Verwirrung um die Kalorienfrage

Moin Moin,

kurzgesagt: ich möchte meine Fettpolster abbauen :smile:

Der Punkt, der mich momentan ein wenig verwirrt ist die Frage wie viel Kalorien muss ich denn täglich zu mir nehmen.

Ich habe schon diverseste Kalorienrechner im Internet benutzt und komme immer auf andere Werte. Das ist jetzt nicht so schlimm, ich habe eher ein paar grundsätzliche Fragen…

Ich kann mir einen Grundbedarf errechnen und der liegt meist so bei 2000 kCal.
(31, männlich, 182cm, 92kg).

Nun mache ich verschiedenen Sport.
Morgens Cardio: 30 Minuten Laufen oder Schwimmen.
3 mal die Woche kommt abends Training mit Gewichten dazu.

Dazu dann noch meine normalen Aktivitäten am Tag, Büroarbeit etc.

Da kommt der ein oder andere Kalorienrechner schonmal auf 2500-4000 kCal.

Ich tracke momentan meine Ernährung mit und liege meist so im Bereich von 2000 - 2300 kCal am Tag.

Ich kann das gerade alles nicht einordnen…
Die Befürchtung ist dass ich jetzt meine Ernährung hoch schraube und mir die 3500 kCal rein zwänge (ich hab einfach nicht so viel hunger) und dadurch zu nehme.

Andererseits möchte ich ja gesund abnehmen und nicht den Körper in den Hamstermodus bringen…

Vielleicht gibt es hier ja Ernährungsexperten oder Erfahrungen anderer Sportler, würde mich sehr interessieren!

Danke

Die Befürchtung ist dass ich jetzt meine Ernährung hoch
schraube und mir die 3500 kCal rein zwänge (ich hab einfach
nicht so viel hunger) und dadurch zu nehme.

Woraus resultiert diese Befürchtung? Deine derzeitigen 2.000 - 2.300 kcal sind doch, solange du damit nicht subjektiv hungerst, völlig ok! In einen Hungerstoffwechsel wirst du damit nicht fallen, und sofern diese Diät nicht zu Wahnvorstellungen von Marzipantorten, Schweinekrustenbraten und Vanilleeis mit Mayonnaise führt, besteht auch keine Gefahr, in unkontrollierbaren Freßattacken neue Fettpolster aufzubauen.

Erfahrungen anderer Sportler,

Das ‚anderer‘ irritiert mich. Nach deiner Selbstdarstellung bewegst du dich für einen Büroarbeiter relativ angemessen. Aber schätzt du dich deshalb schon als ‚Sportler‘ ein?

HTH

also noch habe ich keine probleme mit fressattacken :smile:

ja ich würde mich schon als hobbysportler betrachten.
ist ja schon recht regelmäßig, was ich so treibe…

ja ich würde mich schon als hobbysportler betrachten.
ist ja schon recht regelmäßig, was ich so treibe…

Eine halbe Stunde morgens laufen macht halt kalorienmäßig so viel nicht her. Bei deinem Gewicht sind das gerade mal grob 40, 45 kcal. Deine Fragestellung ließ die Vermutung zu, dass du diesen Beitrag etwas überschätzt. Wenn deine abendlichen Aktivitäten nicht weit ausgedehnter oder intensiver sind, solltest du bei 2.300 kcal täglich zwar durchaus abnehmen - aber doch eher gemächlich.

Wogegen ja nichts einzuwenden ist…

Hi,

Eine halbe Stunde morgens laufen macht halt kalorienmäßig so
viel nicht her. Bei deinem Gewicht sind das gerade mal grob
40, 45 kcal. Deine Fragestellung ließ die Vermutung zu, dass
du diesen Beitrag etwas überschätzt.

wobei du es etwas unterschätzt, vielleicht solltet ihr beide euch irgendwo in der Mitte treffen:wink:

Gruß

rantanplan

Moin Moin,

kurzgesagt: ich möchte meine Fettpolster abbauen :smile:

Der Punkt, der mich momentan ein wenig verwirrt ist die Frage
wie viel Kalorien muss ich denn täglich zu mir nehmen.
Ich habe schon diverseste Kalorienrechner im Internet benutzt
und komme immer auf andere Werte. Das ist jetzt nicht so
schlimm, ich habe eher ein paar grundsätzliche Fragen…

was heißt „andere Werte“. Sind das größere Abweichungen?
Welche Rechner hast Du verwendet?
Ich nehme immer den: http://www.fitrechner.de und den: http://www.fddb.de

Ich kann mir einen Grundbedarf errechnen und der liegt meist
so bei 2000 kCal.
(31, männlich, 182cm, 92kg).

