Was ist besser coca cola oder coca cola zero

was ist gesünder coca cola
oder coca cola zero (cola ohne zucker .mit asaspartat)
gesundheitlich gesehen .

vielen dank für euere hilfe
mfg

Hallo,
jeder Zusatzstoff hat Vor- und Nachteile, so auch Zuckeraustauschstoffe. „Asaspartat“??? Es ist sicherlich Aspartam gemeint. Sieh mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola#Gegenwart
oder Google mal nach Zuckerastauschstoffen und Aspartam. Für Diabetiker ist es sicherlich ein Segen, das die Lebensmittelindustrie entsprechende Stoffe verwendet.
Gruß Heinz

die Frage müsste eigentlich heißen: was ist weniger schädlich?
Wer Cola bzw. ein Getränk regelmäßig trinkt sollte auf keinen Fall auf ein Getränk mit dem Süßstoff Aspartam zurückgreifen.
Beispiellink: http://www.raum-und-zeit.com/r-z-online/bibliothek/p…
Das Zuckerthema ist umfassend:

  • in Abhängigkeit der körperlichen Konstitution und Gesundheit

  • wie viel insgesamt an Zucker konsumiert wird

  • wie sehr man von Zucker abhängig ist

regelmäßiger Zuckerkonsum ändert Bewusstsein und Verhalten. Das kann jedoch erst dann wahrgenommen werden, wenn man einmal 3 Wochen völlig ohne Industrie bzw. Rohrzucker gelebt hat (Süßen z.B. mit Agavendicksaft, beim Einkauf jedes Produkt auf Zuckerinhalt überprüfen und nur kaufen, wenn kein Zucker drin ist).
Dann wird man feststellen:

  • die innere Ruhe nimmt zu
  • die Konzentration ist besser
  • der Geschmack intensiviert sich
  • es gibt keine „Energielöcher“ mehr
  • man spart Geld und Zahnarzt …
  • das Immunsystem stabilisiert sich
  • die Haut wird schöner

ein weiteres Problem ist auch die Verpackung:
jeder Kunststoff gibt Materialien in die Umgebung ab.
Besonders Problematisch scheint dabei Bisphenol A zu sein, Link: http://www.focus.de/gesundheit/news/bisphenol-a-scho…
Auch PET-Flaschen sind problematisch. Ein spannender Film, siehe: http://www.plastic-planet.at

also, es ist gut zu wissen, was man tut (Ursache -> Wirkung :wink:

Hallo …da Zcker in größeren Mengenungesund sind…sicherlich die Zero, aber das ist auch eine Geschmacks-Frage… ( Die Menge machts…)
Gruß Helmut

hi !

das ist wohl etwas ansichtssache. meines wissens nach gibt es bei keinem zuckeraustauschstoff langzeitstudien oder genaue untersucheungen.
ich persönlich bin der überzeugung zucker ist das einzig wahre.
zucker (und damit meine ich alle arten von zucker, wie etwa fruchtzucker, milchzucker ect. ) ist der natürliche weg zu süßen. darauf ist der körper eingestellt und kommt damit klar.
bei anderen stoffen die nur den eindruck von süßem geschmack erwecken wird nur der körper fehlgeleitet.
es gibt die theorie das der körper dann süß schmeckt, sich auf zuckerzufuhr einstellt, also insulin ausschüttet, dann allerdings keinen zucker bekommt. dadruch fällt der blutzuckerspiegel und man bekommt heißhunger auf süßes.

was den zuckergehalt an cola angeht, ist dieser schon ziemlich hoch - man kann sagen zu hoch.
das ist bekanntlich weder für die zähne gut noch für das gewicht.
dagegen haben zuckeraustauschstoffe in der regel keine kalorien, also keinen nährwert und damit keinen schädlichen aspekt für zähne oder für eine gewichtszunahme.

kurzum, ich persönlich bin überzeugt, zucker muss nicht ersetzt werden wenn man maß hält. geschmacklich ist meiner meinung nach zucker sowieso unschlagbar.

genauso halte ich es auch bei vielen anderen gebieten wie etwa das ersetzten von butter oder das benutzen von künstlichen aromen.
das was echt und natürlich ist kann nur besser sein - meine meinung.

mfg,

microbe

nichts von beidem! Wieso nicht einfach Wasser oder Saft (natürlich keine Capri Sonne oder anderes Kindergift), richtigen Saft. Und wenn es dann doch mal der „Cuba Libre“ sein soll, ruhig mit richtiger Cola dann bekommt der Körper wenigstens "echten Zucker. Bei light Produkten bekommt der gesunde Körper einen Zuckerhaushalt vor gegaukelt! Die Folge: Der Körper baut den vermeintlichen Zucker ab, Hungergefühl tritt ein, man isst und dann kommen die Pölsterchen.

Also ich verzichte auf Cola, Fanta und co! Ausser bei einem GELEGENTLICHEM Mixgetränk :wink:

MfG