Warum Kohlenhydrate meiden?

Hallo!

Mein Vater ist etwas übergewichtig und wurde nun von seinem Arzt zu einer Diät verdonnert. Insbesondere solle er versuchen, Kohlenhydrate zu meiden.
Allgemein liest man ja häufig in Diätratgebern, dass man möglichst wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen solle.

Wieso eigentlich?

Ich bin Vegetarierin und ernähre mich - wie die meisten Vegetarier - fast nur von sehr kohlehydrathaltigen Nahrungsmitteln (Nudeln, Reis, Kartoffeln, Vollkornprodukte…).
Trotzdem sind Vegetarier ja eher dafür bekannt, schlank zu sein, und kugeln nicht durch die Gegend (natürlich gibt es auch molligere Vegetarier, z.B. wie Dirk Bach, aber der durchschnittliche Vegetarier ist ja doch eher schlank).

Ich ernähre mich also hauptsächlich von Kohlehydraten, nasche übrigens auch gerne, und bin trotzdem schlank.
(Zumindest medizinisch gesehen; was man ästethisch gesehen als schlank und was als fett bezeichnet, darüber kann man ja wunderbar streiten. :wink: Für meine Brüder und Cousins, für die aus irgendeinem Grund Paris Hilton das Maß aller Dinge ist, bin ich natürlich unsagbar fett und häßlich; nach der Meinung meines Vaters, der eher Frauen wie Barbara Schöneberger attraktiv findet, bin ich hingegegen ein dürres Gerippe…)

Kann mir jemand erklären, warum Kohlenhydrate bei Vegetariern nicht dazu führen, dass die aufgehen wie Hefeteig? Vegetarier essen ja trotzdem auch ungesundes Zeug (z.B. Schokolade); es ist ja nicht so, dass wir uns nur von Salatköpfen ernähren :wink:

Liebe Grüße
Eule

Hi,

ja ich warte auch noch darauf, dass ich zunehme, wenn ich v.a. abends Kohlehydrate esse… Es wird halt erzählt, dass der Körper kein Fett aus den FEttspeichern verbrennt, solange KH im BLutkreislauf unterwegs sind. Ich glaub da nicht dran: KH vermeiden habe ich fast 2 Jahre lang intensiv versucht, ergebnis: 8kg Jojo trotz Sport.

Bisher haben mir die Kohlehydrate eher dabei geholfen, 23kg abzunehmen. Es kommt halt auf die Menge an, die man zu sich nimmt. KH haben mehr Kalorien pro 100g als Eiweiß, aber viel weniger als FEtt. Aber - sehr extrem vereinfacht gesprochen - im Gegensatz zu Eiweiß und Fett kann man KH nahezu unendlich essen (was kriegst du leichter in dich rein - ein zweites Steak, noch n Löffel Öl oder ne Schiebe Brot?) Außerdem nimmt man beim Essen von KH automatisch viel Fett (Kuchen, Schokolade, Wurstbrot…) zu sich - bzw. man vermeidet Fett und damit Kalorien, wenn man KH vermeidet. Wer isst ungesüßten Joghurt, lutscht a neinem Stück Butter, … ?

Genauso wird erzählt, dass Kartoffeln und Obst für Heißhungerattacken sorgen. Auch da warte ich noch drauf. Ohne Kartoffeln hätte ich den Anfang meiner Diät nicht überlebt, denn nur davon konnte ich für 500kcal in einer Mahlzeit dauerhaft satt und zufrieden werden.

