Vitamintabletten

Hallo zusammen, ist die Einnahme von Vitamintabletten sinnvoll oder kann der Körper diese Art von Vitaminaufnahme garnicht verwerten?

Beste Grüße

Hallo

Das ist ein etwas komplizierteres Thema.

Du sagst „Vitamintabletten“.
Welche meinst Du?

Es gibt zum einen bestimmte Vitamintabletten gegen Mangelerscheinungen vom Arzt. Die sollte man natürlich nehmen.

Ich nehme zum Beispiel gerne mal aufgelöste Multivitamin-Brausetabletten als Getränk und zur Nahrungsergänzung, auch weil ich das mit dem Kochen nicht immer so gut hinkriege. Jetzt im Winter glaube ich eine gute Wirkung von ((Zitronen-)Tee mit Vit. C festgestellt zu haben.

Bei Vitaminen gibt es welche, die darf man ruhig im Überschuss einnehmen, es gibt aber auch einzelne, die Nebenwirkungen bei Überdosierung haben.

Vitamine werden nicht im Sinne von Nahrungsmitteln verwertet, sie müssen halt nur im Körper vorhanden sein, werden dann umgewandelt oder sind deswegen notwendig, weil der Körper sie nicht selbst herstellen kann.

MfG
Matthias

Hallo,

Hallo zusammen, ist die Einnahme von Vitamintabletten sinnvoll
oder kann der Körper diese Art von Vitaminaufnahme garnicht
verwerten?

Wenn du auf einem Segelschiff den Atlantik überquerst und 6 Wochen lang kein frisches Obst und Gemüse zu Gesicht bekommst, ist die Einnahme von Vitamin C sinnvoll, um Skorbut zu vermeiden.

Die Einnahme von Vitamintabletten ist immer dann sinnvoll, wenn aus irgendeinem Grund ein Mangel an Vitaminen zu befürchten ist oder bereits vorliegt. Vegetarier/Veganer beispielsweise tun gut dran, immer mal wieder B-Vitamine einzunehmen. In der Erkältungszeit kann ein bisschen mehr Vitamin C nicht schaden. Die Schwangerschaft betrifft dich ja nicht.

Mit anderen Worten: Vitamintabletten nimmt man nicht zum Spaß, sondern wenn man aus irgendeinem Grund mehr Vitamine braucht.

Übrigens denke ich, dass man auch durch Cornflakes und ähnliches schon sehr gut mit Vitaminen versorgt ist - da genügt ein Blick auf die Zutatenliste.

Schöne Grüße

Petra

Hallo zusammen, ist die Einnahme von Vitamintabletten sinnvoll
oder kann der Körper diese Art von Vitaminaufnahme garnicht
verwerten?

Hier in Mitteleuropa nehmen wir mit der Nahrung alles erforderliche auf.
Für einen gesunden (hinsichtlich seiner Verdauung) gesunden Menschen gilt:

Jegliche Einnahme von Vitaminen oder Nahrungsergänzungsmitteln ist Unfug und dient nur dem Hersteller dieser Präparate.

DANKE. Ich versuche natürlich meinem Körper über die Ernährung die wichtigsten Vitamine zur Verfügung zu stellen. Jetzt im Winter möchte ich vielleicht mal Vitamin C Tabletten einnehmen.

Wünsch allen ein Grippenfreies Weihnachtsfest

lg volkan

Hallo Volkan.

du fragtest aber nicht nach dem was du möchtest, sondern nach dem, was sinnvoll ist.
Vitamintabletten sind Unfug. Du bekommst über die Ernährung ein Überangebot an Vitaminen, besonders Vitamin C.
Das heißt, du nähmset mit der Überdosierung sogar noch zusätzlich was auf.
Das ist so, als ob du beim Tanken in der Tankstelle, nachdem der Tank voll ist, noch mal 10 Liter über die Karosserie laufen ließest.

Strubbel
$:open_mouth:)

1 Like

hier sind noch ein paar tips. http://abnehmen.ein-thema.de