Wie ungesund sind Coca-Cola und Co?

Hallo in die WWW-Expertenrunde

Ich liebe Softdrinks, allerdings habe ich gehört, dass die echt schädlich und ungesund sein sollen, gerade coca-cola soll nicht so gut sein. Was genau ist denn nun so schädlich an cola?

vielen Dank für die Antwort

Hallo,

also am besten solltest Du dazu einen Chemiker oder Lebensmittel Kontrolleur auswählen, diese können Dir sicher genauerre Antworten geben. Aber was Cola betrifft, der hohe Gehalt an Zucker (33 Würfelzucker auf 1.0 Liter) und die zusätzlichen künstlichen Geschmackstoffe und natürlich das Koffein, sind nicht gerade Gesundheitsfördernd. Für genauere Analyse, wende Dich bitte an einen der oben genannten.
Bis dann und eine gute Zeit.

Hi!

Nun, den ungesündesten Anteil in Deinem Colaglas macht selbstverständlich der Zuckergehalt aus. (Mit umgerechnet rund 38 Zuckerwürfeln pro Liter nicht wirklich ein Getränk für die schlanke Linie.)

Zudem kann ein zu übermäßiger Cola-Genuss zu Zahnschädigungen führen. Dies ist bei allen süßen und säurehaltigen Lebensmitteln so. Also immer schön Zähne putzen und nicht ausschließlich Soda trinken.

Cola enthält außerdem Koffein. Mit 100mg pro Liter also in etwa soviel wie schwächerer Kaffee. Doch bei mehreren Litern Cola am Tag (ich kenn’ ja Deine Trinkgewohnheiten nicht) kann sich das schon bemerkbar machen. (Sowohl als Aufputschmittel, als auch wegen seiner harntreibenden Wirkung.) Schlaue Köpfe empfehlen übrigens 500-600ml Koffein am Tag nicht zu überschreiten. Aber ich hoffe, dass Du nicht sooooo viel davon trinkst.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Lieben Gruß,
Maik

hallo ,Cola besteht glaube ich nur aus Zucker und Koffein.