Was nun Deinen Vati angeht, kann es natürlich auch sein, dass es andere, medizinische Gründe gibt, warum er auf KH verzichten soll - das nächstliegende wäre Diabetes, und da sähe die Sache natürlich sofort anders aus, denn dann muss er wirklich darauf achten, wie viele KH er zu sich nimmt.

die Franzi

Hallo,

egal ob Vegetarier oder nicht: Man darf die Kohlenhydrate nicht alle über einen Kamm scheren. Kohlenhydrate werden in Form von Glykogen in unseren Muskeln und in der Leber gespeichert und dort verwertet. Sie sind also Energielieferanten für unseren Körper. Wenn jedoch die Glykogenspeicher voll sind und man stopft trotzdem noch weiter Kohlenhydrate in sich hinein, speichert sie der Körper „für schlechte“ Zeiten in den Fettdepots. Die Leute werden also nicht dick, weil sie Kohlenhydrate essen, sondern weil sie zu viel davon zu sich nehmen – und dann meist noch die falschen.

Man unterscheidet zwischen langsamen (= komplexe) Kohlenhydrate und den schnellen.

Die langsamen Kohlenhydrate sind besonders gesund. Sie gelangen langsam ins Blut, machen lange satt und sorgen für einen halbwegs ausgeglichenen Insulinspiegel. Sie stecken z.B. in Kartoffeln, Vollkornnudeln, Vollkornbrot Vollkornreis. Hinzu kommt, dass Vollkornprodukte gesunde Ballaststoffe beinhalten, die z.B. gut für die Verdauung sind.

Die schnellen Kohlenhydrate indes bestehen aus wenigen Zuckerbausteinen und werden – wie schon der Name vermuten lässt – schnell verdaut. Sie stecken meist in Lebensmitteln, die süß schmecken: Zucker, Honig, Limo, Süßkram, Plätzchen, Schokolade etc. Sie liefern dem Körper zwar schnell Energie, machen aber nicht satt, dafür aber schnell dick. Sie lassen den Insulinspiegel ansteigen, was wiederum dazu führt, dass zu viel zugeführte Energie als Fett in den Fettdepots landet.

Wenn du nun in der beneidenswerten Lage bist, so viel Kohlenhydrate – seien sie nun langsam oder schnell – zu dir zu nehmen, ohne zuzunehmen, dann bedeutet das, dass du über einen schnellen Stoffwechsel verfügst oder dich entsprechend viel bewegst.Hinzu kommt, dass Vegetarier sich auch gesundheitsbewusster ernähren. Dickmacher wie Brat- und Siedewurst, Grillhähnchen, Burger & Co. sind ja auch tabu.

LG Pat

Hallo,

habe im letzten halbe Jahr selbst mal ein paar überflüssige Kilo abgenommen, ganz sacht - mit weniger essen von dem, was ich immer esse bzw. aß. Jetzt rutschen die Hosen, ich habe mehr abgenommen, als ich unbedingt wollte. War so gut eingespielt, dass ich bewusst aufhören und wieder mehr essen musste. War die ersten Tage garnicht einfach.
Wenn ich aber jetzt abends Nüsse nasche (die enthalten ja wenig Kohlehydrate, aber eine Menge Fett und Eiweiß) oder `normal´ zu abend esse (Gemüse, Fleisch, Fett und wenig leicht verdauliche Kohlehydrate), nehme ich ratz-fatz wieder zu.

Andere Diäten als schlicht etwas weniger essen habe ich nie probiert, kann darüber also nichts sagen.

Ich vermute, die meisten Ärzte haben auch kein Patentrezept zum Abnehmen. Viele Diäten führen wohl auch leicht zu Jojoeffekten, am ehesten wohl jene, die schnell wirken sollen. Das ist jetzt aber nur Hören-Sagen.

Gruß, Paran

Hallo Eule O.O,

Jeder Mensch hat einen anderen Stoffwechsel den man auch anders steuern sollte.

Ich selber mach diese KH-reduzierte Diät jetzt seit einiger Zeit und muss sagen dass es mir seitdem einfach viel besser geht. Früher hatte ich sehr oft Magen/Darmprobleme ( mind. einmal die Woche ) und jetzt gar nicht mehr. An sich fühl ich mich einfach ausgeglichener.
Ich hab jetzt 17 Kilo abgenommen, von 92 auf 75kg, ohne viel Sport, mit einer 2 monatigen Pause zwischendrin, bei ca 1,25kg/Woche.

