Wie kann ich abnehmen und was esse ich abends?

Hallo,

ich würde gerne 7 Kilo abnehmen bis zum Sommer.
Leider bin ich eine Naschkatze und kenne mich überhaupt nicht mit gesunden
Lebensmittel aus und wann ich was essen soll.

Kann mir jemand sagen welches Gemüse und Obst ich abends essen kann um das Abnehmen etwas zu verschnellern?
Oder welche Gerichte man abends essen kann die wenig Zeit in anspruch nehmen.

Ich kenne mich leider nicht aus und bin froh um jeden Tipp was ich tun kann um die Kilos
zu verlieren.

Vielen Dank schon mal
Selina

Guten Morgen,

Leider bin ich eine Naschkatze und kenne mich überhaupt nicht
mit gesunden
Lebensmittel aus und wann ich was essen soll.

Dann solltest du das ändern. Ohne ein bisschen Ahnung von gesunder Ernährung geht’s nicht.

Kann mir jemand sagen welches Gemüse und Obst ich abends essen
kann um das Abnehmen etwas zu verschnellern?

Am besten keins. Also keines zusätzlich zu deinem normalen Essen. Anstatt fettem, zuckerhaltigem Essen ist jedes Gemüse und Obst in Maßen (nicht Massen) angesagt.

Oder welche Gerichte man abends essen kann die wenig Zeit in
anspruch nehmen.

Du kannst abends das gleiche essen wie tagsüber (abnehmtechnisch, was du essen kannst und danach noch gut schlafen, ist sehr individuell).

Ich kenne mich leider nicht aus und bin froh um jeden Tipp was
ich tun kann um die Kilos
zu verlieren.

Sport treiben (schon allein der Gesundheit wegen und dem leicht erhöhten Kalorienverbrauch zu liebe, auch weil trainierte Muskeln besser aussehen als Fettgewebe). Ausgewogen essen und dazu musst du Hausaufgaben machen. Rechne dir deinen Grundumsatz aus, z.B. hier:
http://www.fettrechner.de/berechnungstools/kalorienv…
Dann bleib nicht unter dieser Zahl und gehn nur einige hundert kcal drüber.

Es gibt keinen einfachen Weg, um abzunehmen.

MfG
GWS

vielen Dank schon mal für deinen Tipp mit dem Rechner.

Ich mache schon Sport - geh so 3 mal in der Woche 2 Stunden bergwandern und ab und zu mal ins Fitnessstudio.

Allerdings weiß ich nicht was ich abends essen soll. Ich komme von der Arbeit erst abends nachhause und esse meist das was am Mittag gekocht wurde und das sind deftige Mahlzeiten. Ich möchte leichte Sachen essen die nicht Zeitraubend sind zu machen und auch meinen Abnehm-prozess verschnellern.

Gemüse und Obst ist ja gesund am Abend - aber eben nicht jedes Obst und Gemüse.
Und genau hier kenne ich mich nicht aus was ich abends essen kann.

Liebe Grüße Selina

Gemüse und Obst ist ja gesund am Abend - aber eben nicht jedes
Obst und Gemüse.

Welches denn nicht?

Interessiert,

C.

Ich mache schon Sport - geh so 3 mal in der Woche 2 Stunden
bergwandern und ab und zu mal ins Fitnessstudio.

Das ist löblich, aber diese Art von Sport wird sich nicht auf das Abnehmen auswirken.

Allerdings weiß ich nicht was ich abends essen soll. Ich komme
von der Arbeit erst abends nachhause und esse meist das was am
Mittag gekocht wurde und das sind deftige Mahlzeiten. Ich
möchte leichte Sachen essen die nicht Zeitraubend sind zu
machen und auch meinen Abnehm-prozess verschnellern.

Gemüse und Obst ist ja gesund am Abend - aber eben nicht jedes
Obst und Gemüse.

Es gibt kein Gemüse oder Obst mit dem man schneller abnimmt. Z.B. wird Ananas öfter mal angepriesen (war da nicht vor kurzem im Brett „Ernährung“ ein Artikel dazu?), aber das ist nicht erwiesen, bzw. widerlegt.