Nun mache ich verschiedenen Sport.
Morgens Cardio: 30 Minuten Laufen oder Schwimmen.

Das macht 297 kcal

3 mal die Woche kommt abends Training mit Gewichten dazu.

Mit dieser Mitteilung kann niemand was anfangen. :wink:
Was macht das an Energieverbrauch?

Dazu dann noch meine normalen Aktivitäten am Tag, Büroarbeit
etc.

8 Std. Büroarbeit macht 1019 kcal.

Da kommt der ein oder andere Kalorienrechner schonmal auf
2500-4000 kCal.

Solch’ große Spanne? Ungewöhnlich!

Ich tracke momentan meine Ernährung mit und liege meist so im
Bereich von 2000 - 2300 kCal am Tag.

Das ist so dicht an Deinem Grundumsatz, daß es schon viel zu wenig ist.
Interessant wäre zu wissen, womit Du auf diese kcal kommst.

Ich kann das gerade alles nicht einordnen…

Die einfache Formel wäre: Grundumsatz + Leistungsumsatz = Gesamtumsatz
und zum Abnehmen 500 kcal unter dem Gesamtumsatz bleiben.

Ohne Dein Krafttraining (mußt Du selbst dazurechnen) wäre Dein Gesamtumsatz
(2039 + 297 + 1019) = 3.355 kcal

abzügl. 500 macht = 2855 kcal Energieaufnahme (plus Krafttraining).

Die Befürchtung ist dass ich jetzt meine Ernährung hoch
schraube und mir die 3500 kCal rein zwänge (ich hab einfach
nicht so viel hunger) und dadurch zu nehme.

Andererseits möchte ich ja gesund abnehmen und nicht den
Körper in den Hamstermodus bringen…

Je nachdem, wie lange Du das schon so praktizierst, bist Du bereits auf dem Weg zum Hungerstoffwechsel.

Vielleicht gibt es hier ja Ernährungsexperten oder Erfahrungen
anderer Sportler, würde mich sehr interessieren!

Was „Sportler“ und Fitti-Personal nie gerne hören: Sport zum Abnehmen wird völlig überschätzt. Sport unterstützt, das ist keine Frage, aber der größte Teil (>80%)
läuft über die Ernährung.

Gruß
.

Moin,

Eine halbe Stunde morgens laufen macht halt kalorienmäßig so
viel nicht her. Bei deinem Gewicht sind das gerade mal grob
40, 45 kcal.

Na, rechne mal lieber um die 400 kcal, wenn er, sagen wir mal 5km, in einer halben Stunde läuft.

CU

Axel

Moin Moin,

Hai!

Was „Sportler“ und Fitti-Personal nie gerne hören: Sport zum
Abnehmen wird völlig überschätzt.

Wie erklärst du dann, dass es unter den Sportlern eher sehr, sehr wenige übergewichtige Menschen gibt?

Es gibt auch selten übergewichtiges Fitti-Personal, das kann doch nach deiner Theorie gar nicht sein.

Der Plem

Was „Sportler“ und Fitti-Personal nie gerne hören: Sport zum
Abnehmen wird völlig überschätzt.

Wie erklärst du dann, dass es unter den Sportlern eher sehr,
sehr wenige übergewichtige Menschen gibt?

Es gibt auch selten übergewichtiges Fitti-Personal, das kann
doch nach deiner Theorie gar nicht sein.

Nur weil man regelmäßig Sport treibt, heißt das ja nicht, dass man zuviele Kalorien zu sich nimmt. Sie werden eine ausgeglichene Kalorienbilanz haben.

Und sehr wahrscheinlich auch die richtige Veranlagung- denn wieviele Sportler waren wirklich übergewichtig und haben abgenommen?

MfG
GWS

Immer noch Moin Moin,

Hai!

Was „Sportler“ und Fitti-Personal nie gerne hören: Sport zum
Abnehmen wird völlig überschätzt.

