Wieviel Points bei WWatchers, wenn man stillt?

Hi!

Wieviel Points mehr darf man bei Weight Watchers denn Essen, wenn man stillt?

LG, Amaryllis

Hallo,

voll stillen = +10 Points
teilweise stillen = +5 Points

Es wird empfohlen, nicht mehr als 1kg pro Woche abzunehmen, wenn man stillt und gleichzeitig WW macht.

Gruß,

Myriam

hallo Myriam

Es wird empfohlen, nicht mehr als 1kg pro Woche abzunehmen,
wenn man stillt und gleichzeitig WW macht.

Ist das nicht auch eine Empfehlung, wenn man nicht stillt, daß man nicht mehr als 1 kg in der Woche abnehmen sollen besser sogar noch etwas weniger, wenn es dauerhaft sein soll?

Gruß
Edith

Hallo nochmal!

Danke schonmal fĂŒr die Auskunft. Gleich noch eine Frage: Wieviel soll man beim Stillen und WW tĂ€glich trinken?

LG, Amaryllis

Hallo,

Wieviel soll man beim Stillen und WW tÀglich trinken?

Allgemein gilt: 1.5 l pro Tag, ob es zusĂ€tzliche „Bestimmungen“ fĂŒr stillende MĂŒtter gibt, ist mir nicht bekannt. Man findet aus gutem Grund nicht alle Infos ĂŒber WW so leicht im Netz, da WW verstĂ€ndlicherweise fĂŒr seine Dienstleistungen auch Geld sehen will.

Ich frage am Montag im Treffen mal nach.

Gruß,

Myriam

Ist das nicht auch eine Empfehlung, wenn man nicht stillt, daß
man nicht mehr als 1 kg in der Woche abnehmen sollen besser
sogar noch etwas weniger, wenn es dauerhaft sein soll?

Spezifisch auf WW bezogen ist die Richtlinie 500-1500g pro Woche. Da man seine Punkte komplett aufessen soll, wird es von selbst nicht mehr. ZusĂ€tzlich zu der Pointsvorgabe gibt es auch Vorgaben fĂŒr GemĂŒse, Trinken, Calcium und (pflanzliches, hochwertiges) Fett, Richtlinien fĂŒr Abwechslung und AktivitĂ€ten, so dass man, wenn man sich tatsĂ€chlich an alles hĂ€lt, eine ziemlich gesunde Mischkost bekommt.

Gruß,

Myriam

1 Like

Hallo Amaryllis,

generell sollte man mit einer DiĂ€t nach der Schwangerschaft warten bis das Kind abgestillt ist. Das hat folgende GrĂŒnde:

  1. Um eine optimale Versorgung des Kindes mit NÀhrstoffen und Vitaminen zu ermöglichen, sollte die Nahrung ausgewogen und vollwertig sein.
  2. Im Fettgewebe gespeicherte Schadstoffe werden beim Abnehmen freigesetzt und können so in die Muttermilch gelangen (z.B. Dioxine).
    Damit diese Fettdepots nicht abgebaut werden, sollte die Mutter wÀhrend der Stillzeit ausreichend Kalorien zu sich nehmen.

Das Forschungsinstitut fĂŒr KinderernĂ€hrung in Dortmund empfiehlt Stillenden 650 Kalorien zusĂ€tzlich zu sich zu nehmen um das Defizit auszugleichen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe GrĂŒĂŸe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachtrÀglich automatisiert entfernt]

generell sollte man mit einer DiÀt nach der Schwangerschaft
warten bis das Kind abgestillt ist. Das hat folgende GrĂŒnde:

  1. Um eine optimale Versorgung des Kindes mit NĂ€hrstoffen und
    Vitaminen zu ermöglichen, sollte die Nahrung ausgewogen und
    vollwertig sein.

Klingt so, als wĂ€rst Du nicht sonderlich gut ĂŒber Weight Watchers informiert. Die ErnĂ€hrung ist mit Weight Watchers sicherlich ausgewogener und gesĂŒnder als normale ErnĂ€hrung, wo man nicht darauf achtet, ob man auch genĂŒgend Calcium, Obst, GemĂŒse, FlĂŒssigkeit etc. zu sich nimmt.

  1. Im Fettgewebe gespeicherte Schadstoffe werden beim Abnehmen
    freigesetzt und können so in die Muttermilch gelangen (z.B.
    Dioxine).
    Damit diese Fettdepots nicht abgebaut werden, sollte die
    Mutter wÀhrend der Stillzeit ausreichend Kalorien zu sich
    nehmen.

Das ist mir auch bekannt. Richtig ist jedoch lediglich, daß man nicht unter das Gewicht kommen sollte, das man zu Beginn der Schwangerschaft hatte. Das Fett, das sich wĂ€hrend der Schwangerschaft eingelagert hat, ist ja noch ziemlich neu und hat deshalb nicht so „Schadstoff“-belastet.

Viele GrĂŒĂŸe,
Amaryllis

Hallo,
aufgebaute Fettzellen kann man nicht in „Neue“ und „Alte“ unterteilen, d.h. auch die sogenannten „Alten“ werden abgebaut.
Aber es gibt auch Studien, dass die Schadstoffbelastung durch das Abnehmen so niedrig ist, dass sie dem Kind nicht schadet.
Über Weight Watchers bin ich informiert und natĂŒrlch kann man sich, wenn man möchte, gesund ernĂ€hren mit diesem System.

Nachtrag: was beim Stillen und WW beachten?
Hallo,

Wieviel soll man beim Stillen und WW tÀglich trinken?

Hier die Anweisungen fĂŒr stillende MĂŒtter, die WW machen:

„WĂ€hrend der Stillzeit ist Ihr Bedarf an vielen NĂ€hrstoffen erhöht. Beachten Sie bitte Folgendes, bevor Sie starten:
Essen Sie tĂ€glich acht Portionen Obst und GemĂŒse. Greifen Sie dreimal pro Tag zu calciumreichen Lebensmitteln. Nehmen Sie tĂ€glich mindestens drei Teelöffel pflanzliche Fette und Öle oder NĂŒsse zu sich. Trinken Sie mindestens zwei Liter FlĂŒssigkeit. Der Genuss von Kaffee und Alkohol sollte in der Stillzeit so weit wie möglich eingeschrĂ€nkt, bzw. vermieden werden. Wichtig: Sobald Sie Ihr Kind nicht mehr stillen, fĂŒhren Sie die POINTS Analyse erneut durch.“

Gruß,

Myriam

Hallo Myriam!

Vielen lieben Dank fĂŒr die Info! Das mit den 8 Portionen Obst/GemĂŒse wußte ich zum Beispiel gar nicht. Gut, dass Du es mir gesagt hast.
Ist das alles, was man beim Stillen beachten sollte?

LG, Amaryllis

Ist das alles, was man beim Stillen beachten sollte?

Zumindest alles, was WW vorschreibt. Wenn Du nicht klarkommst, kannst Du noch zusĂ€tzlich 4 Points/Woche hinzufĂŒgen, das ist dann die Pointszahl der Erhaltungsphase, mit der Du vermutlich dann nicht weiter abnimmst, aber eben auch nicht zunimmst. Wenn das Übergewicht nicht massiv ist, könnte eine DiĂ€t-Auszeit wĂ€hrend des Stillens ja auch nicht schaden.

Gruß,

Myriam