Du musst einfach einen Kcal-Verbrauch finden, der sich zwischen deinem Grundumsatz und deinem Leistungsumsatz (Grundumsatz und verbrauchte Kilokalorien) bewegt. Wenn du mittags deftig isst, dann hilft es natürlich abends leichter (=weniger kcal) zu essen. Besser wäre es , den ganzen Tag über ausgewogen zu essen. Nicht hungern, das ist kontroproduktiv, zum Einen weil es Heißhungerattacken fördert, zum anderen weil man dann leicht unter den Grundumsatz fällt und seinen Stoffwechsel runterfährt und auf längere Zeit durcheinanderbringt.

MfG
GWS

Ich mache schon Sport - geh so 3 mal in der Woche 2 Stunden
bergwandern und ab und zu mal ins Fitnessstudio.

Das ist löblich, aber diese Art von Sport wird sich nicht auf
das Abnehmen auswirken.

Hi,

ob sich das mit dem Fitnessstudio auswirkt weiß ich nicht, aber was das Bergwandern betrifft kann ich Deine Aussage nicht unterstreichen.

Ich war letzten Sommer zwei Wochen Bergwandern und habe in dieser Zeit 1 Kleidergröße abgenommen, obwohl ich gut gefrühstückt, auf der Berghütte Mittag gegessen und meist noch ein Stück Kuchen verdrückt und Abends auch nochmals warm gegessen habe.

Es kommt vermutlich drauf an, was man als Berg bezeichnet und wie man auf einen Berg hinaufgeht.

An die UP: Bergwandern finde gut und wenn Du in der Lage bist diesen Sport 2 - 3 x wöchentlich auszuüben, beneide ich Dich.

Es kommt aber darauf an, wie man es macht. Du solltest je nach Kondition und Bergprofil ein angepasstest Tempo gehen. Wenn Du den Berg hinaufschleichst wird Dir das ganze nicht viel nützen, allerdings sollte man auch nicht zu forsch angehen, sonst kommt man evtl. nicht hinauf.

Wenn Du abnehmen möchtest, würde ich auf reichhaltige Speisen verzichten. Mach Dir lieber einen Salat und iss viel Gemüse.

Gruß
Tina

Hi!

ich würde gerne 7 Kilo abnehmen bis zum Sommer.

so, an der Stelle die Nachfragen:
Ist das realistisch? Wann ist „Sommer“ bei Dir?
Ist das sinnvoll? Wie groß, schwer m/w bist Du?

Leider bin ich eine Naschkatze und kenne mich überhaupt nicht
mit gesunden
Lebensmittel aus und wann ich was essen soll.

Tja, das ist der erste Schritt: Mach Dich schlau!
Bücher gibt’s zur Genüge. Merke: Jeder, der Dir verspricht, dass Du viel und schnell abnehmen kannst ohne zu Hungern, der lügt dich an und fliegt von der Literaturliste.

Oder welche Gerichte man abends essen kann die wenig Zeit in
anspruch nehmen.

Da empfehle ich auch Bücher. Kochbücher. Oder im Internet entsprechende Seiten.

Ich kenne mich leider nicht aus und bin froh um jeden Tipp was
ich tun kann um die Kilos
zu verlieren.

Merksatz: Nimm weniger Kalorien zu Dir als Du verbrauchst.

Grüße
kernig

Guten Tag,

ob sich das mit dem Fitnessstudio auswirkt weiß ich nicht,
aber was das Bergwandern betrifft kann ich Deine Aussage nicht
unterstreichen.

Ich geb zu, ich hab die Häufigkeit überlesen, wobei Bergwandern ein ziemlich dehnbarer Begriff ist -

Ich war letzten Sommer zwei Wochen Bergwandern und habe in
dieser Zeit 1 Kleidergröße abgenommen, obwohl ich gut
gefrühstückt, auf der Berghütte Mittag gegessen und meist noch
ein Stück Kuchen verdrückt und Abends auch nochmals warm
gegessen habe.