Der Grundgedanke ist dass man den Körper dazu anregt statt der leichten Energieform KH lieber Fett zu verbrennen, und dabei eben auch das Körperfett. Das heißt auch dass man noch relativ viel Fett essen kann. Die Leber bildet sogenannte Ketonkörper um das Gehirn noch zu versorgen, denn das käme ohne eine schnelle Energieform nicht aus.

Zudem steigt der Insulinspiegel ohne KH ja nicht. Dadurch habe ich seit Wochen nicht mehr dieses Gefühl von Heißhunger gehabt.

Anfangs ist es natürlich nicht leicht ohne KH, aber man gewöhnt sich innerhalb von 2 Wochen dran.

Man sollte eben nichts übertreiben, sondern einfach das ausprobieren was einem gut tut.

Kurz zu den anderen Antworten:
von Pat11: natürlich gibt es die richtig schlechten Kh-Formen wie einfacher Zucker und bessere wie die komplexen. Aber selbst die komplexen brauchen wir einfach nicht, außer man ist Sportler.
von miezekatze: Schade dass es bei dir nicht gewirkt hat, jeder Mensch hat eben einen anderen Stoffwechsel. Wobei ich sagen muss dass ich nicht wirklich Fett vermeide wenn ich KH esse. Allein wie fettig Fisch und Nüsse sind :wink: Und ja ich esse ungesüßten joghurt, denn wenn man sich ohne KH ernährt hat man den Vergleich zu den übersüßten Produkten nichtmehr und empfindet Naturprodukte als süß genug.

Hi,

cool, dass ich für meine Kritik nicht mal ansatzweise blöd angemacht werde :smile: Ich hab halt vom KH-Verzicht ganz übel Heißhunger bekommen, Unterzuckerung… und immer wieder versagt natürlich und dann Frustfressen. man kann es ja mal probieren mit weniger KH, und wenn man eine Glutenunverträglichkeit hat, wird es einem damit definitiv besser gehen.
Aber ich fühl mih jetzt wohl wie ich esse und finde mittlerweile selbst mein Sportprogramm cool - werd halt schicker und stärker :smile:

die Franzi

Hi Franzi,

man sollte für ernst gemeinte Kritik nie blöd angemacht werden :smile:
Wobei auch ich das manchmal nicht schaffe :smiley:

Hast du während deiner Kohlenhydrate-reduzierten Zeit sowas wie Süßungsmittel zu dir genommen ( In Getränken oder Speisen ) ? Wenn ja kann das nur schief gehen, da die Süßungsmittel deinem Körper vermittelt hätten es käme Zucker ( -> Insulinspiegel steigt rasant ), doch wenn dann eben gar keine KH kommen rast der Insulinspiegel wieder in die Tiefe und man bekommt richtig übel Heißhunger und unterzuckert.

Das mit der Glutenunverträglichkeit versteh ich nicht ganz, ich esse sogar bedeutend mehr Gluten als vorher, da ich immer öfter Glutenbrot zu mir nehme (Weizeneiweiss statt weizenmehl). Hat zwar ne komische Konsistenz ( Wie ein aufgebackener Kaugummi :smiley: ) aber man gewöhnt sich dran und schmeckt mit genug Körnern drin auch gut.
Außerdem habe ich mich während der Zeit auch vom Arzt durchchecken lassen, und laut dem habe ich keine Unverträglichkeit, Allergie oder sonstiges.

