Was für eine 'Allergie' habe ich?

Guten Abend,

meine Eltern kochen zurzeit sehr oft mit Maggi-Fix-Tüten und ab und zu esse ich zwischendurch auch mal eine Maggi 5 Minuten-Terrine.

Geschmacklich alles in Ordnung, nur muss ich immer wieder feststellen, dass die allermeisten dieser Produkte überhaupt nicht vertrage. Allerspätestens eine Stunde nach dem Essen fängt es mit einem unangenehmen Ziehen im Bauch an, bis es sich schließlich zu richtigen Magenschmerzen entwickelt hat. Dazu kriege ich dann auch noch einen immer stärker werdenden Blähbauch.
Das ganze war einmal sogar so schlimm, dass ich mich kaum noch bewegen konnte, weil die Schmerzen in meinem Bauch wie Messerstiche waren. Außerdem habe ich sonst einen schlanken, flachen Bauch, da aber sah ich aus wie hochschwanger, so aufgebläht war mein Bauch.
Egal, zu welcher Tageszeit ich ein solches Produkt esse, der Zustand hält meist den ganzen Tag über an. Es hilft manchmal, 1-2 Gläser Wasser zu trinken, allerdings wird es nach wenigen Minuten dann wieder schlimmer. Erst am nächsten Morgen sind die Schmerzen weg und der Bauch ist nur noch ganz leicht gebläht. Jedoch merke ich oft, dass mein Magen dann trotzdem noch recht empfindlich ist.

Es ist nicht nach allen Maggi-Produkten so. Einfache Tomatensoßen oder auch Carbonara vertrage ich sehr gut.
Es war auch schon nach einem Nudelgericht im Restaurant so (Nudeln mit Paprika, Putenfleisch und Kokosmilch, die allerdings stark gewürzt war) und nach einem Glas Sellerie-Salat (also solcher, der in Essig eingelegt ist)

Meine Vermutung: ich habe recherchiert und herausgefunden, dass auf den meisten Maggi-Packungen steht, sie könnten Spuren von Senf, blablabla… und SELLERIE enthalten!

Meine Frage: glaubt ihr, dass ich auf den Sellerie so reagiert habe? Andererseits esse ich in letzter Zeit öfters mal Sellerie-Salat und das neulich war das erste Mal, dass ich danach so reagiert habe…

Außerdem ist in dem Maggi Fix Gebratene Nudeln ja noch viel frischer Lauch drin, wenn man es kocht… ist das dem Sellerie irgendwie ähnlich? Denn danach war es besonders schlimm, das war das mit den „Messerstichen“…

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, an was genau es jetzt liegen könnte?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen =)

Liebste Grüße

Hallo,

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen oder eine Idee, an
was genau es jetzt liegen könnte?

Ohne einen Allergietest beim Arzt wird das nix.

Mein Sohn reagiert allergisch auf bestimmte (Fertig-)Lebensmittel. Daß es sich um einen Konservierungsstoff handelte, ergab erst der Allergietest.

Gruß
Jörg Zabel

Guten Abend,

das, was sie da beschreiben klingt für mich nach einer Unverträglichkeit, als nach einer Allergie. Wenn die Beschwerden erst nach einer Stunde des Verzehrs kommen, wäre es für eine allergische Reaktion meines Wissens und meiner Erfahrung nach zu spät. Aber ich bin nicht allwissend, sicherlch reagiert der ein oder andere auch eine Stunde nach dem Verzehr mit einer allergischen Reaktion. Ein Test würde da Aufschluss geben.

Sie berichten von einem Blähbauch und anschließenden Beschwerden im abdominellen Bereich. Sie sagten, dass ihrer Eltern zur Zeit mit Fix-Fertigtüten kochen würden. Was interessant zu wissen wäre: was, außer den Fix-Tüten haben sie noch gegessen? Meines Wissens bietet Knorr verschiedenste Tüten an, die man zu verschiedensten Zutaten mischen kann. Zb Napoli Pulver. Dafür braucht man ja auch noch die Nudeln.
Was, außer dem Fertigprodukt, haben sie also noch gegessen? Kann es sein, dass diese Zutaten ihnen diesen Blähbauch beschert hat?