Wie erklärst du dann, dass es unter den Sportlern eher sehr,
sehr wenige übergewichtige Menschen gibt?

muß ich zwar nicht erklären, weil es nicht das Thread-Thema ist, tue ich aber extra für Dich natürlich gerne.

Aktive Sportler (ohne " "!) haben idR kein Übergewicht (Sumo-Ringer laß ich mal außen vor), brauchen also auch nicht abzunehmen. Ihr Sport und ihre Ernährung sind/waren schon immer ausgeglichen.

Mein Posting ist an Katzi-Katz adressiert, der seine 10 kg Ü loswerden will und die 30 Minuten Joggen als „Sport“ (die " " sind von mir!) bezeichnet.
Meine Logik (w, jaja!) sagt mir, Katzi-Katz ist kein aktiver Sportler, sonst hätte er die 10 kg zuviel erst gar nicht bekommen.

Und nun wundert er sich, daß er nicht abnimmt, obwohl er doch - außer seiner Alltagsbewegung - täglich 30 Minuten „Sport“ macht, dabei 300 kcal verbrennt und außerdem noch 3 x die Woche ins Fitti geht (kcal-Verbrauch unbekannt).

Es gibt auch selten übergewichtiges Fitti-Personal, das kann
doch nach deiner Theorie gar nicht sein.

Auch das Fitti-Personal ist von Haus aus nicht übergewichtig (wäre schlechte Werbung!), aber genau aus dieser Ecke wird Abnehmwilligen suggeriert, durch Sport abnehmen zu können. Sie leben (auch) von der Kundschaft, die das glaubt.

Hättest Du die Güte, meinen Satz:

Was „Sportler“ und Fitti-Personal nie gerne hören:
Sport zum Abnehmen wird völlig überschätzt.

nochmal zu lesen? Vorsorglich das Wichtige jetzt in bold.

Katzi-Katz ist der „Beweis“, daß der Satz stimmt. :wink:

Vor Wochen gab’s im Sport-Brett einen Thread, wo sich eine Frau seit einem halbem Jahr wöchentlich 3 x 3 Std. im Fitti nach eigener Aussage „abgequält“ hat, aber dabei kein Gramm verloren. Gleiche Problematik wie hier: zu wenig gegessen!
(GWS weiß sicherlich, welchen Thread ich meine.)

Gruß
.

Hai!

muß ich zwar nicht erklären, weil es nicht das Thread-Thema
ist, tue ich aber extra für Dich natürlich gerne.

Das ist lieb.

Aktive Sportler (ohne " "!) haben idR kein Übergewicht
(Sumo-Ringer laß ich mal außen vor), brauchen also auch nicht
abzunehmen. Ihr Sport und ihre Ernährung sind/waren schon
immer ausgeglichen.

Tja das hieße doch als aktiver Sportler habe ich kein Übergewicht, nichts anderes wollte ich ausdrücken.

Mein Posting ist an Katzi-Katz adressiert, der seine 10 kg Ü
loswerden will und die 30 Minuten Joggen als „Sport“ (die " "
sind von mir!) bezeichnet.

Du bestreitest also eher das 30 Minuten Joggen wirklicher Sport sind da bin ich dann bei dir. Dies ist allerdings eine ganz andere Aussage, nämlich „Sport hilft aber du machst keinen Sport!“.

Meine Logik (w, jaja!) sagt mir, Katzi-Katz ist kein aktiver
Sportler, sonst hätte er die 10 kg zuviel erst gar nicht
bekommen.

Und wieder, mit Sport kein Übergewicht!

Und nun wundert er sich, daß er nicht abnimmt, obwohl er doch

  • außer seiner Alltagsbewegung - täglich 30 Minuten „Sport“
    macht, dabei 300 kcal verbrennt und außerdem noch 3 x die
    Woche ins Fitti geht (kcal-Verbrauch unbekannt).

Das ist die nächste Krücke, Kalorien zählen. Wäre jetzt ein anderes Thema aber leider genauso falsch.

Es gibt auch selten übergewichtiges Fitti-Personal, das kann
doch nach deiner Theorie gar nicht sein.

Auch das Fitti-Personal ist von Haus aus nicht übergewichtig

Dann sollte man sich doch fragen wie machen die das?