Jah wenn du wohl fühlst ist das natürlich ideal, dann sollte man sowieso nicht allzu rumexperimentieren :smile:
Glückwunsch dazu, dieses Gefühl haben erfahrungsmäßig zu wenige Menschen.

mfG der Andi

Hi,

„Hast du während deiner Kohlenhydrate-reduzierten Zeit sowas wie Süßungsmittel zu dir genommen ( In Getränken oder Speisen ) ? Wenn ja kann das nur schief gehen, da die Süßungsmittel deinem Körper vermittelt hätten es käme Zucker ( -> Insulinspiegel steigt rasant ), doch wenn dann eben gar keine KH kommen rast der Insulinspiegel wieder in die Tiefe und man bekommt richtig übel Heißhunger und unterzuckert.“

Bitte Vorsicht mit Verallgemeinerungen. Ich benutze seit Jahren Süsstoff und trinke Cola Zero wie Wasser. Ich komme trotzdem mit zwei Ritter Sport Mini pro Tag aus (eine als Frühstück zum Kaffee und eine am Nachmittag), ernähre mich nebenbei normal und kenne das Wort Heisshunger nicht. http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Machen-Su…

Gruss
K

Hi,

das mit der Glutenunverträglichkeit war ja nur ein Schuß ins Böaue.

Ich habe immer Süßungsmittel in gewissen Mengen verwendet. Während der Zeit mit SiS (nenn es jetzt der Einfachheit halber mal so), davor und auch danach. Heißhungerattacken kenne ich nur aus der Zeit mit wenig KH.

Ob das nun überhaupt für irgendwen stimmt mit dem Zusammenhang zwischen Süßstoffen und Heißhunger, mag ich nicht beurteilen. Bei mir ist es definitiv nicht so, denn sonst würde ich ja jetzt auch Heißhunger haben, und das ist nicht der Fall. Wobei ich natürlich nicht auf die Idee komme, Süßstoffe zu mir zu nehmen, wenn ich Hunger habe bzw. Appetit auf Süßes. Dann gibt es was richtiges zu essen, oder eben ein Stück Schoki. Grad steht eine Tqsste Tee vor mir mit einer Süßstofftablette drin, weil der Tee einfach süß schmecken soll. Die Kalorien von dem Löffel Zucker brauch ich nicht, ich zähle ja Kalorien. Stattdessen habe ich mit Genuss ein Stück Schokolade gegessen. Nur eins, wie gesagt, ich zähle, aber das muss sein. Es gibt nicht jeden Tag Schokolade, aber wenn ich ein bisschen Appetit habe, dann gibt es jetzt ein Stückchen, anstatt es mir zu verkneifen und später ne ganze Tafel auf einmal zu verdrücken. Vielleicht ist es ja auch das: der Körper sagt einem schon, ws er will, und wenn man ihn versteht, gibt es kein Problem. Wenn er aber sagt „Schoki, bitte“ und man gibt ihm a) Süßstoff, dann fühlt er sich verarscht und schreit nach dem richtigen Stoff, und wenn man b) auf "bitte ein bisschen Schoki mit ner ganzen Tafel reagiert, wird man fett.
Aber das ist nur meine Theorie. Ich wqar ja auch bis Mitte 20 54kg auf 1,63, habe keinen Sport gemacht und einfach gegessen, worauf ich lust hatte und wieviel ich wollte. Ich erinnere mich an das Körpergefühl und die Poreionen die ich gegessen habe sowie an die ungefähre Zusammenstellung des Speiseplans. Das hilft vermutlich auch beimn Einschätzen.

die Franzi

Hi Kasi,

Ja stimmt die Verallgemeinerung ( „Wenn ja kann das nur schief gehen“ ) war hier falsch. Vor allem da er meinem ersten Satz widerspricht dass jeder einen anderen Stoffwechsel hat. Bin wohl zu müde gerade…

Esse oder trinke ich etwas mit Süßstoffen bemerke ich den Unterschied deutlich, indem ich Heißhunger bekomme und meine Probleme zurückkommen.
Deswegen hab ich wohl eine allgemeine Abneigung Süßungsmitteln gegenüber.

