Wird im Körper aus Alkohol Fett ?

Ich habe dies schon oft gefragt und noch keine gute Antwort erhalten. Nun wende ich mich an euch!
Meine genaue Frage: wenn ich am tag 4000kcal in form von Alkohol zu mir nehmen würde, würde ich dann zunehmen?
Nur weil etwas kallorien hat, heisst es ja nich dass der körper diese auch in energie umwandeln kann!

In der Leber wird der Hauptteil des Alkohols – wie andere wasserlösliche Gifte – durch die Enzyme Alkoholdehydrogenase (ADH) und Katalase sowie das MEOS-System zu Ethanal (Acetaldehyd, H3C-CHO) abgebaut, um weiter durch Acetaldehyddehydrogenase zu Essigsäure oxidiert zu werden. Die Essigsäure wird über den Citratzyklus und die Atmungskette in allen Zellen des Körpers unter Energiegewinnung zu CO2 veratmet.
Die Energie wird in Form von Adenosintriphosphat (ATP) vorübergehend gespeichert, längerfristig in Form von Glykogen…

Der Körper wandelt Alkohol über mehrere Schritte schlussendlich in Acetyl(-CoA) um, hierbei entsteht schon Energie in From von ATP (durch exergone, energieliefernde Prozesse). Außerdem dient Acetyl-CoA als Grundbaustein für z.B. die Zucker- und auch Fettsynthese.

Also wird (zumindest der allergrößte Teil an Alkohol, den du zu dir nimmst tatsächlich in Energie und Energiereserven (Fett) umgewandelt.