(wäre schlechte Werbung!), aber genau aus dieser Ecke wird
Abnehmwilligen suggeriert, durch Sport abnehmen zu können. Sie
leben (auch) von der Kundschaft, die das glaubt.

Dann soll der UP doch einfach es gleich tun und schon sind die Pfunde weg.

Hättest Du die Güte, meinen Satz:

Was „Sportler“ und Fitti-Personal nie gerne hören:
Sport zum Abnehmen wird völlig überschätzt.

Merkst du das du dir ständig wiedersprichst?

nochmal zu lesen? Vorsorglich das Wichtige jetzt in bold.

Es wird dadurch nicht richtiger.

Katzi-Katz ist der „Beweis“, daß der Satz stimmt. :wink:

Das ein Nichtsportler dick ist, was für ein Beweis soll das sein, du hast ihm selbst in Abrede gestellt das er überhaupt Sport macht.

Vor Wochen gab’s im Sport-Brett einen Thread, wo sich eine
Frau seit einem halbem Jahr wöchentlich 3 x 3 Std. im Fitti
nach eigener Aussage „abgequält“ hat, aber dabei kein Gramm
verloren. Gleiche Problematik wie hier: zu wenig gegessen!

Du empfiehlst also dem UP, er soll mehr essen dann nimmt er ab.

Das ist ja eine tolle Wurst, Leute eßt mehr und die Pfunde fallen.

Der Plem

Hai!

Nur weil man regelmäßig Sport treibt, heißt das ja nicht, dass
man zuviele Kalorien zu sich nimmt. Sie werden eine
ausgeglichene Kalorienbilanz haben.

Da kommen wir der Sache näher, warum ist das denn so? Was heißt ausgeglichen? Doch sicher nicht diese kalorienzählerei, es gibt Stoffe die den Appetit hemmen (Ephedrin), es gibt Mittel die die Fettaufnahme im Verdauungstrakt hemmen (Orlistat), …

So ist es durchaus möglich deutlich mehr Kalorien zu sich zu nehmen wie benötigt werden und man nimmt trotzdem ab. Vieleicht mindert die „Droge“ Sport erfolgreich den Appetit?

Und sehr wahrscheinlich auch die richtige Veranlagung- denn
wieviele Sportler waren wirklich übergewichtig und haben
abgenommen?

Du meinst Übergewicht ist eine Veranlagung?

Was ich so in letzter Zeit gelesen habe geht eher dahin das es eine Sucht ist. Mit dies im Hinterkopf muß man sich die Aussage „Iss halt weniger als x Kalorien“ auf der Zunge zergehen lassen.

Du lieber Alki trink halt weniger!

Der Plem

Na, rechne mal lieber um die 400 kcal, wenn er, sagen wir mal
5km, in einer halben Stunde läuft.

Du hast recht, irgendwie ist mir eine Zehnerpotenz abhanden gekommen…

Gruß

Moin,

muß ich zwar nicht erklären, weil es nicht das Thread-Thema
ist, tue ich aber extra für Dich natürlich gerne.

Das ist lieb.

find ich auch. :wink:

Ich mach’s mal kurz, weil ich mich jetzt auf’s Fahrrad schwinge zum ein bißchen Sporteln
(so heißt das bei mir!).

[…] alles blabla + Sätze verdreht ===> gelöscht

Das ist die nächste Krücke, Kalorien zählen. Wäre jetzt ein
anderes Thema aber leider genauso falsch.

Der UP zählt, nicht ich.

Du empfiehlst also dem UP, er soll mehr essen dann nimmt er
ab.

Ja.

Das ist ja eine tolle Wurst, Leute eßt mehr und die Pfunde
fallen.

Gilt natürlich nicht für alle.
Nur für die, die wie der UP nah am Hungerstoffwechsel lavieren.

Und jetzt bitte Deinen konkreten Vorschlag an den UP, was er machen soll/kann.

Gruß
.

Hai!

Ich mach’s mal kurz, weil ich mich jetzt auf’s Fahrrad
schwinge zum ein bißchen Sporteln

Ja das macht man so wenn einem die Argumente ausgehen.

[…] alles blabla + Sätze verdreht ===> gelöscht

Oder nicht verstanden.

Der UP zählt, nicht ich.

Ohne Dein Krafttraining (mußt Du selbst dazurechnen) wäre Dein Gesamtumsatz
(2039 + 297 + 1019) = 3.355 kcal

Dann hat wohl Mister Hyde diesen Satz geschrieben!

