Vitamine im Winter

Warum ist es sinnvoll im Winter mehr Vitamin C zu sich zu nehmen? Leidet der Mensch in der kalten Jahreszeit eher unter Vitaminmangel oder haben die frischen Lebensmittel in dieser Zeit einen geringeren Vitamingehalt? Würde gerne mehr darüber wissen - vielen Dank für Tipps.

Zum einen fehlt es im Herbst an frischen Obst und Gemüse, also an Lebensmitteln mit hohem Vitamingehalt. Deshalb und wegen der Umstellung der warmen Jahreszeit zur kälteren Herbstzeit ist der Körper anfälliger gegen Viren und Bakterien. Natürliches Vitamin C ist besser, weil es noch zusätzlich Flavonoide enthält, aber auch teurer. Wenn man Vitamin C als Ascorbinsäure zu sich nimmt, würde ich eine retardierende Form wählen, da Vitamin C über rd. 10 Std. freigesetzt wird. Durch die lagsame Abgabe von Kleinstmengen an Vitamin C wird eine bessere Verträglichkeit, Resorption und Bioverfügbarkeit erreicht. Eine gleichzeitige Einnahme von Zink verstärkt den Effekt. Ich nehme jedes Jahr ab September 3 Woche lang jeden Tag eine Kapsel Vitamin C 300 + Zink 5 retard zu mir, aus der Apotheke.