Wie lange aufgetautes Tiefkühlobst haltbar?

Hallo zusammen,

wie lange haltbar, wenn es im Kühlschrank verschlossen oder offen aufbewahrt wird?

Wie lange haltbar, wenn es bei Raumtemperatur verschlossen oder offen aufbewahrt wird?

Gibt es da Unterschiede bei den verschiedenen Obstsorten, z. B. Beeren, tropische Früchte, Äpfel …)?
Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo,

Gibt es da Unterschiede bei den verschiedenen Obstsorten, z.
B. Beeren, tropische Früchte, Äpfel …)?

ja, da gibt es Unterschiede. Und nicht nur das: die Lagerfähigkeit hängt von der Temperatur ab, vom Zustand, ob das Obst geschnitten ist usw. Von ein paar wenigen Stunden (angedötschte Beeren) bis zu ein paar Tagen oder gar Wochen (bspw. lagerfähige Äpfel) ist da alles drin.

Gruß
C.

Hallo!

bei Zimmertemperatur 1 Tag
im KS vielleicht 1 oder 2 Tage länger.

TK-Obst zieht doch jede Menge Wasser, liegt also im eigenen Saft. Als Fruchtstückchen ist das doch alles andere als ansehnlich und ein Genuss. Im Sieb mit Abtropfmöglichkeit mag es gehen.

Es gibt TK-Äpfel ?
Convenience-Produkt, also Apfelwürfelzubereitung für Apfelstrudel oder Pfannkuchen ?

mfG
duck313

Hallo!

Also Obst ist kaum länger haltbar als einen Tag, man gibt es ja doch nur dann aus dem TKF, wenn man es sofort benötigt, etwa für ein Kompott oder eine Mehlspeise, oder eben zum sofortigen Verzehr.
Äpfel und Birnen würde ich niemals einfrieren!

Liebe Grüße
harmonie

Hallo,

ehem. gefrorene, aufgetaute ganze Johannisbeeren halten sich locker zwei Tage im Kühlschrank, Ananas im Saft ebenfalls.

Gruß, Paran

Hallo,

kann man pauschal nicht sagen: Obst in Zuckerlösung hält sich recht gut (Zucker konserviert gut, siehe Marmelade), sehr saure oder ganze Früchte halten besser als weniger Saure oder Zerschnippeltes.
Kurz: Augen, Nase und Zunge nutzen, um den Zustand zu prüfen. Schätze, Du hast das übliche Problem: mehr aufgetaut, als du brauchtest.

Eine gute Verwendungsmöglichkeit für Obstreste: gleich mit Quark oder Joghurt anrühren, das konserviert gekühlt ein paar Tage und gibt eine leckere Nachspeise.
Oder mit hochprozentigen Alkoholika mischen und einen Likör herstellen. Oder die alkoholgetränkten Früchte für Soßen verwenden (da braucht man nur kleine Mengen, die sich sehr positiv auswirken können während der Alkohol verdampft).

Gruß, Paran

Obst sollte man generell eher nicht einfrieren… Geschmack und Konsitenz ändern sich durch den Vorgang abhängig von der Sorte recht stark.