Gilt natürlich nicht für alle.

Ach echt!

Und jetzt bitte Deinen konkreten Vorschlag an den UP, was er
machen soll/kann.

Ich habe leider weder heilende Hände oderTasten, meine Glaskugel ist in Reperatur und auch mit dem Hellsehen klappt es nicht.
Du weißt nicht was er ißt, du weißt nicht wann er was ißt, du weißt nicht was er trinkt, du weißt nicht wie sein Tagesablauf aussieht, du weißt nichts und da kann man keinen seriösen Vorschlag machen, nur kalorienzählen wie du es gerade vorgerechnet hast ist Kappes.

Und Tschüß, der Plem

es sind 5,2 km und tendiert mittlerweile richtung 25 minuten…
also sollte schon passen, aber du hast recht, ist jetzt nicht der intensivkurs :smile:

man man man…

wie lange sich hier die leute an formulierungen hochgeifern können.

jetzt weiß ich wieder warum ich so lange nicht mehr hier war.
und ich bereue es eine frage gestellt zu haben…

ob ich mich jetzt als sportler, hobbyist oder couch potato bezeichne ist doch völlig nebensächlich für die hauptfragestellung.

es sollten sich einige vielleicht mehr auf die fragestellung konzentrieren als auf das „niedermachen“ der anderen oder kritisieren und demotivieren durch „ey, du bist doch gar kein sportler“.

dazu gibt es ein ziemlich guten englischen spruch der im sinne bedeutet dass man nicht über dicke leute im fitnessstudio lachen soll, sondern lieber ihren willen dies zu ändern anerkennen soll.

in meinen augen bin ich im vergleich zu meinem umfeld sportlich deutlich aktiver und habe deswegen „sportler“ fahrlässig benutzt. ich war über 10 jahre im verein tätig, das hat sich dann irgendwann erledigt, gesundheitlich war der sport dann ganz eingestellt und nun muss das wieder aufgearbeitet werden. die morgendlichen aktivitäten vor der arbeit werden aus zeitmangel nicht ausgedehnt, aber das ist auch ok. zu dem kommt ein 3er split im studio und unregelmäßigen anderen aktivitäten wie kitesurfen und wakeboarden. für mich ist das deutlich aktiver als zwei mal die woche zumba. (nun zerreißt mich dass ich kein ahnung habe wie anstrengend zumba ist… habe ich aber :stuck_out_tongue: ).

ich mache sport nicht weil ich glaube nur mit sport nimmt man ab. ich mache sport um fit zu sein. ich will ja nicht nur dürr sein. ich will ja auch mal dem bus nachlaufen ohne zu sterben…

glückwunsch dass du noch am lesen bist :smile:

sicherlich fehlen für konkrete aussagen auch die informationen wie trainingsplan und ernährungstagebuch, aber ich glaube das werde ich dann doch lieber mit einem „profi“ ( :stuck_out_tongue: ) besprechen.

die einzig sinnvolle information war jetzt dass die tendenz zum hungerstoffwechsel geht. ich werde mir mal überlegen ob und wie ich 3500 kalorien am tag in mich rein kriege, denn ich hab gar nicht so viel hunger und lust zu essen…

während der arbeitszeit ist meine nahrungsaufnahme ziemlich genau geregelt.
9 uhr frühstück, 13 uhr mittag, 18-20 uhr abendbrot. dazwischen obst und so bei bedarf und lust.

Ich bin ja experimentierfreudig, deswegen werde ich mal über paar wochen mich zwingen mehr zu essen, dann wird sich ja zeigen, was das bringt.

ich benutze zum tracken meiner ernährung lifesum (shapeup club).
da kann man seine ziel kalorien eintragen.
also dann irgendwas bei 3000 kalorien.
trägt man dazu noch den sport ein rechnet er das wieder runter.
das würde dann ja automatisch das berechnen des gesamtbedarfs inklusive tätigkeiten erledigen.

wie dem auch sei, trotzdem danke für die beteiligung und viel spaß beim sporteln, oder radeln wie wir im norden sagen :wink:
würde man sportlich radfahren, dann würde man das anders ausdrücken, aber wir sind ja alle keine sportler :wink:

Morgens Cardio: 30 Minuten Laufen oder Schwimmen.

