ist für Kinder unschädlich, sofern auf eine vollwertige gutgeplante vegetarische Ernährung geachtet wird.

Vegetarische Ernährung – Überblick mit Bewertung
http://www.familienhandbuch.de/ernaehrung/von-kinder…

Kinderernährung
http://www.euroveg.eu/lang/de/info/kit/starter11.php

Vegetarische Ernährung bei Kindern und Jugendlichen
https://vebu.de/gesundheit/kinderjugendliche

Der vegetarisch heiße Draht
https://vebu.de/vebu/kontakt/ernaehrungshotline

Die vegetarische Ernährung ist für Kinder geeignet und empfehlenswert.
Prof. Dr. Claus Leitzmann, Universität Gießen
http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basic…

Vegetarische & vegane Ernährung von der ADA anerkannt
http://vebu.de/alt/gesundheit/Positionspapier_ADA_Ve…
http://vebu.de/alt/gesundheit/Positionspapier_ADA_Ve…
[http://vebu.de/alt/nv/nv_2001_4__Prof_Dr_Claus_Leitz…](http://vebu.de/alt/nv/nv_2001_4 Prof_Dr_Claus_Leitzmann Statement_zum_Veganismus.htm)

Hey Yilsa,
einer vegetarischen Ernährung schon bei Kindern steht nichts im Wege.
Wie lange seit Ihr selber schon Vegetarier und achtet auf abwechslungsreiche und gesunde Kost? Denn Vegetarier sein, d.h. auf Fleisch verzichten, heisst nicht geichzeitig gesunde vollwertige Kost…
Rein Vegan ist immer etwas schwieiger, da es oft zum Vitamin B Mangel kommen kann und der mit Medikamenten ausgeglichen werden muss.
Jedoch seid Ihr z.B. Lakto-Ovo-Vegetarier, dann nemmt ihr und Euer Kind genug zu Euch.
Meistens ist die Ernährung viel abwechslungsreicher und bewusster bei Vegetariern oder Pescetariern, denn sie beschäftigen sich damit intensiver.
Die Meinung, dass der Mensch Fleisch bräuchte und ein Kind Mangelerscheinungen bekommt, ist von der Fleischindustrie geschührt… Bei der Massenproduktion müssen schon die Kleinsten auf Abnahme progammiert werden.
Es wird vielleicht irgendwann dazu kommen, dass Euer Kind eine Grillwurst in der Hand hat oder beim Freund von der Wurstsemmel abbeisst…
Grausam aber wahr!
Meine Tochter futtert sich im Moment beim Papa durch, aber ich kaufe ihm nur glückliche Tiere. Sie wollen eben auch probieren und man kann ihnen das schlecht verbieten, denn kein Kind will „anders“ sein. Das ist so wie mit den Süßigkeiten.
Leider!
Auf jeden Fall wird Euer Kind gesund und bewusster groß, wenn ihr es versucht vegetarisch zu ernähren.
Meine Schwester hat drei Jungen und ein Mädchen - sie selber isst seit 25 Jahren oder länger kein Fleisch und die Kinder waren ihm Mutterleib schon Vegetarier. Sie hatten nie Gelüste und haben nie probiert. Sie sind alle gesund, schlau und fit…Hatten nie Probleme.

Ich hoffe, ich konnte helfen - wenn auch mit Verspätung!