Blähende Lebensmittel wären da zB.:
Hülsenfrüchte (Bohnen, Linsen etc), Kohl, Zwiebeln, Sauerkraut, unreifes Obst, Müsli, Limonade, kohlensäurehaltiges Wasser.

Gruss GDA

Hallo,

in den Fertigprodukten sind so viele verschienen Bestandteile, daß eine Aussage über den Allergieauslöser kaum möglich ist. Es kann auch eine der E-Nummern sein, so manche davon ist allergieauslösend. Da diese Fertigprodukte insgesamt gesehen, wegen der vielen ernährungsfremden Zustätze nicht gerade gesund sind und obendrein wenig nahrhaft, kann man sie auch einfach weglassen, sich selbst was kochen. Dann weiß man was drin ist und falls eine Allergie auftritt, kann man schnell herausfinden, was schuld ist.

Frischer Sellerie oder Lauch oder was immer du da anführst, ist das nicht mehr, nachdem er industriell auf vielfältige Art verarbeitet, mit Chemikalien versetzt, die nur teilweise wieder entfernt werden können, zerschnibbelt und getrocknet wurde.

Gruß,
Cantate

chemiefreie natur, genfrei

mit Chemikalien versetzt

das ist immer so schlimm, wo doch die gute natur immer ohne dieses ekelzeug funktioniert.

das macht mich auch immer weinen. die gute, alte weidenrinde ist doch viel besser als dieser chemie-scheiß.

e.c.

3 Like

Ich muß Cantate, auch wenn es mir schwerfällt, im ersten Absatz ihres Postings einmal recht geben.

Auffälig ist, daß Sie diese Erscheinungn auch nach einem Restaurant-Besuch hatten. Sicherlich spricht das alles für eine Allergie.

Häufig sind dabei Glutamat-Allergien, Glutamat ist ein beliebter Geschmacksverstärker, wird nicht nur in Fertiggerichten, sondern sogar von sog. Edelköchen angewandt.

man sollte einmal in dieser Richtung forschen.

Guten Tag,

Häufig sind dabei Glutamat-Allergien, Glutamat ist ein
beliebter Geschmacksverstärker, wird nicht nur in
Fertiggerichten, sondern sogar von sog. Edelköchen angewandt.

Hallo,
nur ein kurzer Einwurf meinerseits. Eine „Glutamat-Allergie“ gibt es nicht. Nur eine Unverträglichkeit auf den Stoff. Glutaminsäure ist ein natürlicher Bestandteil des Eiweißes im Körper. Wäre man allergisch, hätte man ein Problem:smile:. Deswegen sollte das nicht durcheinandergebracht werden!

Ich leide selbst an dieser Unverträglichkeit. Es kommt aber immer auf die Mengen an. Selbst in Fleisch und Fleischerzeugnissen, die ohne „Glutamat“ (Mononnatriumglutatmat) hergestellt wurden, weisen nach Untersuchungen Glutaminsäure auf. Einfach aus dem Grund, dass es als natürlicher Baustein des Eiweißes enthalten ist. Bei einer Allergie müsste ich den auslösenden Faktor komplett aus der Nahrung raushalten (kann ja bis zum anaphylaktischer Schock führen), bei einer Unverträglichkeit liegt es meist an der Menge des zugeführten Stoffes auf den man reagiert.

Ketchup z.B. ist bei mir kein Problem, auch wenn „Glutamat“ enthalten ist. Die Mengen sind gering. Esse ich aber einen Döner, der mit einer Würzmischung, die „Glutamat“ enthält, stark gewürzt ist, bekomme ich Schweißausbrüche bishin zu starken Kreislaufbeschwerden.

Gruß Gaby

2 Like

Hallo Gaby,

ich habe defintiv eine Allergie gegen Glutamat bzw. gegen den Geschmacksverstärker E621, wurde vom Arzt nachgewiesen. Erst an hand eines Pricktestes, danach über einen Bluttest (IgE - Antikörpertest).

Also ganz auschließen kann man es daher nicht.

Grüße
Nessa

Hallo Donutfresse,

ich hatte die gleichen Probleme wie Du, nach einer langen Arztodyssee wurde bei mir eine Histaminintoleranz festgestellt.