Interessanter link. Ich würde dich nächstes Mal bitten etwas zu dem link zu sagen, sonst wirkt das irgendwie wie ein Totschlagargument :smile:.
Selbst wenn es so sein sollte dass der Insulinspiegel nicht betroffen wird, dann betrifft es aber trotzdem das unterbewusstsein und das Verlangen Süßes zu essen wird gestärkt. Damit kommen manche eben besser klar, wie Du anscheinend, und manche überhaupt nicht, wie ich :frowning:.

Jedem/r das Seine/Ihre :wink:

mfG & Gut Nacht der Andi

Hi Franzi,

Wen die Absprache mit dem Körper noch so gut funktioniert wie bei dir ist das natürlich super. Und klar braucht man auch seine Besonderheiten im Speiseplan sonst kann eine Diät nicht lange funktionieren :wink:.
Wenn ich mal Schokolade esse dann nur die 99% aber Schokolade muss sein :smile:.
Bei mir hat diese Absprache mit dem Körper nie ganz funktioniert und ich musste mit viel Sport dem Übergewicht entgegen arbeiten, was aber auch nur ein wenig half.

Meine Theorie zum Süßungsmittel wäre in deinem jetzigen Fall ja so dass du deinen Körper zwar süßes signalisierst aber auch ab und zu was süßes gibst. Sodass bei jemandem der nicht so empfindlich auf Süßungsmittel reagiert wie ich damit keine Probleme hat.
// Laut Kasi’s Post stimmt meine Theorie wohl nicht.

mfg und gute nacht der Andi

Da du mich in deiner Antwort namentlich erwähnst hast, sehe ich mich doch dazu gezwungen zu kontern! Deine Antwort kann nur ein verständnisloses Kopfschütteln verursachen!

Wovon ernährst du dich denn bitteschön, wenn du immer schreibst „keine (!) Kohlenhydrate“?!?

Andererseits erwähnst, dass z.B. Nüsse auf deinem Speiseplan stehen. Ach?!? In Nüssen sind neben Fetten und Proteinen jede Menge Kohlenhydrate enthalten. Außer der Macadamia ist mir jedenfalls keine kohlenhydratfreie Nuss bekannt.

Und wie sieht es mit Gemüse aus? Auch da sind Kohlenhydrate enthalten und machen bei den Nährwerten sogar häufig den höheren Anteil aus! Und was ist mit Obst? Auch hier liegen die meisten Obstsorten in Sachen Kohlenhydrate vorn!

Also sorry, bevor du dich hier für die „kohlenhydratfreie“ Ernährung stark machst, erkundige dich lieber vorher! Denn auch auf deinem Speiseplan stehen jede Menge Kohlenhydrate. Wie ich unten bereits schrieb: Man darf die Kohlenhydrate nicht alle über einen Kamm scheren - aber genau das tust du!

1 Like

Hi,

er ernährt sich KH-arm, und bei der KH-armen oder freien Ernährung geht es um schnelle KH außer Fruchtzucker innerhalb eines Stücks Obst oder innerhalb von Fruchtsaft.

die Franzi

Mein Vater ist etwas übergewichtig und wurde nun von seinem
Arzt zu einer Diät verdonnert. Insbesondere solle er
versuchen, Kohlenhydrate zu meiden.

etwas neutraler formuliert: der arzt hat deinem vater geraten, den anteil an kohlenhydraten in der ernährung zu reduzieren. in der hoffung, sein stoffwechsel werde auf diese art der ernährungsänderung im gewünschten sinn reagieren.

