Was sind die Inhaltsstoffe von Molkenerzeugnissen?

Ich nehme derzeit Antibiothikum und darf keine Milchprodukte zu mir nehmen.  Es handelt sich ja quasi um ein Abfallprodukt von Käse und Käse ist ein Milchprodukt. Inwieweit sind „Molkenerzeugnisse“ da noch relevant?

Danke für die kompetente Antwort!

Hallo,

bestimmte Antibiotika gehen mit dem Kalzium in der Milch Verbindungen ein, die dazu führen, dass das Antibiotikum nicht mehr oder nur deutlich verzögert über die Darmwand ins Blut aufgenommen wird. Die Bioverfügbarkeit wird herabgesetzt.

Kalziumsalze sind aber auch in der Molke enthalten, weshalb diese ebenfalls nicht zeitnah zur Antibiotikaaufnahme getrunken werden sollte.

Man kann einige Artikel zum Thema bei Google finden und nachlesen.

Barbara

Genau das wollte ich wissen. Danke, für die hilfreiche Antwort! (=