Was für Sesonsalate gibt es?

kennt jemand Sesonsalate?
Sommersalate (Z.b. Eisbergsalat, Bativa, Portulak…)
Wintersalate    (Z.b. Chicoree, Feldsalat, Radiccho…)

Frühlingssalate (???)
Herbstsalate     (???)

(bin mir nicht sicher ob es Frühlings- und Herbstsalate gibt)
und welche Dressings passen dazu?
Vielen Dank im Vorraus
!Mfg. Mololokko :smile:

Hi Mololokko,

mit der Suche nach Saisonsalat kommst du vielleicht weiter :wink:

http://www.regional-saisonal.de/saisonkalender-salat

Viele Grüße
Karin

Du kannst zu jeder Jahreszeit frischen Salat essen. Typische Winter- und Frühlingssalate sind z.B. Chicorée und Feldsalat. Sommer- und Herbstsalate sind bspw. Eisbergsalat, Kopfsalat, Lollo Rosso oder Rucola.

Gruß Benife

Vielen Dank ! :smile:

kennt jemand Sesonsalate?

Der Wurstsalat am Schlachttag. Eiersalat nach Ostern. Kartoffelsalat bei Grillwetter. ‚Da haben wir den‘-Salat bei Fehlleistungen.

HTH

Hallo Mololokko

Diesen Kalender (PDF, 230 KB) zum Ausdrucken empfehle ich immer wieder gerne.

Gruß
Manfred

Gierschsalat mit Löwenzahn und Gänseblümchen
Hallo,

falls Du einen Garten hast, oder ein wildes Grundstück in der Nähe, wirst Du demnächst diesen Salat zubereiten können - völlig kostenlos.

"_Also im Garten einfach eine Salatschüssel voll Giersch sammeln.
Dazu junge Löwenzahnblätter, und ein paar junge Gänseblümchenblüten.
Möglichst frische junge Blätter wählen.
Salat gründlich waschen und schleudern.
Mit frischem Zitronensaft, hochwertigem Olivenöl, Salz, Pfeffer, ein bis zwei Prisen Zucker, evtl frisch gehacktem Knoblauch eine Sauce herstellen.
Zur farblichen und geschmacklichen Abwechslung Tomaten und rohe in dünne Scheiben geschnittene Champingons dazu geben.

Der Salat schmeckt sehr würzig bis scharf und leicht bitter, aber gut.
Giersch schmeckt ein bißchen so wie eine Mischung aus Brennessel und Petersilie
Zu beachten sind die Heilwirkungen der Pflanzen, man sollte den Salat natürlich trotzdem in Maßen genießen und gucken, wie man ihn verträgt.
Außerdem sollte man natürlich darauf achten, wo man ihn pflückt_ "
http://www.chefkoch.de/forum/2,53,224227/zurueck-zur…

Ich habe Giersch mal probiert und fand ihn nicht sonderlich schmackhaft - aber echte Öko-Freaks essen halt alles, was sie nicht krank macht, und finden auch noch Geschmack daran :wink:
Löwenzahn wirkt harntreibend; daher hat er in manchen Regionen auch Namen wie Bettpisser, Bettseicher.

Grüße
Pit

P.S.: In meinem Garten blühen bereits die ersten Gänseblümchen; Giersch und Löwenzahn sind noch zu winzig zur Ernte.