Allgemein liest man ja häufig in Diätratgebern, dass man
möglichst wenig Kohlenhydrate zu sich nehmen solle.

allgemein liest man in monatlich geschätzt x neu erscheinenden diätratgebern so ziemlich alles, wovon sich deren autoren höhere verkaufszahlen versprechen. gleiches gilt für die legionen von ernährungsberatern, nahrungs"ergänzungs"mittelvertreibern und abnehmseminarverkäufern, die ihre methode als die einzig erfolgreiche anpreisen.

und jeder, der von diesem riesenmarkt zwar nicht finanziell profitiert, aber mit irgendeiner methode wenigstens zeitweise erfolgreich war, wird seine erfahrung natürlich gern weitergeben. die tendenz zur pauschalisierung bleibt dabei beim sender oft ebensowenig aus wie beim empfänger, die eine spezielle botschaft nur zu gern verallgemeinert, weil das als handlungsanleitung leichter zu verarbeiten ist.

nochmal zurück zum anfang: wenn ich einem freund, der gerade die äußere form eines weinfasses annimmt, dazu rate, weniger zu saufen, die ständige süßkramschlickerei zu lassen und dafür angesichts der endlich gestiegenen temperaturen mal aus dem sofa zu kommen und seinen hintern in sportliche bewegung zu versetzen, empfehle ich ebenfalls kohlenhydratreduzierte kost.

ist natürlich nicht so ernährungswissenschaftlich formuliert, wie die ganzen buchratgeber daherkommen. dafür aber viel leichter zu verstehen.

Also lesen kann ich ja wohl noch

Anfangs ist es natürlich nicht leicht ohne KH.

Aber selbst die komplexen brauchen wir einfach nicht , außer man ist Sportler.

Ja, was denn nun? Entweder man äußert sich zu solchen Theman präzise, oder man lässt es sein! Eine kohlenhydratfreie Ernährung ist so gut wie unmöglich!

Und zu deinem Kommentar möchte ich anmerken: Der Fruchtzucker (Fructose), der in Obst und Obstsäften enthalten ist, bewirkt bzgl. des Insulinspiegels genau das Gleiche wie unser Haushaltszucker.

Hallo Pat11,

ich hoffe ich habe dich nicht angegriffen indem ich dich in meinem Kommentar erwähnt habe. Ich wollte deinen Kommentar auf- und nicht angreifen und dich schon gar nicht zu einer Antwort zwingen.

Ja hier liegt wohl ein Fehler meinerseits, ich meinte kaum oder sehr wenige KH, ich dachte wohl fälschlicherweise das geht aus dem Kontext hervor. Vielleicht hätte ich schreiben sollen ohne geballte KH oder ähnliches. Ja eine KH-freie Ernährung ist so gut wie unmöglich.

Dass ich die Kohlenhydrate über einen Kamm schere stimmt nicht. Ich habe geschrieben dass es gute und schlechte gibt. Und natürlich sollte man wenn man etwas Kohlenhydratreiches isst lieber zu den Guten greifen; aber an sich benötigt man sie nicht.

Ja ich esse ab und zu mal Obst, Nüsse und 99% Schokolade. Ja das hat auch KH, aber ich habe ja auch geschrieben man solle nichts übertreiben. In einem anderen Kommentar zu diesem Post schrieb ich dass man ab und zu auch mal nascht, da man ansonsten eine solche Diät nicht lange durchhält.

Ich würde dich bitten, deinen nächsten Post höflicher zu formulieren. Mir gelingt dies zwar auch nicht immer, aber dein Kommentar kommt etwas aggressiv rüber. Zudem sollte man vielleicht solche Bemerkungen wie „Ach?!?“ unterlassen, sie sind einfach unhöflich.

Ich lese meine Kommentare nicht immer Korrektur, auch wenn ich dies machen sollte, deswegen wär ich dir sehr verbunden wenn du mich nächstes Mal freundlich auf Fehler hinweißt anstatt mich mit einem solchen Schreibstil anzuschreiben.

mit immer noch freundlich Grüßen, der Andi :smile:

1 Like

KH-Gehalt von Gemüse und Obst

Und wie sieht es mit Gemüse aus? Auch da sind Kohlenhydrate
enthalten und machen bei den Nährwerten sogar häufig den
höheren Anteil aus!

Wie bitte?

