Warum verursachen Zwiebeln beim Stillen Blähungen?

Guten Tag,
überall hört und liest frau Warnungen vor dem Verzehr von Zwiebeln, Knoblauch und Porree während der Stillzeit, da diese Blähungen beim Kind hervor rufen sollen.
Kann mir jemand erklären, wie diese Blähungen beim Baby zustande kommen, wie und welche Wirkstoffe genau in der Muttermilch ankommen?
Mir hat ein Biologe erklärt, dass das nicht sein kann, da im Körper der Mutter die ätherischen Öle in Ihre Bestandteile aufgespalten werden und somit denen aller Öle gleichen, also auch nicht Blähen können…
Stimmt das? Gehört die Warnung wieder zu den Ammenmärchen, die sich um Schwangerschaft und Geburt ranken? Oder ist da wirklich etwas dran und wenn ja, warum?

Danke,
Kerstin & Baby

Hallo Kerstin,

der Biologe hat in sofern Recht, dass Forschungen ergeben haben, dass es gar nicht
möglich ist, dass Lebensmittel Blähungen beim Säugling verursachen.
Nichtsdestotrotz ist dieses Ergebnis m.E. nicht alltagstauglich. Zwar haben Babies
sicherlich bedeutend seltener ernährungsbedingte Bauchschmerzen als
angenommen, aber ich habe es beobachten können. Die Frage nach dem „was genau
passiert da“ kann ich nicht beantworten.

Mit freundl. Gruß,
A.

Hallo Kerstin,

über die Wirkstoffe und die chemisch/biologischen Zusammenhänge kann ich Dir leider nichts sagen!
Wenn Deine Frage jedoch darauf hinzielt, ob das zu stillende Kind von solchen Dingen wie Zwiebeln, Paprika, Bohnen, Knoblauch usw. Blähungen bekommt, kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen.
Wenn die Mutter auf bestimmte Lebensmittel mit Blähungen reagiert, kann man davon ausgehen, das es das Baby genauso macht. Hier ist allerdings auch jedes Baby anders. Das eine pupst so munter vor sich hin und der andere quält sich durch die ganze Nacht.
Ich habe selbst 3 Kinder und habe mir am Anfang (1. Kind) große Gedanken darüber gemacht was ich essen darf/sollte und was besser nicht. Da ich immer schon sehr viele Zwiebeln gegessen habe und darauf auch nicht verzichten wollte habe ich es einfach darauf ankommen lassen und hatte „Glück“ das meine Kinder nicht so stark darauf reagiert haben. Habe während der Schwangerschaft meine Essgewohnheiten nicht geändert!

Hoffe es konnte Dir etwas weiterhelfen!

Gruß Christiane

Hallo
Also ich habe die Erfahrung gemacht das diese Lebensmittel beim Baby wirklich Blähungen verurschen und ihm dabei zu helfen ist nicht immer einfach. Der Flieger griff hat bei uns wahre Wunder bewirkt. Aller dings denke ich das Zwiebeln und Co. in maßen schon ok sind, eben einfach nur ein bisschen weniger :wink:
Warum kann ich nicht erklären.

Mir wurde erklärt das alles was die Mutter zu sich nimmt auch ein Teil in die Muttermilch übergeht, ob das bei allen Sachen der fall ist weiß ich nicht.
Was ich auch gemacht habe ist, wenn meine Tochter krank war habe ich Medikamente(natürlich keine Starken) genommen und ein paar Minuten später gestillt!
Das hat super geklappt.

Ich denke allerdings das es auch eine Einstellungs sache ist.
Grade in der Anfangszeit ist die Bindung zwischen Mutter und Kind noch sehr intensiv und die Emotionen der Mutter spührt das Baby bzw gehen auf es ein. Wenn es mir nicht gut ging hat meine Tochter mehr geweint.

Warum das so ist weiß ich nicht, ich konnte lediglich meine Erfahrungen als Mutter mitteilen, hoffe aber damit auch geholfen zu haben.

Ich wünsche euch alles gute (und wenig Blähungen :smile:)!

Gruß Katharina und Co.

Hallo,

beantworte jetzt schon zum 2. Mal diese Anfrage!
Über die Inhaltsstoffe/Auslöser für Blähungen und den Wirkmechanismus kann ich auch nur spekulieren, doch meiner Erfahrung nach ist es Baby- und Mutterabhängig ob ein gestilltes Kind mit Blähungen durch bestimmte Lebensmittel reagiert.
Wenn die Mutter z.B. von Zwiebeln und Co. bläht, dann ist es recht wahrscheinlich, das das Kind was sie stillt es ebenfalls tut.
Ist die Mutter hingegen „unempfindlich“ gegen solche Lebensmittel und reagiert selbst nicht mit starkem Blähbauch und Schmerzen, dann kann man auch eher beim Baby damit rechnen, das es einfach nur vor sich hinpupst und nicht von Bauchschmerzen gequält wird.
Der Magen-Darm-Trakt des Babys ist noch nicht voll ausgereift und es muß sich jedes Lebensmittel erst „erarbeiten“ es ist also nicht auszuschließen, das es Bauchschmerzen bekommt, selbst wenn man als Mutter sehr auf eine „blähkostfreie“ Ernährung geachtet hat.
Ich hoffe es hat Dir etwas weitergeholfen.

