Wird man schlank ohne Kohlenhydrate?

Hallo, ich muss zehn Kilo abnehmen und habe von einer Diät gehört, bei der man überhaupt keine Kohlenhydrate zu sich nehmen darf, sondern nur Fett und Eiweiß. Fett macht doch eigentlich dick. Kann man schlank ohne Kohlenhydrate werden, obwohl man viel Fett isst? Danke!

Kann ich Dir leider nicht sagen. MFG

Hallo lorenzsebastian,

Expertin für Diäten bin ich nicht, aber ich gebe dir gern meine persönliche Ansicht wieder:

Du sagst, du „musst“ abnehmen. Heißt das, ein Arzt hat es dir empfohlen? In dem Fall solltest du dich an ihn wenden bzgl. der Art der Diät.

  1. Meiner Meinung nach sind sämtliche Diäten, die in irgendeiner Form extrem sind (z.B. Totalverzicht auf Kohlenhydrate) mit Vorsicht zu betrachten. Ich weiß auch gar nicht, wie das gehen soll, schließlich enthalten Obst und Gemüse ebenfalls reichlich Kohlenhydrate. Soll man auf die auch verzichten??? Das wäre ja ungesund hoch drei!
    Was das Fett angeht: ein Gramm Fett hat doppelt so viele Kalorien wie ein Gramm Kohlenhydrate. Viel Fett = wenig Gewichtsabnahme, mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.

Zum Abnehmen würde ich eine Mischkost mit viel Gemüse, Salat und Obst empfehlen, dazu eiweißhaltige Lebensmittel wie Ei, ein mageres Steak oder Hühnchensteak, Fisch. Einweiß macht satt und hält vor.
Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Brot, Kartoffeln (auch Pommes), Reis kann man weglassen oder sie zumindest in geringerer Menge essen - vielleicht ist es das, was du mit deiner Frage meinst. Die Vitamine und Mineralstoffe, die sie liefern, kann man auch durch Obst, Gemüse und Fleisch abdecken.
Bitte bedenke auch, dass du diese Art der Ernährung auch beibehalten solltest, nachdem du abgenommen hast, weil du sonst garantiert wieder zunimmst.
Und nicht vergessen: Bewegung unterstützt das Abnehmen, außerdem kann man in der Zeit, in der man Sport treibt, nicht essen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen
Gigi