Den höchsten Anteil beim Gemüse hat immer noch das Wasser.
Für die meisten Gemüse (100 g ungekocht) gilt
ein KH-Anteil von 2,5 g und ein Wasseranteil von 90 g.

Und nein: Kartoffeln zählen bei den Low-Carblern nicht zum Gemüse.
Und Hülsenfrüchte sind Hülsenfrüchte und auch kein Gemüse.

Und was ist mit Obst? Auch hier liegen die
meisten Obstsorten in Sachen Kohlenhydrate vorn!

Welche Obstsorten kennst Du bloß?

Das Obst mit dem höchsten KH-Gehalt sind Bananen
(auf 100 g —> 21,4 g KH und 74 g Wasser)
gefolgt von Weintrauben (15,2 g KH).

Am wenigsten KH haben Beeren (unter 5 g) und alle anderen Obstsorten liegen irgendwo dazwischen.

Und nein, gezuckerte Konserven zählen nicht als Obst.

Ich rate dringendst, eine Nährwerttabelle zu konsultieren,
bevor so ein Mist verzapft wird.

Gruß

2 Like

Hallo,

ICH persönlich vertrete die Ansicht, dass ICH für das, was ich hier schreibe auch irgendwie verantwortlich bin. Wenn ICH mich wissentlich oder unwissentlich falsch oder missverständlich äußere, bin ICH dankbar, wenn mich jemand – sei es nun freundlich oder rüde – darauf hinweist. Formulierungen wie „Ach, Ups, Oh!?!?“ etc. empfinde ICH auch nicht als Beleidigung – schließlich ist das hier kein Streichelzoo.Aber es ist natürlich nicht richtig, wenn man von sich auf andere schließt.

Wenn du dich von meiner ruppigen Richtigstellung beleidigt fühlst, so bedaure ich das und hoffe, du nimmst meine Entschuldigung an. Doch dieses falsche Schlagmichtot Argument mit der „kohlenhydratfreien Ernährung“ hängt MIR langsam zum Hals heraus.

LG Pat *gucktganzlieb*

2 Like

Liebe Gudrun,

auch wenn mir bei deinem Beitrag wieder einmal die Hutschnur hochgehen könnte, versuche ich jetzt höflich auf deinen Beitrag zu antworten.

Den höchsten Anteil beim Gemüse hat immer noch das Wasser.

Für die meisten Gemüse (100 g ungekocht) gilt

ein KH-Anteil von 2,5 g und ein Wasseranteil von 90 g.

Zweifelsohne zählt Wasser zu den essentiellen Nährstoffen.
Aber hier in diesem Thread geht es – wie meistens Sachen Ernährung – um die Nährstoffe Kohlenhydrate, Proteine und Fette. Daher sind in den Nährwert-Tabellen auch meist nur diese drei Nährstoffe aufgelistet. Ich denke, das weißt auch du.

Und nein: Kartoffeln zählen bei den Low-Carblern nicht zum Gemüse.
Und Hülsenfrüchte sind Hülsenfrüchte und auch kein Gemüse.

Zu diesem Thema habe ich mich doch überhaupt nicht geäußert …. *wundertsich*

Das Obst mit dem höchsten KH-Gehalt sind Bananen.

Eine Banane (100g) wird mit 21,4% KH, 0,2% Fette und 0,2% Eiweiß gelistet. Sag ich doch: Der KH-Anteil überwiegt!
Und um meine Behauptung zu untermauern: Egal ob Porree, Möhren, Ingwer, Knoblauch, Paprika … bei vielen Gemüsesorten überwiegt der KH-Anteil im Vergleich zu Fetten und Proteinen – denn nur darum geht es.

Und nein, gezuckerte Konserven zählen nicht als Obst.

Auch zu diesem Thema habe ich mich überhaupt nicht geäußert! Aber zur deiner Info: Selbst Obstkonserven enthalten noch Vitamine und Mineralstoffe – wenn auch nur zu 50% im Vergleich zum Frischeprodukt.