Christiane

Hallo Kerstin,
Sie können ruhig Zwiebeln, Knoblauch, Porree, Chilli usw. essen. Das gehört ganz klar zu den Ammenmärchen. ich würde Ihnen empfehlen erst einmal in kleineren Portionen auszuprobieren wie ihr Kind darauf reagiert. Die Blähstoffe gehen nicht 1zu1 in die Muttermilch über jedoch gibt es Babys, wie auch wir Erwachsenen, die auf einzelne Inhaltsstoffe von Lebensmittel mehr oder weniger Empfindlich reagieren. Generell sagt man alles was die Mutter verträgt, verträgt meist auch das Baby. Wenn Sie selbst mit einem Lebensmittel probleme haben oder auch nur leicht allergisch darauf reagieren, sollten Sie darauf verzichten. Ihre eigenen Abwehrstoffe gegen die Allergene könnten über die Milch zu Ihrem Baby gelangen und dort zu Problemen führen.Der Darm des babys ist sein empfindlichstes Organ und reagiert auf alle Arten von Störungen sehr empfindlich, auch bei Stress der Eltern kann Ihr Baby Blähungen und Bauchschmerzen bekommen! Wenn Sie sich in der Schwangerschaft bereits sehr vielseitig ernährt haben kennt ihr Baby durch das Fruchtwasser bereits viele Geschmacksrichtungen, mussten Sie auf etwas ganz verzichten kann es sein das Ihr Baby den Geschmack der Milch erts einmal „testet“ und dann entscheidet wie es darauf reagiert! Also: guten Appetit bei allem auf das sie Lust haben!
Viele grüße Andrea

Hallo,
sorry für die späte Nachricht, war nicht zu Hause.
Dein Biologe hat schon recht, aber jeder Körper ist anders und der eine empfindlicher und der andere weniger.
Ich habe zwei Kids, beim ersten mußt ich einfach wirklich aufpassen was ich esse, denn meine kleine hat sofort reagiert bei Knoblauch und Zwiebel. Beim zweiten wars total anders, da konnt ich essen was ich wollte.
Ich kann dir auch keine genaue Erklärung geben, warum es so ist. Mit sicherheit hängt es damit
zusammen wann du dein Kind nach der Essensaufnahme stillst, also davon bin ich schon etwas überzeugt, auch wenn die Biologen was anderes sagen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Viel spaß mit deinem Baby
Viele Grüße

Hallo Schildkröte,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe es jetzt auch ein paar mal ausprobiert und „drauf ankommen lassen“: Meine Tochter (4 Wochen) hat zwar immer mal wieder Bauchweh, doch scheint dies wirklich unabhängig von meinem Essverhalten zu sein.

Herzliche Grüße,
kerstin

Hallo Katharina,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, genau darum geht es ja: Alle warnen vor dem Verzehr (Hülsenfrüchte, Kohl und vieles andere auch) aber niemand kann es genau erklären…
Frau soll ja auch Kohlensäure haltige Getränke meiden - aber wie soll jetzt die Kohlensäure in Babs Bauch gelangen…??
Ich habe es jetzt auch ein paar mal ausprobiert und „drauf ankommen lassen“: Meine Tochter (4 Wochen) hat zwar immer mal wieder Bauchweh, doch scheint dies wirklich unabhängig von meinem Essverhalten zu sein.

Ich teile aber Deine Meinung, dass Babys extrem empathisch sind und ihnen sehr schnell etwas auf den Magen schlägt, dass nicht alles Bauchweh ernährungsbedingt ist.

Herzliche Grüße,
Kerstin

PS: Ja, Flieger ist prima!

Herzliche Grüße,
kerstin

Hallo Christiane,

vielen Dank für Deine Antwort und sorry für meine späte Reaktion: Meine Tochter (4 Wochen) schafft es erfolgreich mich vom Internet fern zu halten…
Tja, das ist die große Frage: Die Warnungen kennt jeder, aber niemand kann es wirklich erklären.
War es wirklich nur „Glück“ bei Dir oder wäre sowieso nichts passiert??
Ich habe es jetzt ein paar mal drauf ankommen lassen (Zwiebeln, Erbsen, Lauch…). Bauchweh war nicht öfter als sonst auch.
Ich beobachte das ganze weiter…
:wink:

Herzliche Grüße,
kerstin

Hallo Silke,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, das ist wirklich ein Rätsel - niemand kann es wirklich erklären aber die Warnungen halten sich hartnäckig…
Habe es jetzt ein paar mal drauf ankommen lassen (Erbsen, Zwiebeln, Lauch) und die Kleine (4 Wochen) hatte nicht mehr und nicht weniger Bauchweh als sonst auch.
Ich frage mich auch, wie die Warnung vor Kohlesäure haltigen Getränken zustande kommt. Wie soll das in Babys Bauch kommen?
Ich beobachte das ganze einfach mal weiter…
:wink:

Herzliche Grüße,
kerstin

nun will ich mal helfen einen dieser grossen mythen zu klären
Wie entstehen Blähungen eigentlich?
Schwerverdauliche Kohlenhydrate, also Ballasstoffe, werden im Dünndarm nicht gespalten, können demzufolge nicht vom Menschen aufgenommen werden, wandern weiter im Darm und werden dann von Bakterien zersetzt, wobei Gase (z.B. Kohlendioxid) freigesetzt werden. Diese Gase sind es, die blähen. Auch beim Säugling passiert das, mit der Lactose aus der Milch.
Wie bitte sollen die Gasblasen vom Dickdarm der stillenden Mutter in die Brustdrüse kommen?
Genau
Gar Nicht.
Es ist einer dieser Mythen, wie es sie zu Haufgibt, wenn es um das menschliche Befinden geht.
Der Verzicht der benannten Nahrungsmittel lohnt sich nicht. ich hoffe du hast sie in deiner stillzeit ausreichend genossen!