Bei so einem Urlaub (ziemlich anstrengend) habe ich mal in einer Woche 4 Kilo zugenommen! (aber schee wars)

Es kommt vermutlich drauf an, was man als Berg bezeichnet und
wie man auf einen Berg hinaufgeht.

Eben.

An die UP: Bergwandern finde gut und wenn Du in der Lage bist
diesen Sport 2 - 3 x wöchentlich auszuüben, beneide ich Dich.

Dito.

Es kommt aber darauf an, wie man es macht.

Genau das.

MfG
GWS

Guten Tag,

einekleine Einschränkung:

Bücher gibt’s zur Genüge. Merke: Jeder, der Dir verspricht,
dass Du viel und schnell abnehmen kannst ohne zu Hungern, der
lügt dich an und fliegt von der Literaturliste.

ABnehmen ohne zu Hungern geht. Allerdings nicht schnell. Und nicht, ohne sich über Ernährung gut zu informieren. Es geht nicht ohne Disziplin etc. , aber Hungern ist immer kontrproduktiv.

MfG
GWS

2 Like

Hi,

Ich geb zu, ich hab die Häufigkeit überlesen, wobei
Bergwandern ein ziemlich dehnbarer Begriff ist -

Ich war letzten Sommer zwei Wochen Bergwandern und habe in
dieser Zeit 1 Kleidergröße abgenommen, obwohl ich gut
gefrühstückt, auf der Berghütte Mittag gegessen und meist noch
ein Stück Kuchen verdrückt und Abends auch nochmals warm
gegessen habe.

Bei so einem Urlaub (ziemlich anstrengend) habe ich mal in
einer Woche 4 Kilo zugenommen! (aber schee wars)

-))

Also zugenommen habe ich beim Bergwandern noch nie!

Es kommt vermutlich drauf an, was man als Berg bezeichnet und
wie man auf einen Berg hinaufgeht.

Eben.

Ok, mein Mann ist ein ziemlicher Sklaventreiber. Wir wohnen leider 3 - 4 Stunden Fahrtzeit von den Bergen entfernt, daher gehen wir nur 2 - 3 x im Jahr. Dafür sind unsere Gehzeiten aber passabel:

Blaueishütte unter 1,5 Std.
Toni-Lenz-Hütte, 1,45
Kärlingerhaus über die Saugasse 2,5 etc.

An die UP: Bergwandern finde gut und wenn Du in der Lage bist
diesen Sport 2 - 3 x wöchentlich auszuüben, beneide ich Dich.

Dito.

Ich freue mich schon auf die kommende Saison und verstehe überhaupt nicht, warum es jetzt nochmal so einen Haufen Neuschnee geben mußte…

Gruß
Tina

Zusammenhang beachten!
Hi!

Jeder, der Dir verspricht,
dass Du viel und schnell abnehmen kannst ohne zu Hungern,

Da steht ja „und“…

Grüße
kernig

Gemüse und Obst ist ja gesund am Abend - aber eben nicht jedes
Obst und Gemüse.
Welches denn nicht?

Interessiert,

C.

So viel ich weiß sollte man ja keine Bananen essen oder Früchte mit viel Fruchtzucker.

Danke für die vielen Antworten.

In dem Fall wird mir nichts anderes über bleiben als Kalorien zählen - genau das was ich eigentlich nicht wollte.

Was ist denn eurer Meinung nach am besten Sportmäßig um abzunehmen?

Sommer ist bei mir Mitte bis Ende Juni.
Ich bin weiblich, 1,61 m groß und wiege 58 Kilo - und 7 davon sollten noch weg.

Gemüse und Obst ist ja gesund am Abend

Obst und Gemüse - egal welche - sind weder per se gesund, noch ist ihre Wirkung auf bestimmte Tageszeiten beschränkt.

Was ist denn eurer Meinung nach am besten Sportmäßig um
abzunehmen?

Tour de France, Iron Man o. ä.

Ich bin weiblich, 1,61 m groß und wiege 58 Kilo - und 7 davon
sollten noch weg.