Gerade auf die Lebensmittel, die du aufgeführt hast, habe ich auch stark reagiert. Seit dem ich eine strenge Diät einhalte, gehts mir wieder viel, viel besser.

Gute Infos zur Histaminintoleranz findest Du auf der folgenden Seite
http://www.libase.de/thread.html?threadid=18898&boar…

Grüße
Nessa

Hallo,
dann kann ich meine Meinung evtl. revidieren.
Aber eine Frage habe ich dazu. Das bedeutet, du kannst keine Tomaten, Pilze oder Parmesan essen, oder? Dort liegt „Glutamat“ sogar ohne an das Eiweiß gebunden zu sein vor.
Kein Fleisch und keine Wurst? Dort liegt Glutaminsäure nämlich Haufenweise vor. Nachweisbar übrigens komplett als „Glutamat“?
Wie machst du dass dann bei deiner Ernährung?
Sonst kannst du ja auch schon bei geringen Mengen einen anaphylaktischen Schock bekommen!

Ich verzichte auch soweit wie möglich auf zugesetztes Glutamat, ganz kann man es ja doch nie vermeiden, deswegen auch meine Frage oben an dich.
Es ist auch nicht geklärt, wie weit zugesetztes künstliches Glutamat den menschlichen Körper schädigen kann.
Aber wie gesagt, ich hab das mal studiert und wir wurden damals bereits immer wieder darauf hingewiesen, dass es eben ein Unverträglichkeit (auch hier reagiert Ig!!!) ist und keine Allergie. Denn wie will ich einen Stoff, den ich selbst in meinen Zellen habe, und auch in vor allem tierischen Produkten vorkommt vermeiden.
Und bei einer Allergie ist es ja definitiv so, dass ich den Stoff komplett vermeiden muss, wie z.B. bei einer Nussallergie oder Sellerieallergie. Dafür auch die Hinweise auf den Lebensmittelverpackungen durch die Allergenkennzeichnungsverordnung. In dieser steht übrigens kein „Glutamat“, das regelt die Lebensmittelkennzeichnungsverordnung.

Gruß Gaby

Hallo,
dann kann ich meine Meinung evtl. revidieren.
Aber eine Frage habe ich dazu. Das bedeutet, du kannst keine
Tomaten, Pilze oder Parmesan essen, oder? Dort liegt
„Glutamat“ sogar ohne an das Eiweiß gebunden zu sein vor.

richtig, diese Lebensmittel meide ich alle, seit dem ich von der Allergie weiß. Dachte Anfangs auch, naja schaust du eben auf die Inhaltsangaben nach Geschmacksverstärkern. So einfach war es leider nicht, wie ich nach meinen Recherechen im Internet festgestellt habe, da Glutamat, wie Du schon erläuterst hast auch in natürlicher Form in Lebensmitteln vorkommt. Zu der Allergie wurde bei mir noch eine Histaminintoleranz festgestellt. Auf oben genannte Lebensmittel muss ich auf grund der Intoleranz sowieso verzichten.

Kein Fleisch und keine Wurst? Dort liegt Glutaminsäure nämlich
Haufenweise vor. Nachweisbar übrigens komplett als „Glutamat“?

Wegen der Histaminintoleranz darf ich eh keine Lebensmittel essen, die in irgendeiner Art und Weise verarbeitet wurden sind (wie z.B. Wurst) und die Sachen die in den Supermarktregalen liegen sind sowieso meistens mit Geschmacksverstärkern und sonstigen Zusatzstoffen versetzt, dass ich die eh nicht essen kann. Fleisch geht in Maßen, meist nehme ich vorher zur Sicherheit eine Tablette.

Wie machst du dass dann bei deiner Ernährung?
Sonst kannst du ja auch schon bei geringen Mengen einen
anaphylaktischen Schock bekommen!

Tja, ich ernähre mich nur noch von Lebensmitteln, die ich auch vertrage, sind leider nicht mehr so viel. In Ausnahmefällen nehme ich Antihistaminikum, falls man doch einmal etwas Falsches erwischt hat.

