Was ist wichtig für eine ausgewogene

Liebe Experten, ich möchte mein Kind so gesund und ausgewogen wie möglich ernähren. Worauf sollte ich da ganz besonders achten? Gibt es absolute Tabus in der Babyernährung? Vielen Dank im voraus.

Am besten ist es natürlich speziell für Babys abgestimmte Rezepte selber zu Kochen. Leider mag nicht jedes Kind diese Nahrung.

Um Rezepte zu erhalten, sprechen sie am besten mit Ihrem Kinderarzt. Der sollte einige Kopien für seine Patienten zurück liegen haben.

Mit freundlichen Grüßen
J. Gehlen

Liebe Experten, ich möchte mein Kind so gesund und ausgewogen
wie möglich ernähren. Worauf sollte ich da ganz besonders
achten? Gibt es absolute Tabus in der Babyernährung? Vielen
Dank im voraus.

Sorry, Kinderernährung ist nicht mein Spezialgebiet. Würde aber dazu raten so wenig Fertigprodukte wie möglich zu verwenden und alles frisch selbst zuzubereiten am besten aus Bioland oder Demeter Lebensmitteln. Auf keinen Fall Fertiggetränke nehmen, die sind alle viel zu süß und schädigen das Gebiß. Teekochen ist ja keine Hexenwerk.

Liebe Experten, ich möchte mein Kind so gesund und ausgewogen
wie möglich ernähren. Worauf sollte ich da ganz besonders
achten? Gibt es absolute Tabus in der Babyernährung? Vielen
Dank im voraus.

Leider kann ich diese Frage nicht beantworten, da ich selbst nur schon lange erwachsene Kinder habe und neue Ernährungsmethoden sicherlich heute schon vorhanden sind.

Hallo,

ich habe versucht, auf Zucker zu verzichten.
Außerdem ist es mir besonders wichtig gewesen, möglichst lange zu stillen. In dieser Zeit (2 1/2 Jahre) hatte meine Tochter keine Infekte. Nach dem Abstillen gingen diese dann sofort los…
Danach muss ich gestehen, dass das Kind mit seinen Vorlieben und Abneigungen den Speiseplan stärker beeinflussten, als ich mit meinen Ernährungsideen. Leider.
Daher wäre mein Rat, lass dich von deinem Gefühl leiten, ich fand, es gab plötzlich nur noch Ernährungsberater um mich herum, was mir persönlich unheimlich Druck gemacht hat. Vergiss den Spaß und Genuss nicht beim Essen , auch beim Zwerg und versuch, so viel wie möglich frisch, und möglichst wenig verändert (gekocht, pürriert, …) zu „verkaufen“. Damit tut man sich und natürlich auch dem Kind Gutes!
Einen lieben Gruß,
Motte.s

Liebe Experten, ich möchte mein Kind so gesund und ausgewogen
wie möglich ernähren. Worauf sollte ich da ganz besonders
achten? Gibt es absolute Tabus in der Babyernährung? Vielen
Dank im voraus.