Dann ist die Rechnung einfach: 49.000 kcal sollen in ca. 90 Tagen eingespart werden, macht Soll ca. 500 kcal täglich.

Dein Gesamtumsatz dürfte grob 1.700 kcal betragen, dein Grundumsatz ca. 1.400 - ohne Hungerstoffwechsel kannst du bei strenger Kalorienzählerei realistisch 1.700 - 1.400 = 300 kcal Einsparung täglich erzielen.

Um dein Ziel zu erreichen müsstest du also zu wenig empfehlenswerten härteren Mitteln greifen. Oder dir eine realistischere Vorgabe setzen. Oder den Urlaub auf August verschieben.

HTH

1 Like

Hallo,

7 Kilo bis zum Sommer ist viel.

Grundsätzlich nimmt man nicht durch Essen sondern durch Nichtessen ab (außer Fett-Eiweiß-diät, damit kenne ich mich allerdings nicht aus).
Naschen ist eine eher schlechte Voraussetzung.

Gruß, Paran

hallo,

warum willst du überhaupt so viel abnehmen? du hast momentan normalgewicht. wenn du 7 kg abnimmst bist du nahe am oder im untergewichtsbereich.

gruß

m.i.g.

Hi,

toll, dass du dich für gesundes Essen interessierst.

Falls du ein Smartphone hat, kann dich vielleicht die Noom-App unterstützen.

Die kostenlose Version reicht vollkommen aus.

Für abends eignen sich Gemüse aller Art. Ich esse gerne Gemüsepfanne mit Tofu. Wenn du Fleisch ist kannst das Tofu durch Hähnchen oder anderes mageres Fleisch ersetzen.
Ich esse gerne Champignons, Zuchini, Paprika, Aubergine, teilweise oder alles gemischt.
Alternativ liebe ich Salat mit Essig-Öl Dressing und dazu Pellkartoffeln.

Obst esse ich morgens, abends möchte ich auf den Fruchtzucker verzichten.

Manchmal esse aich auch Rührei mit Gemüse.

Im Prinzip esse ich mich abends durch die Gemüseabteilung und versuche etwas Eiweis dazu zu machen. Oder einfach auch nur Gemüse z.B. gefüllte Champignons mit Spinat, vielleicht doch manchmal mit Käse.

Viele Grüße

pp

Hallo liebe Zelina, 7 Kilogramm bis Juni abzunehmen, ist eine ganze Menge, und da du dich mit deinem momentanen Gewicht und deiner Körpergröße noch absolut im Bereich des Normalgewichts befindest, ist diese Gewichtsreduktion auch nicht unbedingt notwendig. Vielleicht sind auch nur die lästigen Fettpolster vorhanden, welche dich zu dieser Entscheidung veranlassten, in dem Fall empfiehlt es sich, die vorhandenen Fettpölsterchen durch Muskeln „auszutauschen“.
Trotz allem wird allgemein empfohlen, um erfolgreich abzunehmen, eine kalorienreduzierte Mischkost mit sportlicher Betätigung zu verbinden. Unter der kalorienreduzierten Mischkost wird eine ausgewogene und vollwertige Ernährung verstanden. Diese setzt sich idealerweise zu 55-60% aus Kohlenhydraten, 30% aus Fetten und 10-15% aus Proteinen zusammen. Dabei sollten besonders komplexe Kohlenhydrate (Kartoffeln, Nudeln, Reis, Vollkornprodukte), magere Eiweißträger (mageren Fisch, mageres Fleisch, Hülsenfrüchte, magere Milch und Milchprodukte) und hochwertige Fette (Nüsse, Avocado, Öle) gewählt werden. Darüber hinaus wird empfohlen, 5 Portionen Obst und Gemüse täglich zu verzehren, wobei 2 Portionen auf das Obst und 3 Portionen auf das Gemüse fallen. So kann gewährleistet werden, dass der Körper ausreichend mit den benötigten Nährstoffen versorgt werden kann. Kalorienreduziert bedeutet dabei, etwa 200-500kcal pro Tag einzusparen, da du aber bereits im Normalbereich liegst, solltest du wenn möglich nicht mehr als 200kcal pro Tag einsparen.
Eine regelmäßige und abwechslungsreiche sportliche Betätigung aus Ausdauer- und Krafteinheiten hast du durch dein Bergwandern und die Besuche im Fitnessstudio bereits ausreichend gedeckt. Durch den Muskelaufbau durch Krafttraining steigt dein Grundumsatz, wodurch schließlich mehr Energie verbrannt werden kann, während beim Ausdauertraining primär die Fettpolster zur Energiegewinnung herangezogen werden. Auf diese Weise kann pro Monat etwa 2kg abgenommen werden. Eine zeitliche Begrenzung wann welches Lebensmittel spätestens eingenommen werden sollte, gibt es nicht. Wichtig ist die Gesamtkalorienzufuhr pro Tag, welche, wie bereits erwähnt, bei einer Gewichtsreduktion negativ sein sollte.
Viel Erfolg und liebe Grüße wünscht Mareike vom MetaCheck-Expertenteam!

