Was macht der Körper mit Nahrungsprotein?

Hallo,
es ist leicht rauszufinden, was der Körper mit Fetten und Kohlenhydraten aus der Nahrung macht (v.a. ATP-/Energieproduktion in den Mitochondrien; Endstation Citratzyklus), aber wenn ich zum Eiweiß suche, wird immer nur gesagt: der Körper nutzt die gewonnenen Aminosäuren, um eigene Proteine aufzubauen. Aber doch nicht alle, wenn jemand viel Eiweiß isst, oder? Nutzt der Körper Eiweiß nicht auch zur Energieproduktion? Hängt das nicht davon ab, was der Körper gerade nötiger hat (Energie oder neue Eiweiße)?
Kann mir jemand den Eiweißstoffwechsel beschreiben oder einen guten Link dazu nennen? Danke im Voraus.

Hallo MechanicalMike

Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße bestehen alle aus den chemischen Elementen Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff und Sauerstoff. Der Körper kann über enzymatische Reaktionen aus einem Fettmolekül ein Zuckermolekül herstellen, indem es nur die Anordnung der Atome verändert.

Eiweiße sind nicht als Endergiespeicher gedacht(Die Energieausbeute bei Fetten ist ausserdem viel größer als bei Eiweißen). Vielmehr snd sie für den Aufbau von z.B. Muskel- oder Gehirnzellen sowie von Enzymen verantwortlich. Anders kann der Körper Eiweiße auch nicht speichern.

Würde der Körper beginnen, seine Eiweiße zur Energieversorgung in Zuckermoleküle zu verwandeln, so würde das bedeuten, dass der Körper anfängt, sich selbst zu verdauen, indem er seine Enzyme und seine Muskeln abbaut. Dies geschieht in der Regel dann, wenn der Körper sowohl keine Zucker- als auch keine Fettreserven mehr zur verfügung hat.

Wenn der Körper z.B. genug Energie hat, so kann er die über die Nahrung aufgenommenen Zuckermoleküle in Aminosäuren umwandeln, die dann wiederum weiter genutzt werden können.

Überschüssiges Eiweiß wird in der Regel über verstärkten Haarwuchs abgegeben und ist dann nicht mehr für den Körper zugänglich.

Sunperson90

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Was die Speicherung von Eiweiß angeht:

Eiweiße sind nicht als Endergiespeicher gedacht(Die
Energieausbeute bei Fetten ist ausserdem viel größer als bei
Eiweißen). Vielmehr snd sie für den Aufbau von z.B. Muskel-
oder Gehirnzellen sowie von Enzymen verantwortlich. Anders
kann der Körper Eiweiße auch nicht speichern.

Es gibt/gab da einen Prof. Lothar Wendt, der etwas anderes behauptet, nämlich dass der Körper bei zu eiweißhaltiger Nahrung Eiweißstoffe (Polymucosacchariden) auf den Membranen der Kapillaren ablagert, was zu „Eiweißspeicherkrankheiten“ führe. Ich nehme an, dass dies immer noch eine Minderheitsmeinung in der Medizin darstellt, was aber nichts heißen muss. Er hat mehrere Bücher dazu veröffentlicht, wovon ich aber noch keins gelesen habe. Dr. Bruker berief sich auch auf ihn.

Nochmals danke und freundliche Grüße
Mike