Wann sterben die Joghurtkulturen?

Hallo Wissende,

wenn man sich Joghurt kauft, leben ja die Joghurtkulturen noch. Wie lange halten die denn durch? Manchmal findet man ja einen Joghurt ganz hinten im Kühlschrank, der abgelaufen ist. So bis zu 2 Monate ist das weiter kein Problem - aber sterben die Joghurtkulturen irgendwann? Was passiert dann? Wird stichfester Joghurt dann „matschig“, oder schimmelt er, oder bleibt er wie er ist, weil die Joghurtkulturen ja ihre Arbeit schon getan haben und man sie nicht mehr braucht?

Schöne Grüße

Petra

Hallo Petra_44,

die armen Joghurtkulturen sterben bereits beim Pasteurisieren ab.

Wann ein Joghurt nicht mehr genießbar ist hängt davon ab, wann Fäulnis anfängt.

Guten Appetit
MissSophie

Servus,

die Formulierung „bereits“ unterstellt, dass nur wärmebehandelter Joghurt angeboten wird.

Es ist aber umgekehrt - nur ein kleiner Bruchteil des Joghurts im Handel ist wärmebehandelt.

Die Joghurtkulturen bleiben im handelsüblichen Joghurt mindestens zwei Monate nach Herstellung und Abfüllung quietschfidel und vermehren sich weiter, sobald sie Futter bekommen.

Schöne Grüße

MM

4 Like