Ui, super von den Empfehlungen der DGE kopiert - nur leider ohne jede wissenschaftliche Basis.

Die wenigsten brauchen 55-60% Kohlenhydrate - wofür auch? Um die Maus über den Tisch „zu schubsen“? :wink:

Viele Studien zeigen, dass eine Ernährung mit weniger KH, mehr Eiweiß und gesunden Fetten sowohl beim Abnehmen hilft als auch der Gesundheit zuträglich ist. Wie viele KH „reduziert“ werden, muss man ausprobieren. Mir langen 70-120 g (normale Tage/Trainingstage) am Tag. Anderen reichen 50 g - weitere braucen 120 g auch ohne hartes Training.

laut BMI habe ich Normalgewicht ja, aber nicht wenn ich in den Spiegel schaue.
Die üblichen Problemzonen halt - Bauch - Beine - Po - Hüften. Da ist einfach zu viel drauf meiner Meinung und ich will dass das weg geht oder wenigstens dünner aussieht danach. dann ist es mir auch egal wenn es keine 7 Kg weniger sind aber einfach gut aussieht…

laut BMI habe ich Normalgewicht ja, aber nicht wenn ich in den
Spiegel schaue.

Normalgewicht macht es aber schon mal deutlich schwerer, ohne Radikaldiät in kurzer Zeit Gewicht zu verlieren. Du wirst also mehr Zeit und Geduld brauchen.

Die üblichen Problemzonen halt - Bauch - Beine - Po - Hüften.
Da ist einfach zu viel drauf meiner Meinung und ich will dass
das weg geht oder wenigstens dünner aussieht danach.

Leider ist es so, dass man nicht gezielt an „seinen“ Problemzonen abnehmen kann. Der Körper selber entscheidet, WO er Fett abbaut (oder auch Muskeln, wenn kein Fett da ist und anderes auch falsch läuft).

Was du machen kannst:

  1. besser und ausreichend essen (weniger KH, mehr Eiweiß und gesunde Fette). Weil, wenn weniger KH zum Verbrennen zur Verfügung stehen, MUSS der Körper auf andere Quellen zurückgreifen.

  2. Gezielten Sport machen, d.h. regelmäßiges Krafttraining und nicht nur „ab und zu mal“.
    Damit kannst du gezielt Muskeln aufbauen und das Gewebe straffen - was dann schlanker aussieht und ist (egal, was die Waage sagt). Aber dafür braucht es mehr, als was die meisten Frauen in den Studios bereit sind zu tun (was ich so beobachte). Dazu zählt nicht „Stunden auf dem Crosstrainer“ sondern, nach einer Eingewöhnung, ran an die schweren Gewichte. JA, dabei schwitzt man, verzieht das Gesicht (wenn man wirklich hart trainiert), das Make-Up kann verlaufen ( :wink: - vorher abschminken) … aber, es zahlt sich nach einer Weile aus.

Durch das mehr an Muckis wird dann auch im Ruhezustand mehr Energie und Fett verbrannt, vorallem, wenn man nicht ständig KH nachschiebt.

1 Like