Das macht 297 kcal

Runtastic (GPS + Pulsuhr) meint eher 462kcal…
Ganz schön absolut deine Aussage für eine Schätzung :wink:

Hallo,

wie lange sich hier die leute an formulierungen hochgeifern
können.

Das liegt m.E. daran, dass du dich eine für pseudowissenschaftliche Methode (Kalorienrechnen) bereits entschieden hast. Die Beschreibungen deiner sportlichen Aktivitäten sind völlig ungeeignet, daraus den Kalorienverbrauch zu erkennen. Hinzu kommt, dass ,wie schon geschrieben, Sport nur einen untergeordneten Anteil am Kalorienverbrauch hat.
Meine Antwort: Fress und sauf weniger Kalorien. Welche dies sind, erfährt man problemslos im Internet.
Ebenfalls findest du im Internet, welche deiner Aktivitäten den Kalorienverbrauch verursachen.

in meinen augen bin ich im vergleich zu meinem umfeld
sportlich deutlich aktiver

Wer sollte hier das beurteilen können?

ich war über 10 jahre im verein tätig,

Aha, als Schriftführer, Kassier?

ich werde mir mal überlegen ob
und wie ich 3500 kalorien am tag in mich rein kriege,

Warum?

denn ich
hab gar nicht so viel hunger und lust zu essen…

Gratuliere.

während der arbeitszeit ist meine nahrungsaufnahme ziemlich
genau geregelt.

Wer regelt dies?

9 uhr frühstück, 13 uhr mittag, 18-20 uhr abendbrot.
dazwischen obst und so bei bedarf und lust.

Was nimt man sich zu sich?

Iwerde ich mal über
paar wochen mich zwingen mehr zu essen,
ich benutze zum tracken meiner ernährung lifesum (shapeup
club).

Warum?

Gruß
Otto

man man man…

wie lange sich hier die leute an formulierungen hochgeifern
können.

Hast recht. Es war Verschwendung von Buchstaben.
War blöd von mir, überhaupt auf Plem eingegangen zu sein, und ich habe bereits befürchtet, Dich mit diesem Nebenschauplatz verschreckt zu haben.

jetzt weiß ich wieder warum ich so lange nicht mehr hier war.
und ich bereue es eine frage gestellt zu haben…

Da gibt’s nix zu bereuen.
Immerhin bist Du jetzt in Deiner Ursachenforschung einen Schritt weiter.

ob ich mich jetzt als sportler, hobbyist oder couch potato
bezeichne ist doch völlig nebensächlich für die
hauptfragestellung.

Nicht ganz. :wink:
Mein Erstaunen, daß Du als Sportler nicht gewußt hast, daß Deine Energie irgendwo herkommen muß, bleibt bestehen.

es sollten sich einige vielleicht mehr auf die fragestellung
konzentrieren als auf das „niedermachen“ der anderen oder
kritisieren und demotivieren durch „ey, du bist doch gar kein
sportler“.

Ich entschuldige mich und nehme meine " " zurück.

dazu gibt es ein ziemlich guten englischen spruch der im sinne
bedeutet dass man nicht über dicke leute im fitnessstudio
lachen soll, sondern lieber ihren willen dies zu ändern
anerkennen soll.

So isses. Ich bewundere jeden/jede XXL, der/die sich ins Schwimmbad traut.

in meinen augen bin ich im vergleich zu meinem umfeld
sportlich deutlich aktiver und habe deswegen „sportler“
fahrlässig benutzt. ich war über 10 jahre im verein tätig, das
hat sich dann irgendwann erledigt, gesundheitlich war der
sport dann ganz eingestellt und nun muss das wieder
aufgearbeitet werden. die morgendlichen aktivitäten vor der
arbeit werden aus zeitmangel nicht ausgedehnt, aber das ist
auch ok. zu dem kommt ein 3er split im studio und
unregelmäßigen anderen aktivitäten wie kitesurfen und
wakeboarden. für mich ist das deutlich aktiver als zwei mal
die woche zumba. (nun zerreißt mich dass ich kein ahnung habe
wie anstrengend zumba ist… habe ich aber :stuck_out_tongue: ).

ich mache sport nicht weil ich glaube nur mit sport nimmt man
ab. ich mache sport um fit zu sein. ich will ja nicht nur dürr
sein. ich will ja auch mal dem bus nachlaufen ohne zu
sterben…

glückwunsch dass du noch am lesen bist :smile:

Ich bin noch da! :wink:
Und das mit dem Fit-Sein ist sehr löblich.

sicherlich fehlen für konkrete aussagen auch die informationen
wie trainingsplan und ernährungstagebuch, aber ich glaube das
werde ich dann doch lieber mit einem „profi“ ( :stuck_out_tongue: )
besprechen.