Ich rate dringendst, eine Nährwerttabelle zu konsultieren, bevor so ein Mist verzapft wird.

Ich denke – wer hier „Mist verzapft“ hat, ist eigentlich jedem klar – selbst ohne meine Antwort. Vielleicht verwechselst du aber auch meinen Beitrag mit einem anderen oder die Phantasie ist mit dir durchgegangen und du interpretierst in meine Beitrag Dinge, die da gar nicht stehen?

Schönen Tag noch!

LG Pat

3 Like

Hallo,

auch wenn mir bei deinem Beitrag wieder einmal die Hutschnur
hochgehen könnte, versuche ich jetzt höflich auf deinen
Beitrag zu antworten.

Den höchsten Anteil beim Gemüse hat immer noch das Wasser.

Für die meisten Gemüse (100 g ungekocht) gilt

ein KH-Anteil von 2,5 g und ein Wasseranteil von 90 g.

Zweifelsohne zählt Wasser zu den essentiellen Nährstoffen.
Aber hier in diesem Thread geht es – wie meistens Sachen
Ernährung – um die Nährstoffe Kohlenhydrate, Proteine und
Fette.

Du hattest in Deinem vorigen Beitrag Nähr werte geschrieben und da zählt das Wasser, das nunmal mitgegessen wird, dazu.

Daher sind in den Nährwert-Tabellen auch meist nur
diese drei Nährstoffe aufgelistet. Ich denke, das weißt auch
du.

Die Nährwert-Tabellen, die ich kenne, listen nicht nur die drei Makro-Nährstoffe, sondern „alles“ auf (z.B. fddb), was ich für sinnvoll halte.

Und nein: Kartoffeln zählen bei den Low-Carblern nicht zum Gemüse.
Und Hülsenfrüchte sind Hülsenfrüchte und auch kein Gemüse.

Zu diesem Thema habe ich mich doch überhaupt nicht geäußert ….
*wundertsich*

Das war nur vorsorglich erwähnt.

Das Obst mit dem höchsten KH-Gehalt sind Bananen.

Eine Banane (100g) wird mit 21,4% KH, 0,2% Fette und 0,2%
Eiweiß gelistet. Sag ich doch: Der KH-Anteil überwiegt!

So eine Banane besteht aber nunmal aus 100%.

Und um meine Behauptung zu untermauern: Egal ob Porree,
Möhren, Ingwer, Knoblauch, Paprika … bei vielen Gemüsesorten
überwiegt der KH-Anteil im Vergleich zu Fetten und Proteinen –
denn nur darum geht es.

So deutlich kam das - wie oben schon erwähnt - in Deinem vorigen Beitrag nicht durch.

Und nein, gezuckerte Konserven zählen nicht als Obst.

Auch zu diesem Thema habe ich mich überhaupt nicht geäußert!

Auch das war nur vorsorglich erwähnt.

Aber zur deiner Info: Selbst Obstkonserven enthalten noch
Vitamine und Mineralstoffe – wenn auch nur zu 50% im Vergleich
zum Frischeprodukt.

Sagtest Du nicht, es geht hier nur um die drei Makro-Nährstoffe?

Ich rate dringendst, eine Nährwerttabelle zu konsultieren, bevor so ein Mist verzapft wird.

Ich denke – wer hier „Mist verzapft“ hat, ist eigentlich jedem
klar – selbst ohne meine Antwort. Vielleicht verwechselst du
aber auch meinen Beitrag mit einem anderen oder die Phantasie
ist mit dir durchgegangen und du interpretierst in meine
Beitrag Dinge, die da gar nicht stehen?

Ganz im Gegenteil. Ich habe nur das gelesen, was dastand.
Und daß der Vorposter sich nicht KH-frei, sondern KH-arm ernährt, war doch spätetens an der Stelle klar, wo er von seinem Joghurt berichtet hat.

Schönen Tag noch!

Ebenso.

Gruß