Ich verzichte auch soweit wie möglich auf zugesetztes
Glutamat, ganz kann man es ja doch nie vermeiden, deswegen
auch meine Frage oben an dich.
Es ist auch nicht geklärt, wie weit zugesetztes künstliches
Glutamat den menschlichen Körper schädigen kann.
Aber wie gesagt, ich hab das mal studiert und wir wurden
damals bereits immer wieder darauf hingewiesen, dass es eben
ein Unverträglichkeit (auch hier reagiert Ig!!!) ist und keine
Allergie.Denn wie will ich einen Stoff, den ich selbst in
meinen Zellen habe, und auch in vor allem tierischen Produkten
vorkommt vermeiden.

Dazu kann ich Dir leider nichts weiter sagen, so umfassende Kenntnisse wie Du habe ich leider nicht. Kann dir nur das wiedergeben, was die Ärztin zu mir gesagt hat und was in meinem Allergiepass steht. Mehr als Glutamat in meiner Nahrung zu vermeiden kann ich ja leider nicht tun.

Und bei einer Allergie ist es ja definitiv so, dass ich den
Stoff komplett vermeiden muss, wie z.B. bei einer Nussallergie
oder Sellerieallergie. Dafür auch die Hinweise auf den
Lebensmittelverpackungen durch die Allergenkennzeichnungsverordnung.
In dieser steht übrigens:kein „Glutamat“, das regelt die
Lebensmittelkennzeichnungsverordnung.

Ja das weiß ich, Glutamat bzw. Geschmacksverstärker sind kennzeichnungspflichtig als Zusatzstoffe.

Gruß Gaby

ebenso Gruß Nessa

Hallo Nessa,
danke für die Info. Wie gesagt, mir war es ziemlich neu, dass es tatsächlich eine allgerische Reaktion auslösen kann.
Bin aber immer bereit neues zu lernen!
Das tut mir ja sehr leid für dich, dass du so eingeschränkt in der Auswahl der Lebensmittel bist.
Ich selber esse ja ziemlich gerne, obwohl auch ich auf Fertigprodukte so weit wie irgendwie möglich verzichte. Ich koche immer mit frischen Produkten und natürlich sowieso nur in Verbands-Bio:smile:
Aber so eingeschränkt zu sein, dass ich auch bei Freunden, wenn ich eingeladen bin, nachfragen muss, bzw. eine Tablette nehmen muss, das hört sich echt, sorry, wenn ich das so sage, übel an.

Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Gute!
Gruß Gaby

Hallo Nessa,

Hallo Gaby,

Aber so eingeschränkt zu sein, dass ich auch bei Freunden,
wenn ich eingeladen bin, nachfragen muss, bzw. eine Tablette
nehmen muss, das hört sich echt, sorry, wenn ich das so sage,
übel an.

Ja, am Anfang dachte ich auch, das hälst Du nie im Leben durch. Aber wenn man merkt, dass man drei Tage umliegt, wenn man etwas isst, was man nicht essen sollte, lässt man das ganz schnell sein. Essen gehen kann ich eigentlich gar nicht mehr, man weiß nie womit gekocht wird. Hab mich wider Erwarten ziemlich schnell an die Ernährung gewöhnt und bin froh um jeden Tag den es mir gut geht.

Bevor endlich die Diagnose gestellt wurde, habe ich mich über Monate nur schlecht gefühlt. Jetzt sind es höchstens noch ein paar Tage im Monat.

Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Gute!

Vielen Dank dafür!

Gruß Gaby

viele Grüße Nessa

Hallo,

was mir dazu einfällt und was in den postings noch nicht zur Sprache kam ist

eine Glutenunverträglichkeit (Klebereiweiß im Getreide)

Ich hatte jahrelang die gleichen Beschwerden, bis endlich ein Bluttest auf Gluten gemacht wurde.

Getreide, besonders Weizen ist als Binde- und Verdickungsmittel in allen Tütensuppen, Fertiggerichten und z.T. auch in der Schokolade enthalten.

Ich würde so vorgehen:

Prick-Test auf Lebensmittel (Sellerie, Mehl, Nüsse …)
Bluttest auf Gluten (IgE)
evtl. Lactose- und Fruktoseintoleranztest.

Laß Dich von den Ärzten nicht abweisen (fotografier Dich evtl. mit dem Bauch - hab ICH gemacht, damit man es auch glaubt)!

Ich wünsch Dir viel Glück

Karin