Dagegen ist nichts einzuwenden. Aber bitte nach dem Motto: Schuster, bleib bei Deinen Leisten! Das heißt soviel wie: der Fitti-Trainer kann Training, aber nicht Ernährung.

die einzig sinnvolle information war jetzt dass die tendenz
zum hungerstoffwechsel geht. ich werde mir mal überlegen ob
und wie ich 3500 kalorien am tag in mich rein kriege, denn ich
hab gar nicht so viel hunger und lust zu essen…

Nachdem Dein Frühsport >100 Kalos mehr verbraucht als von mir veranschlagt, ist Deine Energie-Bilanz mE noch kritischer und ich denke, daß Du dem Hungermodus
noch näher bist und ich würde Dir ans Herz legen, einen
Ernährungsmediziner zu konsultieren.
Der könnte dann Deinen Energieumsatz genauer messen,
http://de.wikipedia.org/wiki/Indirekte_Kalorimetrie als das mit den I-net-Rechnern möglich ist, und darauf aufbauend die „richtige“ Ernährung vorschlagen.
Jetzt einfach 2 Stück Sahnetorte „reinzuzwängen“ wären zwar 1.000 Kalos, aber bestimmt nicht der optimale Weg. :wink:

während der arbeitszeit ist meine nahrungsaufnahme ziemlich
genau geregelt.
9 uhr frühstück, 13 uhr mittag, 18-20 uhr abendbrot.
dazwischen obst und so bei bedarf und lust.

Meine Frage bezog sich eher auf „was“ Du ißt, nicht „wann“.
Möchte ich aber jetzt nicht mehr unbedingt wissen, weil ich bei Deiner vermuteten Stoffwechsellage ohnehin keine Ernährungstips abgeben könnte.

Ich bin ja experimentierfreudig, deswegen werde ich mal über
paar wochen mich zwingen mehr zu essen, dann wird sich ja
zeigen, was das bringt.

Bitte nicht ohne vorherige ärztliche Konsultation.

Falls Du wissen möchtest, welcher Ernährungs-/Diät-Typ Du bist, empfehle ich einen Blick in das Buch „genetic Balance“ http://www.amazon.de/Genetic-Balance-Di%C3%A4t-Revol…
Die Rezensionen zerreißen es, aber hauptsächlich, weil der Gentest so teuer ist.
Mit Zeit und Geduld kann man das sicherlich im Selbsttest herausfinden. Ohne Zeit und mit Geld erspart man sich x Fehlversuche.
Es gibt eine europaweite Studie (Gentest + Tips kostenlos!), leider alle Probandenplätze schon besetzt.

ich benutze zum tracken meiner ernährung lifesum (shapeup
club).
da kann man seine ziel kalorien eintragen.
also dann irgendwas bei 3000 kalorien.
trägt man dazu noch den sport ein rechnet er das wieder
runter.
das würde dann ja automatisch das berechnen des gesamtbedarfs
inklusive tätigkeiten erledigen.

wie dem auch sei, trotzdem danke für die beteiligung und viel
spaß beim sporteln, oder radeln wie wir im norden sagen :wink:
würde man sportlich radfahren, dann würde man das anders
ausdrücken, aber wir sind ja alle keine sportler :wink:

Nach ganz ganz langer Fahrradpause hat gerade meine 5. Saison begonnen und
in den 4 vorherigen habe ich bloß 4.500 km geschafft. Außerdem habe ich ein schweres Stahlrad, das macht Muckis (merke ich allmählich in Waden und Oberschenkeln), aber keine Geschwindigkeit. Ich möchte ja auch „nur“ Fit-Sein und dem Gelenke-Rost vorbeugen.
Von daher bleibts bei mir beim Sporteln. :wink:

Dir viel Erfolg bei +Essen und -Ü :wink:

Gruß
.